Hilfe

LightMesh

B3D

Aufruf

LightMesh mesh%, rot#, gruen#, blau# [, reichw#] [, x#] [, y#] [, z#]

Parameter

mesh% Identität eines Gitterobjekts (mesh)
rot# Rotanteil 0-255
gruen# Grünanteil 0-255
blau# Blauanteil 0-255
reichw# Maximale Reichweite des Lichts (Standard=0)
x# X-Koordinate des Lichts
y# Y-Koordinate des Lichts
z# Z-Koordinate des Lichts


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung LightMesh weist einem Gitterobjekt eine andere Lichtquelle zu. Es wird somit ein Licht simuliert, welches aber gar nicht erstellt wurde ('fake' lighting).

Der Parameter "mesh%" ist die Identität eines Gitterobjekts.

Die Parameter "rot#","gruen#","blau#" sind Farbanteile des Lichts und liegen im Bereich von 0 bis 255.

Der Parameter "reichw#" gibt die maximale Entfernung des Lichts an.

Die Parameter "x#","y#","z#" geben die Position des Lichts an. Standardmäßig ist es 0,0,0.

Für diesen Befehl muss man FX-Modus 2 aktivieren, sonst gibt es keine Änderungen.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480, 0, 2
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cube = CreateCube()
PositionEntity camera, 0, 0, 0
RotateEntity light, 90, 0, 0
PositionEntity cube, 0, 0, 10
EntityPickMode cube, 2
EntityFX cube, 2 + 4

While Not KeyDown(1)
   LightMesh cube, 255, 255, 255
   TurnEntity cube, 1, 1, 1
   mx = MouseX()
   my = MouseY()
   entity = CameraPick(camera, mx, my)
   If entity>0 Then
      surface = PickedSurface()
      triangle = PickedTriangle()
      v0 = TriangleVertex(surface, triangle, 0)
      v1 = TriangleVertex(surface, triangle, 1)
      v2 = TriangleVertex(surface, triangle, 2)
      VertexColor surface, v0, 255, 0, 0
      VertexColor surface, v1, 255, 0, 0
      VertexColor surface, v2, 255, 0, 0
   EndIf
   RenderWorld
   Flip
Wend
End


Siehe auch

CreateLight, LightColor, LightConeAngles, LightRange, UpdateNormals

Übersicht 3D Grafik Licht