Hilfe
Parameter
| x | horizontale Bildschirmkoordinate in Pixel |
| y | vertikale Bildschirmkoordinate in Pixel |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Diese Anweisung setzt den Textcursor an die angegebene Bildschirmposition. Die Cursorposition ist dabei pixelgenau. Ab dieser Position wird dann der nächste Text ausgegeben. Locate
kann mit Print
oder Input
verwendet werden.
oder Input
ausgegeben wird, erscheint immer auf dem FrontBuffer
!
bietet eine bessere Möglichkeit einen Text auszugeben. Für Input
gibt es allerdings keine vorgegebene Alternative. Abhilfe könnte eine eigene Funktion, auf GetKey
basierend, schaffen.Beispiel
Dieses Beispiel verdeutlicht den Unterschied zwischen Print und Write:
;Ausgabe ohne Zeilenumbruch
Locate 20, 50
Write "1"
Write "2"
;Ausgabe mit Zeilenumbruch
Locate 20, 100
Print "1"
Print "2"
WaitKey()
End
Siehe auch
2D Grafik
Text
2D Grafik
3D Grafik