Laserschüsse(mal wieder)
Übersicht

dont_know_to_useBetreff: Laserschüsse(mal wieder) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
Auf meiner Suche hier im Forum habe ich viele Threads wie "Wie erstelle ich Laserstrahlen" oder "Kollision mit Laser, wie?" gefunden und ich bin mit meinen Lasern auch soweit zufrieden, habe allerdings ein Problem: Meine Laser fliegen direkt nach vorne von der Kamera weg, da die Laser an der Position der Camera mithilfe von EntityX() etc. erstellt werden, allerdings bewegen sich die Laser mit der Kamera mit, wenn ich also meine Kamera nach rechts drehe, drehen sich die Laser mit mir, bzw. wenn ich meine Kamera bewege, dann bewegen sich die Laserschüsse mit mir ... Wie kann ich es also schaffen, dass die Laser zwar an der Stelle der Kamera erstellt werden, aber sich unabhängig davon bewegen? |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hi,
du scheinst die Schüsse ja immer wieder neu auszurichten ![]() Entweder machst du das nur beim Abschuss, oder du gibst ihnen beim Erstellen als Parent das Schiff, bewegst sie ein Stück nach vorne und löst sie dann mit EntityParent ![]() Z.B.: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hoffe ich konnte helfen, sonst kannst es dir auch in B3D\Samples\mak\castle\ nochmal ansehen... lg, count-doku |
||
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Wunderbar, es klappt. Danke ![]() EDIT: Neues Problem. Ich richte meine Laser so aus: Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity laser/mesh,EntityX(cam),EntityY(cam)-1,EntityZ(cam)+1
RotateEntity laser/mesh,EntityPitch(cam),EntityYaw(cam),EntityRoll(cam) Wenn ich das "-1" und "+1" bei PositionEntity weglasse, funktioniert es perfekt, sieht aber doof aus, weswegen ich die Laser unter der Camera erscheinen lasse. Wenn ich meine Kamera nun drehe und schieße, dann werden die Laser an einer andere Position erstellt, aber noch relativ zur Kamera. |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Erst drehen, dann setzen? | ||
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Schon probiert, hilft allerdings nichts. ![]() |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Ist die Kamera vielleicht ein Childobjekt eines anderen?, dann muss du bei den Positionsabfragen, die globale Position abfragen entityY(cam,1) | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
So habe ein wenig rumprobiert,
es liegt dadran, dass PositionEntity ![]() Verwende für die Verschiebung: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RotateEntity Schuss,EntityPitch(Player),EntityYaw(Player),EntityRoll(Player) Und am Besten machst du die Kolli vor dem Positionieren mit HideEntity ![]() ShowEntity ![]() mfg, count-doku |
||
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Ohja, danke count-doku. Nun funktioniert es wunderbar. ![]() |
||
Übersicht