Milkshape Meshes

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

Combine

Betreff: Milkshape Meshes

BeitragFr, Jun 03, 2005 11:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo, ich hab mit dme Programm Milkshape ein paar Meshes gebaut ( inh .b3d)
aber wie genau füg ich die in mein b3D ein?





BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
Global camera=CreateCamera()
PositionEntity camera, 0, 0, -10
Global figur=LoadMesh( \"figur.b3d\" )
ScaleEntity figur, 0.2, 0.2, 0.2
While Not KeyHit(1)
WireFrame(1)
UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend


funzt nicht, da kommt das er den Mesh nicht gefunden hat.

Lunatix

BeitragFr, Jun 03, 2005 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,0;DX7 initialisieren...
SetBuffer BackBuffer();doublebuffering aktiveiren...

Cam=CreateCamera();camera createn...
MoveEntity cam,0,0,-20;zurück mooven, um mesh zu sehen...

Mesh=LoadMesh(\"figur.b3d\");mesh laden...

While Not KeyHit(1);während esc nit gedrückt wird...
If KeyHit(17); wenn taste W gedrückt wird...
wire = Not wire;wire = 1 or 2
endif;ende des if's

WireFrame wire;wireframe = wire(1 or 2)
renderworld;3D graphicen zeichnen
updateworld;updaten(for collis z.b.)
flip;seite \"flippen\"
wend;ende der schleife
end;ende des programmes
[/syntax]
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Combine

BeitragFr, Jun 03, 2005 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja und wo is da der mesh jetzt?

Lunatix

BeitragFr, Jun 03, 2005 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hä? muss da sein!

falls nit :

1. ist das mesh im MS3D in der mitte?
2.ist es vielleicht zu klein?
3.oder zu groß?
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...
 

Tapsi

BeitragFr, Jun 03, 2005 12:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vielleicht, weil nicht der gesamte pfad der datei angegeben wurde... passiert mir manchmal, wenn ich mich verschribselt hab...
 

Gerhard

BeitragFr, Jun 03, 2005 18:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du in Milkshape deinen Mesh auf den Achsen zentrierst, landet er im Spiel bei 0,0,0.

Hast du den Mesh in Milkshape irgendwohin gekleistert, landet er nach dem Laden natürlich entsprechend verschoben im Programm.
 

Combine

BeitragFr, Jun 03, 2005 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
soll ich ihn genau in die mitte machen?
 

Gerhard

BeitragFr, Jun 03, 2005 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich mache es so. Nach dem Laden ist das Modell bei 0,0,0 und ich kann es nach Wunsch versetzen.

Zwingend ist das natürlich nicht.

Wenn das Modell nicht zu sehen ist, steht es vielleicht hinter deiner Kamera.
 

Combine

BeitragFr, Jun 03, 2005 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn ich den mesh versetzen will per
ScaleEntity figur, 0.2, 0.2, 0.2

dann sagt er das er den entity nicht findet Sad
 

Gerhard

BeitragFr, Jun 03, 2005 20:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bekommst du bereits beim Laden eine Fehlermeldung,
oder hast du deine Meshbezeichnung nicht global?

Mist scale versetzt du ihn nicht, sondern verkleinerst/vergrößerst.

skey-z

BeitragFr, Jun 03, 2005 20:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Combine hat Folgendes geschrieben:
wenn ich den mesh versetzen will per
ScaleEntity figur, 0.2, 0.2, 0.2


Damit bestimmst du die größe, position-,move- oder translateentity sind für das versetzen zuständig.
wenn er das mesh nicht findet, wenn du darauf zugreifst kann es eigentlich nur 2 1/2 Gründe haben.

1. du hast die falsche variable angegeben
2. du hast den falschen pfad angegeben
2 1/2. die Datei ist defekt, versuche sie doch mal nach *.3ds zu exportieren und unter diesem namen dann zu laden.

[edit]ok, 3 1/2
3 1/2. Variable ist nicht Global
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Combine

BeitragFr, Jun 03, 2005 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Global figur=LoadMesh( "figur.b3d" )
PositionEntity figur, 5, 4, 7


da kommt "Entity does not exist." beim starten schon.

skey-z

BeitragFr, Jun 03, 2005 20:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann überprüf naoch mal den Pfad
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

Gerhard

BeitragFr, Jun 03, 2005 20:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Programm ???.bb muss im gleichen Verzeichnis stehen wie figur.b3d.
 

Combine

BeitragFr, Jun 03, 2005 20:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
is beides im gleichen verzeichnis.
 

Gerhard

BeitragFr, Jun 03, 2005 20:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wirklich?
Ich hatte noch nie Probleme beim Laden von Milkshape-Meshes.
Vielleicht doch Datei defekt?

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
 

Combine

BeitragSa, Jun 04, 2005 23:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab extra noch 3 Datein versucht.

Die Datei is im Gleicehn verzeichnis und ich hab das Mesh genau in die mitte gebaut.!

skey-z

BeitragSa, Jun 04, 2005 23:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Combine hat Folgendes geschrieben:
Hab extra noch 3 Datein versucht.

Die Datei is im Gleicehn verzeichnis und ich hab das Mesh genau in die mitte gebaut.!


wie wäre es mit mehr informationen, du hast 3 weiter probiert und?
hast du die gesehen, wenn ja, dann hat deine datei wohl nen fehler.

wenn sie nicht zu sehen waren, war es das gleiche dateiformat?
dann solltest du mal in ein anderes exportieren, *.md2 oder *.3ds, wenn milkshape es nicht kann(weiß es nicht, will bei mir nicht starten), dann saug dir mal wings 3D ist auch freeware und kann ins *.3ds Format exportieren.


Wenn das alles nicht funzt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
  • Zuletzt bearbeitet von skey-z am So, Jun 05, 2005 0:02, insgesamt einmal bearbeitet

skey-z

BeitragSo, Jun 05, 2005 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
bitte nicht beachten, bei mir wurden die Bilder für edit und zitat nicht angezeigt, und natürlich musste ich das falsche treffen(stand nur [AD])
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
  • Zuletzt bearbeitet von skey-z am So, Jun 05, 2005 0:03, insgesamt 2-mal bearbeitet

Rob_

BeitragSo, Jun 05, 2005 0:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh nein ne?, guck mal versuch mal den code:

Zitat:

Wenn du daaaaaaaa nichts siehts dann hast du vielleicht echt ein kommisches model gemacht, mach mal ein bild vom milkshape
in dem dein mesh ist.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group