Hilfe

Locate

B2D B3D

Aufruf

Locate x, y

Parameter

x horizontale Bildschirmkoordinate in Pixel
y vertikale Bildschirmkoordinate in Pixel


Rückgabewert

-


Beschreibung

Diese Anweisung setzt den Textcursor an die angegebene Bildschirmposition. Die Cursorposition ist dabei pixelgenau. Ab dieser Position wird dann der nächste Text ausgegeben. Locate kann mit Print oder Input verwendet werden.

Der aktuelle Grafikbuffer spielt keine Rolle. Der Text, der mit Print oder Input ausgegeben wird, erscheint immer auf dem FrontBuffer!


Dieser Befehl existiert nicht in BlitzPlus!


Der Befehl Text bietet eine bessere Möglichkeit einen Text auszugeben. Für Input gibt es allerdings keine vorgegebene Alternative. Abhilfe könnte eine eigene Funktion, auf GetKey basierend, schaffen.


Beispiel

Dieses Beispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen Print und Write:

Graphics 320,240,32,2

;Ausgabe ohne Zeilenumbruch
Locate 20, 50
Write "1"
Write "2"

;Ausgabe mit Zeilenumbruch
Locate 20, 100
Print "1"
Print "2"

WaitKey()
End


Siehe auch

Input, Print, Text, Write

Übersicht 2D Grafik Text