Weltraum Hintergrund

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Ekrits

Betreff: Weltraum Hintergrund

BeitragDi, Feb 22, 2005 11:16
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Hi ich hab ein Programm das einen Planet dar stellt der sich dreht. Nun weiß ich nicht wie man den Weltraum da stellen kann ohne Viel Arbeitsspeicher zu verbrauchen.
EKRITSel: Rechtschreibfehler sind gewollt um eure Aufmerksamkeit zutesten!


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Artemis

BeitragDi, Feb 22, 2005 12:14
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Stichwort: TILEIMAGE
Onlinehilfe hat Folgendes geschrieben:
TILEIMAGE Bild [,X] [,Y] [,Frame]


Beschreibung
Dieser Grafikbefehl wird auf den kompletten Grafikbereich angewendet. Dabei wird der Grafikbereich mit einem Bild texturiert. Das heißt: das Bild wird solange wiederholt nebeneinander gezeichnet, bis der komplette Grafikbereich gefüllt ist (so ähnlich wie das Desktop-Hintergrundbild von Windows).

Die Transparenzfarbe wird bei diesem Befehl mit berücksichtigt (wird ausgeblendet). Benutze dagegen TILEBLOCK, wenn nur eine Textur eingezeichnet werden soll.

Benutze den Befehl VIEWPORT, wenn nur ein Teil des Buffers mit Grafik gefüllt werden soll. Benutze SETBUFFER, wenn ein anderer Grafikbuffer ausgewählt werden soll.




Parameter
Bild = Identität des Bildes (z.B. mit LOADIMAGE ermittelt).
X = Verschiebung in X-Richtung
Y = Verschiebung in Y-Richtung
Frame = Framebild bei Animationsbildern (ab 0)




Rückgabewert
-



Beispiel
Dieses Programm erstellt 10 Punkte-Bilder, die immer wieder überlagert eingezeichnet werden:

GRAPHICS 640,480,16,1
gfxStarfield=CREATEIMAGE(32,32,10)
FOR t = 0 TO 9
SETBUFFER IMAGEBUFFER(gfxStarfield,t)
FOR y = 1 TO 50
PLOT RND(32),RND(32)
NEXT
NEXT
SETBUFFER FRONTBUFFER()
WHILE NOT KEYHIT(1)
IF MILLISECS() > tmrScreen+300 THEN
TILEIMAGE gfxStarfield,RND(9),RND(9),RND(9)
tmrScreen=MILLISECS()
END IF
WEND
END



Siehe auch
DRAWBLOCK, DRAWIMAGE, TILEBLOCK
 

Ekrits

BeitragMi, Feb 23, 2005 19:56
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Das funkts net BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()
CreateCamera()

textur = LoadTexture(\"C:\Daten\Bilder\earth6.bmp\")
textur1 = LoadImage(\"C:\Daten\Bilder\tile10.bmp\")
sphere = CreateSphere(64)
MoveEntity sphere, 0,0,3
Cls
RotateEntity sphere, -50,0,-50
EntityTexture sphere, textur
Repeat
TileImage textur1
TurnEntity sphere, 0,1,0
UpdateWorld
RenderWorld
Text 0,20,\"Ozeanplanet P3X-303\"
Flip
If KeyDown (1) Then End
Delay 50
If MouseHit(1) Then End
If MouseHit(2) Then End
;WireFrame sphere
Forever


PS: ICH BENUTZE IMMER REPEAT UND KEIN "WHILE NOT KEY"
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noir

BeitragMi, Feb 23, 2005 19:57
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Ekrits hat Folgendes geschrieben:
Das funkts net [syntax="bb"]


nimm den "normalen" code tag.
Fragt und man wird euch helfen

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  • Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
 

Ekrits

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:00
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ok (weiß das ich net der intelligenteste bin
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Ekrits

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:01
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Ich habs in 3D gemacht
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noir

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:04
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Ekrits hat Folgendes geschrieben:
Ich habs in 3D gemacht


stimmt



warum erzählst du uns das?
nach Graphics3D 640,480 dürfte das jedem klar sein Wink
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Rob_

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:17
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Dein code ist voller kot.
Schau dir verdammelt nochmal die OH an unter texture!!!!!!!!!!
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX

Artemis

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:17
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du musst die 2d befehle "TILEIMAGE" nach renderworld benutzen!!
hab ich mal gehört!!
kann sein dass das nicht stimmt (NO B3)

lucifer

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:20
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Nein wenn man dann die 3D sachen sehen soll klappt das nicht. Man kann aber mit CameraClsMode() das löschen des ColorBuffers deaktivieren. Dann kann man zuerst den Hintergrund zeichnen und dann die Meshes rendern. (Glaube ich)
Aktuelles Projekt:
Demonspawn
RPG
 

Ekrits

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:39
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??? (code währ net schlecht weiß bin noooooooob)
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Rob_

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:42
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Zitat:

EKRITSel
AAron 3Destination 30%


Du hast doch schon ein Project am start, und jetzt fragst du nach code?
Guck dir paar tutorials an.
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Ekrits

BeitragMi, Feb 23, 2005 20:52
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JA ich will erstmal abstand von meinem Hauptprojekt schaffen um ein problem zu lösen. Also mache ich etwas anderes.
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Rob_

BeitragMi, Feb 23, 2005 21:47
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Guck mal wenn du ein 3d weltraum machen willst gibt es viele möglichkeiten.
Die einfachste und meines erachtens auch beste methode ist wie folgt:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3d 800,600,32,2
Setbuffer Backbuffer()

weltall = createsphere()   ; damit erstellst du eine kugel
scaleentity weltall,2,2,2    ; damit vergrößerst du sie fals das zu klein ist must du nur etwas größere zahlen verwenden.
flipmesh weltall   ;damit flipt die sichtbare surface nach innen wo wir uns befinden

weltall_texture =loadtexture("...\weltall_tex.png"); TEXTURIEREN }
entitytexture weltall,weltall_texture

repeat ....
blbl

...
...
...
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Ekrits

BeitragDo, Feb 24, 2005 13:21
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thx @ all es funktioniert
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