Problem mit Gravitation
Übersicht

![]() |
BjörnBetreff: Problem mit Gravitation |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein 3D-Spiel, in dem man sich über ein ebenes Terrain bewegt. Bis jetzt hatte ich die Erdanziehung immer so gelöst: Code: [AUSKLAPPEN] PositionEntity(camera,EntityX(camera),5,EntityZ(camera)
Weil es gab keine Rampen usw. Solche möchte ich jetzt aber einbauen. Deshalb habe ich den Code geändert: Code: [AUSKLAPPEN] TranslateEntity camera,0,-1,0
Das Problem jetzt ist nur, dass man quasi auf dem Boden klebt, also zu nah am Boden ist. Da habe ich Den EntityRadius der Kamera geändert: Code: [AUSKLAPPEN] EntityRadius camera,2,5
Nur jetzt kommt man durch keine Tür durch ![]() => Wie kann ich es hinbekommen, dass man auf einer bestimmten höhe "schwebt" wie zuerst, aber trotzdem Rampen hochgehen kann? Schönes WE, Björn |
||
www.brickmovies.de |
![]() |
Björn |
---|---|---|
Hallo,
das Problem ist klar? Björn |
||
www.brickmovies.de |
Darren |
|
---|---|---|
es gibt noch eine anderen befehl der so ähnlich wie entityradius funktioniert und zwar entitybox dazu musst du aber bei collisions auf quader-polygon kollision anstatt kugel-polygon umstellen. | ||
MFG Darren |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
du kannst auch eine art "körper" formen, indem du zu deiner camera ein pivot dazuhängst und diesem auch einen collisionsradius und eine collisionsidentität gibst. | ||
Denken hilft! |
![]() |
Björn |
---|---|---|
Hallo,
erstmal danke für die Antworten! Ich habe jetzt folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] pivot = CreatePivot(camera)
EntityRadius pivot,2,5 EntityType pivot,1 Und Code: [AUSKLAPPEN] Collisions 1,2,2,2
Wobei das Terrain und die Objekte alle EntityType 2 haben. Es zeigt sich jedoch keine Änderung. Fehlt etwas in meinem Code? Grüße, Björn |
||
www.brickmovies.de |
![]() |
Björn |
---|---|---|
Hi,
gibts keine andere Möglichkeit? Habe beide Varianten probiert kriege aber keine lauffähig. Björn |
||
www.brickmovies.de |
Belekamus |
|
---|---|---|
hallo,
habe das gleiche problem wie björn, will nicht entityradius nehmen, wegen türen etc. daher versuche ich es mit entitybox, doch es kommt nicht zur kollision, ich habe probiert collisons auf method 3 (also Kugel-Würfel-Kollision) umzustellen, aber ich brauche ja eigentlich würfel-polygon-kollision..... hoffe mir kann jemand helfen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1 |
||
Übersicht