Wie soll ich anfangen ?
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1. Da sind dir in der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst z.B. das Menu in eine Funktion packen, dann kannst du es immer aufrufen oder einfach davor
2. Also du musst schon genau sagen, was du nicht verstehst... ansonsten kann ich nur empfehlen die Onlinehilfe dazu zu lesen und Tutorials zu verstehen 3. Ok, ich meinte jetzt eigentlich auch nur das Print dadrin |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
öhhm 1. das menü ist in einer funktion ![]() ![]() 2. Naja also jetzt bei dem gegner versteh ich nicht wie ich es schaffe das ein Feind immer an der selben stelle erscheint undzwar immer dann wenn alle abgeschossen wurden 3. Print war nur zum test ^^ |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm, wenn ich das richtig sehe fehlen auch cls und flip ![]() |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
AAAHHHH wiedermal THX Goodjee ![]() |
||
![]() |
Mr.HydeNewsposter |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
au mann.. gut gesehen Goodjee.. bei der verschachtelten Programmierung hab ich danach gar nicht mehr geguckt ![]() @Oli27 zu1. ja hab ich gesehen... meinte aber, dass du das besser sortieren solltest aber das ist deine sache... |
||
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen |
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
nunja mit dem sortieren is sone sache ich hab ja keine ahnung was ihr meint mit "sortiert für euch ist ![]() ich muss mich jetzt echt mal in die sche** Types reinknien die scheinen echt wichtig zu sein ![]() |
||
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
WOW ![]() ![]() Hab ein Prob der höhrt nich mehr auf gegner zu erstellen ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
jedesmal wenn Feind() aufgerufen wird, werden 10 neue erstellt.
Du solltest die Erstellung auslagern. In eine andere Funktion oder, falls nur am Anfang 10 Feine erstellt werden sollten, direkt nach der Type Definition. Ach und obwohl wir im Beginner Bereich sind, gibt's noch ein: ![]() MfG D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Das ![]() ![]() Auch wenn das für "Profis" vieleicht total easy zu lösen ist, ist es für totale Anfänger vieleicht ein echtes Problem. ![]() Sei froh, dass ich hier nich für jedes Problem einen neuen Thread aufmache. ![]() Naja..... Und die Schleife ist ja schon in einer Funktion. Eigentlich möchte ich das er die Funktion immer dann ausführt, wenn alle 10 Feinde abgeschossen wurden, aber das mit dem schießen klappt auch schonwieder nicht ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480,16,2 |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
![]() Mann, du kommst so oft mit neuen Fregen, als ob du selber nicht versuchen würdest. lese mal Hier: https://www.blitzforum.de/about/?show=startup Zitat: Erstmal ein paar grundsätzliche Tipps: Wenn Du BlitzBasic wirklich lernen willst, dann zeige viel Eigeninitiative. Es gilt auch hier, dass nur Übung den Meister macht.
|
||
between angels and insects |
![]() |
BladeRunnerModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
...und zügle bitte mal Deine Smileywut. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function NewFeind(anzahl) For i = 1 To anzahl f = New feind f\x = Rnd (600) f\y = Rnd (300) Next end function function drawFreind() For f.feind = Each feind DrawImage alien, f\x, f\y Next End Function |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
- Zuletzt bearbeitet von Goodjee am Mi, Mai 24, 2006 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hab ich mir schon durchgelesen
Und Eigeninitiative hab ich wohl schon gezeigt, ich hab mit dem Gegner zeug über 1 Stunde probiert, aber da ging nix ... Rob´s Tuorial kann ich nun inzwischen fast auswendig ... zu dem Thema Types hab ich mir nun auch schon mehr als 3 Tutorials angesehn Kann ja sein das ich Anfangs viele viel zu leichte Fragen gestellt, hab aber dadurch das sie mir beantwortet wurden hab ich schon in den letzten 3 tagen (finde ich) viel elernt EDIT: @Goodjee Das "anzahl" bewirkt doch eigentlich nur das er eine bestimmte Anzahl nacheinander erstellt oder nicht ? Also würde "anzahl" jetzt "5" sein würde er doch 5 aliens erstellen. Aber das Problem war ja das er damit gar nicht mehr aufgehöhrt hat. Dadurch das er die schleife irgendwie immer wieder ausgeführt hat und dann immer 5 neue dazukommen. |
||
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
das type sortieren brauchst du auch eigentlich nicht sooo oft...und in einem spacecooter schon gar nicht...
du kannst dir das aber so vorstellen wie eine perlenkette...und jedes mit new neu erstellte type ist eine neue perle... in der for each schleife gehst du dann alle "perlen" vom anfang bis zum ende durch... und mit den befehlen after, before, last und first sortierst du deine perlen dann um...sie werden dann also in der for each schleife in einer anderen reihenfolge aufgerufen... @oli: ja, anzahl gibt die anzahl an...und die andere funktion malt alle feinde |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Achso das sid 2 Funktionen .... sorry hab ich gar nicht gesehen | ||
icestorm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Rufe die Funktion, die immer neue Gegner erstellt, nicht in jedem Schleifendurchlauf auf!
Mach eine If-Abfrage, z.B.: Wenn alle Gegner tot sind, sollen neue gezeichnet werden, oder wenn eine Bestimmte Zeit um ist, sollen neue kommen (z.B.: Millisecs() könnte dabei helfen) Und es bringt nichts, ein Tut "auswendig" zu können. Verstehe den Sinn des ganzen, mach Beispiele dazu, denk dir immer wieder schwierigere Sachen aus. Und wenn du dich dann bereit fühlst, versuch dich an einem Spiel oder einem nützlichen Programm. |
||
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
das mit dem "auswendig" hab ich nur gesagt weil ichs mir schon oft genug durchgelesen hab. | ||
![]() |
D2006Administrator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Oli27 hat Folgendes geschrieben: Das
![]() ![]() Auch wenn das für "Profis" vieleicht total easy zu lösen ist, ist es für totale Anfänger vieleicht ein echtes Problem. ![]() Sei froh, dass ich hier nich für jedes Problem einen neuen Thread aufmache. ![]() Das Spielchen mit dem Drohen würde ich an deiner Stelle mal ganz sein lassen, weil ich durch eine Laune der Zeit irgendwie am längeren Hebel sitze. Des Weiteren möchte ich dir offenbaren, dass du uns ganz schnel am ***** vorbei gehst, wenn du nicht langsam mal anfängst erkennbar mitzudenken. Warum es absolut den anschein macht, dass du es nicht tust erkläre ich dir gerne: Mit dem ![]() Als dann jemand meine Lösung in Quellcode (worauf du anscheinen scharf bist, dass andere deinen Code schreiben) umsetzte, nämlich die Auslagerung der Erstellung in eine Funktion, hast du wie du ja selbst zugegeben hast, dir den Code nichtmal ordentlich angeschaut, sondern gleich irgendwas von "Aber mein Problem ist doch..." gefaselt. Zum Abschluß werde ich als Zeichen meines guten Willens dir doch noch mal fix genauer erläutern, warum das nicht klappte: Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To 10
f = New feind f\x = Rnd (600) f\y = Rnd (300) Next Dieses Stück Code erzeugt, wie man dem ql:New gut erkennen kann, 10 neue Gegner. Code: [AUSKLAPPEN] For f.feind = Each feind
DrawImage alien, f\x, f\y Next Das hier ist die Schleife um die Gegner zu malen. Die sollte also in eine Funktion (wie du es ja hattest) welche wiederum immer in der Hauptschleife aufgerufen werden sollte, damit man die Gegner stehts sieht. Jetzt hast du folgenden Fehler gemacht: Du hattest beide Codeteile in einer Funktion. Und diese Funktion wurde ja immer in der Hauptschleife ausgerufen. Dadurch wurden zwar immer schön alle Feinde brav gezeichnet, aber es wurden auch jedesmal 10 neue erstellt. Die Lösung war also denkbar einfach: Eine extra Funktion zum erstellen der Gegner, wo dann der obere Codeteil reinkommt. formelle Grüße D2006 |
||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Oli27 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Erstmal sorry falls du das als "Drohung" aufgefast hast, es sollte nämlich keine sein.
Und nun zu deiner "Drohung" ich habe damit auch nur mal meine Meinung geäußert. Und denkst du etwa ich hab jetzt Angst hier vom Board zu fliegen ? Finde das auch ein echt freundlichen Umgang mit seien User. Ich habe sehr wohl bemerkt das hier mehrere Lösungsvorschläge kamen. Habe auch darüber nachgedacht und rumprobiert und das nicht nur mit einer Datei, ich hatte 3 verschiedene Datein und in jeder hab ich versucht etwas anderes zu ändern, damit ich nicht den Rest versaue und da es sich um 2 verschiedene Problme handelte (einmal Gegner und einmal Kollision) und da kann es sein, das ich die fasche Datei hier gepostet hatte, da ich gerade versuchte die Kollision wieder hinzubekommen. Und man sollte es nicht glauben aber inzwischen hat sich das auch mit meinem Problem erldigt ![]() |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group