Hilfe
Parameter
mesh% | Identität eines Gitterobjekts (mesh) |
rot# | Rotanteil 0-255 |
gruen# | Grünanteil 0-255 |
blau# | Blauanteil 0-255 |
reichw# | Maximale Reichweite des Lichts (Standard=0) |
x# | X-Koordinate des Lichts |
y# | Y-Koordinate des Lichts |
z# | Z-Koordinate des Lichts |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung LightMesh weist einem Gitterobjekt eine andere Lichtquelle zu. Es wird somit ein Licht simuliert, welches aber gar nicht erstellt wurde ('fake' lighting).
Der Parameter "mesh%" ist die Identität eines Gitterobjekts.
Die Parameter "rot#","gruen#","blau#" sind Farbanteile des Lichts und liegen im Bereich von 0 bis 255.
Der Parameter "reichw#" gibt die maximale Entfernung des Lichts an.
Die Parameter "x#","y#","z#" geben die Position des Lichts an. Standardmäßig ist es 0,0,0.
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
EntityFX cube, 2 + 4
While Not KeyDown(1)
LightMesh cube, 255, 255, 255
TurnEntity cube, 1, 1, 1
mx = MouseX()
my = MouseY()
entity = CameraPick(camera, mx, my)
If entity>0 Then
surface = PickedSurface()
triangle = PickedTriangle()
v0 = TriangleVertex(surface, triangle, 0)
v1 = TriangleVertex(surface, triangle, 1)
v2 = TriangleVertex(surface, triangle, 2)
VertexColor surface, v0, 255, 0, 0
VertexColor surface, v1, 255, 0, 0
VertexColor surface, v2, 255, 0, 0
EndIf
RenderWorld
Flip
Wend
End
Siehe auch
CreateLight, LightColor, LightConeAngles, LightRange, UpdateNormals

