Tilemap-Editor Problem
Übersicht

PreakzBetreff: Tilemap-Editor Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Liebe Community,
ich habe mir einen TileMapEditor erstellt und muss nurnoch die Write Read Funktion einbauen. Doch beim auslesen gibt es immer einen Fehler. ("Array Index out of Bounds") Warum auch immer :S *meine map grösse ist 800x600 jedes Tile ist 32x32 ... Hier mal der schnipsel der 2 Funktionen.... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function LoadMap() Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorraus (: MfG Preakz |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
For 0 to bla gibt insgesamt bla+1 Durchläufe, da die 0 ja auch ein Durchlauf ist. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Dein Array denke ich mal ist 800/600 einträge groß? Wenn du von 0 bis 800 gehst sind das aber 801 schritte. Überprüf doch bitte erstmal ob das nicht vielleicht schon das Problem löst wenn du gfxwidth-1 machst. | ||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
Preakz |
|
---|---|---|
Klappt immer noch nicht :/ , aber danke für die schnellen antworten .... i.w. hab ich einen denkfehler ... ich hab das nach nem tut gemacht aber leider hat derjenige es nicht zuende geschrieben. Deswegen bin ich selbst am weiterbasteln aber da ich sowas noch nie gemacht hab is das ein bisschen wie eine kleine Katastrophe.... weil ich nicht weiß wie und wo ich anfangen muss ... :
(ich glaub ich fail schon bei der speicher funktion .... ) Hier mal mein Kompletter Map-Editor Code..... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Mir ist aufgefallen das ich immer ein array von der fenstergrößse genommen habe. Jedoch hatte ich die gleichen maße .... und es kam wieder die fehlermeldung. Ich würd jetzt am liebsten noch die map größe und breite reinschreiben damit beim laden der map in den editor das sofort gesetzt wird. Danke nochmal im vorraus Mfg Preakz |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Zitat: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
;!!!! wie kann ich hier die info herausnehmen welche map_breite und welche map_höhe Mitspeichern. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Das mit Locate ![]() ![]() Du hast sehr schön gezeigt, dass du auch in der Lage bist, Funktionsinhalte einzurücken. Mach' das bitte im ganzen Code, so ist es übersichtlicher. Außerdem ist ein derartig langer Code unhandlich, sodass sicherlich einige nicht die Fragen ganz unten gefunden haben. ZEVS |
||
Preakz |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle antwort (: , werd ich gelich mal ausprobieren.
Das mit dem Locate hab ich nur ausnahmsweise gemacht ... ich benutz eigentlich immer nur Text. Ich wollt nur nicht solange da dran mich aufhalten... (bei Locate die x und y hab ich abgeschätzt deswegen überschneidet sie sich auch...mit dem anderem text ein wenig...) |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For i = 1 To map_width Bladerunner und Ana wollten wohl darauf hinaus dass du nicht bei 1 anfängst sondern am Ende bei map_width-1 aufhörst. Bei der Höhe dasselbe. mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Preakz |
|
---|---|---|
Hallo nochmal.... es funtkioniert immer noch nicht :S....
Ich hab mal alles mit grafiken und so hochgeladen ..... wer Zeit und Lust hat mir zu helfen dem danke ich jetzt schonmal über alles (: http://www.file-upload.net/dow...r.zip.html Mfg Preakz |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hast meinen vorigen Beitrag wohl übersehen, lies ihn nochmal ![]() |
||
Preakz |
|
---|---|---|
...ne ... habs schon so eingetragen funkt trotzdem net | ||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
In dem von dir verlinkten Upload sehe ich keine Spur davon?
Wie sollen wir denn wissen was jetzt der Fehler sein könnte wenn du uns den alten noch präsentierst und behauptest der wär behoben? |
||
Preakz |
|
---|---|---|
... ja ich hatte es wieder zurück geschrieben weil die fehlermeldung immer noch die gleiche war... habs so stehen lassen
ich kann auch schreiben von 1 to ... -1 und es ist genau der gleiche scheiss :/ |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ohne in den Code gesehen zu haben (da kaum zeit grade- muss ich jedoch anmerken dass mir etwas komisch vorkommt dass deine Kartenauflösung 800*600 sein soll. Das hört sich an als ob Du Auflösung des Bildes und Kartengröße miteinander verwirbelt hast. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Achso, nachdem du das mit der variablen Breite und Höhe gemacht hast, hast du beim laden vergessen folgendes zu schreiben:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim map(map_width,map_height) (logischerweise nachdem du map_width und map_height einliest) EDIT: Erklärung: Am Anfang haben width und height keine Werte, sie sind 0... wenn du dann Dim ausführst hast du einen 0x0-Array... in dem kann man nicht arbeiten. Und von alleine verändert er sich nicht, wenn width und height neu zugewiesen werden - das muss man selber machen ![]() |
||
Preakz |
|
---|---|---|
Whey es Klappt ![]() ![]() |
||
Übersicht