Kollision ......... Reaction
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tftBetreff: Kollision ......... Reaction |
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Hallo....
nach dem erkennen einer Kollision möchte ich das der kollidierte gegenstand die richtung in Abhängigkeit der Kolidierten Fläche ändert. Kann man mittels der Normalen die jede Fläche hat das machen? |
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TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
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tobiasm767 |
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du bekommst den Normal-Wert der Kollision durch die Befehle CollisionNX(id,index), CollisionNY(id,index) und CollisionNZ(id,index) | ||
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tft |
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Hi....
ja das weis ich.... aber wie wende ich dies an um daraus eine Richtung zu machen. Damit ich das Object entsprechend dieser Richtung bewegen kann. Haste mal ein Beispiel? |
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TFT
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MegaTefyt |
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Der Befehl den du brauchst heißt BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AlignToVector ; <-- KLICK Beispielsweise benutze ich das in meinem aktuellen Projekt, um Partikel auszurichten. Ein Laser schlägt auf einer Oberfläche ein, den Kollisionspunkt ermittel ich einfach per CollisionX, CollisionY und CollisionZ. An diese Stelle positioniere ich den Emitter für die Partikel und richte diesen mit AlignToVector und den CollisionNX, CollisionNY und CollisionNZ Werten aus. Als Achse bei AlignToVector nehme ich Y, also Wert 2. Dann sprühen in diese Richtung die Funken (weg vom Auftreffpunkt), wenn ich den Partikel-Emitter starte. Würde dann in etwa so aussehen (stark vereinfacht): BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Als Kollisionsindex nehme ich hier 1, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Laser mehrere Objekte auf einmal trifft ist (bei meinem Projekt zuminest) praktisch Null. ^^ Zum einfachen Verständnis habe ich mal ein kleines Beispielprogramm geschrieben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mit den Richtungtasten kannst du den Cube drehen und somit die Abprallrichtung der Kugel beeinflussen. Müsste recht verständlich sein, das Beispiel. |
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tft |
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Hi...
das ist genau was ich suche. Danke....... wäre gut wenn du das Beispiel in COde Archiv stellst. |
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TFT
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MegaTefyt |
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Ich denke, dass das zu primitiv fürs Codearchiv ist. ![]() |
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tft |
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Hi...
ich denke nicht. Ich Code mit Blitz3D seit dem es zu haben ist. Und trotzdem weis ich noch längst nicht alles. Und anderen geht es bestimmt ebenso. Und da mir bis jetzt noch kein Demo Code in Deutsch untergekommen ist der mir das Problem auf so einfache weise beseitigt. Ist es im CodeArchiv bestimmt gut aufgehoben. |
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TFT
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