Kamera auf Maus ausrichten

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count-doku

Betreff: Kamera auf Maus ausrichten

BeitragSo, Mai 17, 2009 16:07
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Hi,

ich möchte die Kamera entsprechend der Maus drehen.
Mein Code BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
CameraPick(Cam\entity,MouseX(),MouseY())
PositionEntity piv,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
PointEntity Cam\piv,piv
Cam\x=EntityX(Cam\piv):Cam\y=EntityY(Cam\piv):Cam\z=EntityZ(Cam\piv)

funktioniert soweit ganz gut aber wie krieg ich es hin, dass sich die Kamera langsam auf den Punkt ausrichtet?

Mfg,
count-doku

The_Nici

BeitragSo, Mai 17, 2009 16:14
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Hallo! AlignToVector könnte das richtige sein.
Ich kann dir eine kleine Demo schreiben, wenn du willst.

count-doku

BeitragSo, Mai 17, 2009 16:19
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AlignToVector hatte ich mir schon angeguckt, aber nicht verstanden.
Schreib mir doch mal bitte ne Demo.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 17, 2009 16:23
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Was reicht denn aus der Demo der Onlinehilfe nicht aus? Erklärt doch die wichtigsten Dinge. Ändere mal Zeile 20 zu AlignToVector cylinder, EntityX(sphere), EntityY(sphere), - 5, 2, 0.02, dass sollte alles erklären was notwendig ist.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

count-doku

BeitragSo, Mai 17, 2009 16:30
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Hectic, meinst du so ?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
CameraPick(Cam\entity,MouseX(),MouseY())
PositionEntity piv,PickedX(),PickedY(),PickedZ()
AlignToVector Cam\piv, EntityX(piv), EntityY(piv), 0, 2, 0.05

Wenn ja , dann funst es nicht richtig.
Wenn nein dann hab ichs falsch verstanden.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Mai 17, 2009 18:22
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Wenn keine Verzögerung benötigt wird, kann man auch das einfachere PointEntity benutzen. Das wird im übrigen in der Onlinehilfe über AlignToVector auch unten vorgeschlagen.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Nicdel

BeitragSo, Mai 17, 2009 18:23
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hectic, les mal den ersten Beitrag...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ToeB

BeitragSo, Mai 17, 2009 18:48
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Oder du nimmst DeltaPitch + DeltaYaw * einen Faktor :

Code: [AUSKLAPPEN]
RotateEntity Cam,DeltaPitch(Cam,piv)*0.03,DeltaYaw(Cam,Piv)*0.03,0


DeltaYaw/Pitch findet den abstand zwischen dem camera winkel und dem winkel von der Camera zu dem Object. Wenn du es ohne Faktor schreibst, dann wird die camera sofort dahin gedreht, was einem PointEntity gleichkommt. Deshalb entweder * 0.5 oder /2 (ist das gleiche) oder *0.2 oder / 5 etc...


mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

count-doku

BeitragMo, Mai 18, 2009 19:14
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Danke: Very Happy Very Happy

Mit ToeB´s Lösung funktioniert es wie gewünscht.

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