Hilfe

JoyZ

B2D B+ B3D

Aufruf

z# = JoyZ#( [port] )

Parameter

port Nummer des Joysticks (ab 0)


Rückgabewert

Z-Koordinate, die zwischen -1 (links) und 1 (rechts) liegt.


Beschreibung

Diese Funktion ermittelt die Z-Koordinate des Joysticks. Der Wert liegt dabei zwischen -1 und +1. Beachte, dass diese Funktion für analoge Joysticks entwickelt wurde, da digitale Joysticks keine Zwischenwerte liefern. Um nur die Richtung zu bestimmen, kann JoyZDir verwendet werden. JoyY und JoyY ergänzen diese Funktion.


Zusatzinformationen

Die Funktionen JoyX, JoyY und JoyZ erfordern einen exakt kalibrierten Joystick, da sie sonst in der Grundstellung etwas anderes als 0 zurückgeben. Die Funktionen JoyXDir, JoyYDir und JoyZDir funktionieren auch mit einem schlecht kalibrierten Joystick, da sie sowieso nur -1, 0 oder 1 zurückgeben.

Um den Joystick zu kalibrieren, benutze das Kalibrierungsprogramm in der Systemsteuerung.

Bevor du diese Funktion nutzt solltest du mittels JoyType prüfen, ob überhaupt ein Joystick angeschlossen ist.
Du solltest auch immer an eine alternative Tastatur/Maus-Steuerung denken.


Beispiel

Dieses Programm ermittelt die Richtung, wohin der Joystick gelenkt wird.

Graphics 640, 480, 0, 1
SetBuffer BackBuffer()
While Not KeyHit(1)
   x = JoyXDir()
   y = JoyYDir()
   Cls
   Line 320, 240, 320 + x * 100, 240 + y * 100
   Oval 310 + x * 100, 230 + y * 100, 20, 20, 0
   Flip
Wend
End


Siehe auch

JoyHat, JoyPitch, JoyRoll, JoyU, JoyUDir, JoyV, JoyVDir, JoyX, JoyXDir, JoyY, JoyYaw, JoyYDir, JoyZDir

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