Belichten

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TimBo

Betreff: Belichten

BeitragSo, Okt 18, 2009 17:52
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Hi,

ich habe mal eine wohl sehr einfache Frage, ich komme nur nicht drauf.

Ich möchte meine Bodenplane heller machen, wie geht das ? Embarassed
Sry ich weiß nicht mal nach was ich suchen könnte.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Nicdel

BeitragSo, Okt 18, 2009 17:55
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AmbientLight?
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

TimBo

BeitragSo, Okt 18, 2009 17:57
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Hi,

danke für die Antwort aber das macht meine Bodenplane und meine Meshs heller, ich möchte allerdings NUR den Boden heller haben.

Grüße
TimBo
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mDave

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:00
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LightMesh
  • Zuletzt bearbeitet von mDave am So, Okt 18, 2009 18:02, insgesamt einmal bearbeitet

TimBo

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:02
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Ja das habe ich auch versucht

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
BodenTextur = LoadTexture("gras.jpg")
Boden = CreatePlane()

EntityFX Boden, 2
LightMesh Boden, 250, 250, 0
EntityTexture Boden, BodenTextur


ich sehe aber keinen Unterschied.. ich check das nicht

TimBo
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mDave

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:05
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Helligkeit der Textur mittels GIMP erhöhen.

TimBo

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:06
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Edit
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;Local SpielBrett_Mesh = LoadMesh("blender.3ds")
;UpdateNormalsFlat(SpielBrett_Mesh)
;EntityFX SpielBrett_Mesh,4
;ScaleEntity SpielBrett_Mesh, .01, .01, .01
;PositionEntity SpielBrett_Mesh,0,0,4.2


BodenTextur = LoadTexture("gras.jpg")
Boden = CreatePlane()
EntityFX Boden, 2
LightMesh Boden, 250, 250, 0
EntityTexture Boden, BodenTextur


wenn die oberen Zeilen auskommentiert werden, kommt in der Zeile LightMesh die Fehlermeldung Entity is not a Mesh, wenn die oberen Zeilen NICHT auskommentiert sind, dann geht das ohne die Fehlermeldung.

Warum das denn schon wieder ?
Und das erhellen d. Textur hat nichts gebracht, außer das mein Boden blasser geworden ist, so wirklich heller ist er nicht geworden.

Grüße
TimBo
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ZaP

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:40
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EntityFX Plane, 1
Wenns zu hell ist, mit EntityColor einfach abdunkeln.
Starfare: Worklog, Website (download)

TimBo

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:46
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Hi,

JETZT GEHTS . Warum muss man sonst FX 2 machen und bei der Plane 1 ?!
Ich raff das 3D nicht ^ ^

Aber warum kommt es bei diesem Ausschnitt

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
BodenTextur = LoadTexture("gras.jpg")
Boden = CreatePlane()
;EntityTexture Boden, BodenTextur
EntityFX Boden, 1
LightMesh Boden, 250, 250, 0


zu einem "Entity is not a Mesh" ?

Danke & Grüße
TimBo
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Nicdel

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:49
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EntityFX 1 bedeutet nur "leuchtend"...
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ZaP

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:50
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Na sieh mal bei EntityClass nach: CreatePlane() erzeugt tatsächlich ein Plane, und kein Mesh (Ich sehe aber nicht, wo der Sinn darin liegt...)
Starfare: Worklog, Website (download)

TimBo

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:52
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Abend,

achso , das macht natürlich Sinn, das es gar kein Mesh ist.
Da muss man aber erstmal drauf kommen.

Danke jetz geht ja alles Very Happy

Grüße
TimBo
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Okt 18, 2009 19:51
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So weit ich das feststellen konnte ist eine Plane ein dynamisches Objekt. Anders als andere Objekte (Entities) die absolut im 3D-Raum gezeichnet und dann entsprechend auf dem Bildschirm projeziert werden, ist eine Plane immer nur maximal so groß was der Bildschirm verlangt. Das erkennt man ganz gut, wenn man WireFrame 1 einstellt. Wärend andere Entities am Randbereich nur durch den Bildschirm abgeschnitten werden, wird eine Plane tatsächlich nur auf den sichtbaren Bereich eingegrenzt. Dadurch erspart man sich viele unnötigen Z-Order und andere Berechnungen durch die Grafikkarte. Für eine Kamera ergibt es aber kein Darstellungsunterschied.

Ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir, weil mir das mit WireFrame immer schon etwas komisch vor kam. Kann es also technisch nicht durch noch nie gehörte Fremdwörter beweisen.
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