Belichten
Übersicht

![]() |
TimBoBetreff: Belichten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
ich habe mal eine wohl sehr einfache Frage, ich komme nur nicht drauf. Ich möchte meine Bodenplane heller machen, wie geht das ? ![]() Sry ich weiß nicht mal nach was ich suchen könnte. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
AmbientLight![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
danke für die Antwort aber das macht meine Bodenplane und meine Meshs heller, ich möchte allerdings NUR den Boden heller haben. Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
mDave |
|
---|---|---|
LightMesh | ||
- Zuletzt bearbeitet von mDave am So, Okt 18, 2009 18:02, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Ja das habe ich auch versucht
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] BodenTextur = LoadTexture("gras.jpg") ich sehe aber keinen Unterschied.. ich check das nicht TimBo |
||
mDave |
|
---|---|---|
Helligkeit der Textur mittels GIMP erhöhen. | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Edit
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;Local SpielBrett_Mesh = LoadMesh("blender.3ds") wenn die oberen Zeilen auskommentiert werden, kommt in der Zeile LightMesh die Fehlermeldung Entity is not a Mesh, wenn die oberen Zeilen NICHT auskommentiert sind, dann geht das ohne die Fehlermeldung. Warum das denn schon wieder ? Und das erhellen d. Textur hat nichts gebracht, außer das mein Boden blasser geworden ist, so wirklich heller ist er nicht geworden. Grüße TimBo |
||
![]() |
ZaP |
---|---|---|
EntityFX![]() Wenns zu hell ist, mit EntityColor ![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
JETZT GEHTS . Warum muss man sonst FX 2 machen und bei der Plane 1 ?! Ich raff das 3D nicht ^ ^ Aber warum kommt es bei diesem Ausschnitt BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] BodenTextur = LoadTexture("gras.jpg") zu einem "Entity is not a Mesh" ? Danke & Grüße TimBo |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
EntityFX![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Na sieh mal bei EntityClass![]() |
||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Abend,
achso , das macht natürlich Sinn, das es gar kein Mesh ist. Da muss man aber erstmal drauf kommen. Danke jetz geht ja alles ![]() Grüße TimBo |
||
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
So weit ich das feststellen konnte ist eine Plane ein dynamisches Objekt. Anders als andere Objekte (Entities) die absolut im 3D-Raum gezeichnet und dann entsprechend auf dem Bildschirm projeziert werden, ist eine Plane immer nur maximal so groß was der Bildschirm verlangt. Das erkennt man ganz gut, wenn man WireFrame 1 einstellt. Wärend andere Entities am Randbereich nur durch den Bildschirm abgeschnitten werden, wird eine Plane tatsächlich nur auf den sichtbaren Bereich eingegrenzt. Dadurch erspart man sich viele unnötigen Z-Order und andere Berechnungen durch die Grafikkarte. Für eine Kamera ergibt es aber kein Darstellungsunterschied.
Ist allerdings auch nur eine Vermutung von mir, weil mir das mit WireFrame immer schon etwas komisch vor kam. Kann es also technisch nicht durch noch nie gehörte Fremdwörter beweisen. |
||
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
Übersicht