Grundschritte
Übersicht

SkylineBetreff: Grundschritte |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi erstmal, ich bin n zimlicher newb hab Blitz 3d und will damit erstma so was kleines wie Ping pong machen und mich steigern aber ich kann bissher nur Print und mehr icht ich zeig euch ma was ich kann xD
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,0,1
Print "da mehr nicht :( und das beste, es geht nochncihtmal :(!!" End also ich habe unter hilfe und so im forum keine grundlagen gefunden wie man einne hintergrund usw erstellt vllt kann mit ja hier jemand helfen ![]() |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
blicke 2 threads über deinen, dann findest du das hier: https://www.blitzforum.de/foru...php?t=6114
das liest du durch und suchst dir danach eins von den tutorials am ende der seite aus und fangst an damit. am besten für anfänger is wohl das robtut 2. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
TimBoBetreff: Aller Anfang ist schwer |
---|---|---|
Hi,
vielleicht hat er es ja gelesen ? meine Fresse... ![]() Also Skyline ![]() Print "text" End End beendet das Programm und zwar schneller als jeder Mensch deinen Text lesen kann. Gwöhne dir das Schema für immer und ewig an: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 das Programm beendest du mit taste 1 = Escape . Wenn du dieses Schema benutzt, dann wirst du sehr schnell Erfolge haben. Es gibt 3 Regeln. 1) vor dem Programm laden 2) in der Main Lopp Malen 3) Code-Blöcke in Functionen einteilen Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Skyline |
|
---|---|---|
DAK hab ich gestern nochma durchgestotert auch so einiges verstanden TimBo, danke sehr hilfreich ich hatte mir gedacht das da was nid stimmen kann xD
dennoch weiss ich nich wie ich den spieler pong den gegner pong und den ball so hinbekomm wie es sein soll geschweige nem hintergrud ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Schau dir dazu die Befehle an
Um Bilder dazustellen LoadImage ![]() DrawImage ![]() versuche erstmal einen Smily auf den Bildschirm zu zaubern. Dann spiele mit Variablen herum. KeyDown ![]() und KeyHit ![]() brauchste um den Tastenstatus abzufragen. steht aber auch im Tutorial. Wenn du das schema hast, dann weißte ja wo man Lädt und wo man Malt. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Skyline |
|
---|---|---|
das mim smiley is kein problem ^^ kann den sogar zum laufen bringen (RPG tut auch kurz reingeguckt) ^^
wie mach ich das denn das der ball dann am Image abbrallt . wo finde ich die tastatur nummer glaub geht bis 255 oder? :S |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
In der Hilfe unter Scancode.
Die Kollision kannste mir LineIntersect ( eine Funktion von mir im Codearchiv) Oder ImageCollide ![]() ![]() Ausgerüstet mit dem Material dürftest du es schaffen ![]() Grüße TimBo |
||
Skyline |
|
---|---|---|
ok ich mach mich ma ran ![]() gradma so alles noma angeschaut ich raffs i wie nid :O fand ich das mim rpg einfacher xD ich verstehe nich wie ich die Pfeilstaten für nach oben und unten des bildes benutze :l und wie ich das mache das der bot (gegner) sich hin und her bewegt der ball abprallt ... also gesamte game xD edit2: soo ich mach ken pong is mir zu schwer ich versuche n "zelda" ohne zelda und mit nem online multiplayer zu machen via RPG tutorial sollte nich sooo schwer seind das "spiel" auf die beine zu stellen sollte ich sogar heute mit mühe und not hinbekommen aber eine frage noch wie mach ich das die farbe LILA durchsichtig ist xD? |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Fang doch erstmal mit nem bild an das du mit den pfeiltasten verschieben kannst:
so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
- Zuletzt bearbeitet von hazumu-kun am Mo, Aug 10, 2009 15:54, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi, ![]() du hast flip(0) vergessen, aber genau das wollte ich auch schreiben. Grüße TimBo |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
TimBo hat Folgendes geschrieben: Hi,
![]() du hast flip(0) vergessen, aber genau das wollte ich auch schreiben. Grüße TimBo oh sry wird korigiert |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Skyline |
|
---|---|---|
also mit dem rpg bin ich schon weiter hab n feld wie im tut 16x16 wenn der wert auf 0 ist kann man sich nich weiter bewegen nach dme konzept
Pixel-by-tile-scrolling muss dann später nurnoch damit man nich nur doof rumleuft Angriff und verteidigung machen wird ja wi wie schaffbar sein einfach wenn man "a" drückt das ne tritt animation kommt usw. soll ja so sein man leuft und macht auf ner online map gegner platt xD edit: timbo les ma pn ![]() eidt2: doch schwerer als ich gedacht hab naja einfach weiter rumbasteln ![]() |
||
Übersicht