blitzcc.exe stürtzt ab
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ewok1Betreff: blitzcc.exe stürtzt ab |
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hallo
Ich wollte einmal die channel Funktionen ausprobieren und sties dann auf folgendes Problem: Als ich eine Variabel setzte um mit dem Joystick den Befehl BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ChannelPitchzu steuern, stürzte mir der Compiler (blitzcc.exe) ab. Auch als ich es das 2. und 3. mal ausführte funktionierte es nicht. hier der Quellcode: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] balance = 0 habe ich etwas falsch programmiert, oder ist das ein Fehler des Compilers? |
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ZEVS |
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Ich weiß nicht, wie sich der pitch-Wert auf deinen Joystick verändert, möglich, dass deine Soundkarte das nicht mitmacht.
Des weitern fällt mir auf: Dein Code ist sehr schlecht eingerückt. Alles gleich stark einzurücken, bringt nichts, außer geringerer Zeilenbreite. Zitat: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
If KeyHit(203) = -1 Then Das wird bestimmt niemals passieren, denn KeyHit ![]() Das Programm läuft ungebremst, hat also vielleicht 100 FPS. Das heißt, 100 mal in der Sekunde wird der Tastaturtreiber mit deinen ganzen KeyHits genervt, während der Soundtreiber ständig zum Verändern des Channels aufgefordert wird. Da kann ich abstürzende Programme menschlich sehr gut verstehen. Das ist aber bestimmt kein Grund. Links: Flip ![]() ![]() Ein Flip ![]() ![]() ![]() Wenn der Sound gestoppt wird, wird er trotzdem danach noch gepitcht. Das kann nicht gut gehen. Wenn jemand am Anfang nicht 1 oder 2 drückt, wird ein leerer Sound geladen und gespielt. Irgendwann kommt es dabei zu einem Fehler. Ich persönlich bestehe immer darauf, ein Programm mittels Esc beenden zu können. Das play +/- 1 funktioniert nur dann, wenn man keine Taste zweimal drückt. Sonst kommt es auch zu Werten wie 2 oder -1. Hast du nun etwas falsch programmiert? Ich habe keinen offensichtlichen Fehler gefunden, aber das kann gut sein. Wohlmöglich hast du "richtig" programmiert und es liegt am Compiler, dann solltest du diesen Bug umgehen. Das wäre sie einzig "richtige" Lösung. ZEVS edit: Natürlich liegt es an Zitat: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] !
pitch = JoyZ() * 500 pitch ist nur für Werte zwischen 8000 und 44100 zugelassen! JoyZ ![]() |
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- Zuletzt bearbeitet von ZEVS am Di, Sep 06, 2011 17:38, insgesamt einmal bearbeitet
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XeresModerator |
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Bitte rücke den Code in Zukunft richtig ein, sodass man sieht, wo Schleifen anfangen und enden. Die beiden verschachtelten Schleifen sind auch nicht zu empfehlen.
Das eigentliche Problem könnte an der balance liegen, das sollte eine Fließkommazahl zwischen -1.0 und +1.0 sein, keine Integer. Siehe ChannelPan ![]() |
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ewok1 |
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Vielen Dank Zevs!
Soweit wie du habe ich gar nicht gedacht! :) Jetzt weiss ich wie ich das Problem lösen kann. Ich glaube ich sollte nächstes mal ein noch ein bisschen mehr überlegen bevor ich hier frage. |
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