Weltraum Hintergrund
Übersicht

EkritsBetreff: Weltraum Hintergrund |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ich hab ein Programm das einen Planet dar stellt der sich dreht. Nun weiß ich nicht wie man den Weltraum da stellen kann ohne Viel Arbeitsspeicher zu verbrauchen. | ||
EKRITSel: Rechtschreibfehler sind gewollt um eure Aufmerksamkeit zutesten!
Magians vs. Nekromats 100% COMPLETE |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Stichwort: TILEIMAGE
Onlinehilfe hat Folgendes geschrieben: TILEIMAGE Bild [,X] [,Y] [,Frame]
Beschreibung Dieser Grafikbefehl wird auf den kompletten Grafikbereich angewendet. Dabei wird der Grafikbereich mit einem Bild texturiert. Das heißt: das Bild wird solange wiederholt nebeneinander gezeichnet, bis der komplette Grafikbereich gefüllt ist (so ähnlich wie das Desktop-Hintergrundbild von Windows). Die Transparenzfarbe wird bei diesem Befehl mit berücksichtigt (wird ausgeblendet). Benutze dagegen TILEBLOCK, wenn nur eine Textur eingezeichnet werden soll. Benutze den Befehl VIEWPORT, wenn nur ein Teil des Buffers mit Grafik gefüllt werden soll. Benutze SETBUFFER, wenn ein anderer Grafikbuffer ausgewählt werden soll. Parameter Bild = Identität des Bildes (z.B. mit LOADIMAGE ermittelt). X = Verschiebung in X-Richtung Y = Verschiebung in Y-Richtung Frame = Framebild bei Animationsbildern (ab 0) Rückgabewert - Beispiel Dieses Programm erstellt 10 Punkte-Bilder, die immer wieder überlagert eingezeichnet werden: GRAPHICS 640,480,16,1 gfxStarfield=CREATEIMAGE(32,32,10) FOR t = 0 TO 9 SETBUFFER IMAGEBUFFER(gfxStarfield,t) FOR y = 1 TO 50 PLOT RND(32),RND(32) NEXT NEXT SETBUFFER FRONTBUFFER() WHILE NOT KEYHIT(1) IF MILLISECS() > tmrScreen+300 THEN TILEIMAGE gfxStarfield,RND(9),RND(9),RND(9) tmrScreen=MILLISECS() END IF WEND END Siehe auch DRAWBLOCK, DRAWIMAGE, TILEBLOCK |
||
Ekrits |
|
---|---|---|
Das funkts net BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PS: ICH BENUTZE IMMER REPEAT UND KEIN "WHILE NOT KEY" |
||
noir |
|
---|---|---|
Ekrits hat Folgendes geschrieben: Das funkts net [syntax="bb"]
nimm den "normalen" code tag. |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
Ekrits |
|
---|---|---|
ok (weiß das ich net der intelligenteste bin | ||
Ekrits |
|
---|---|---|
Ich habs in 3D gemacht | ||
noir |
|
---|---|---|
Ekrits hat Folgendes geschrieben: Ich habs in 3D gemacht
stimmt warum erzählst du uns das? nach Graphics3D 640,480 dürfte das jedem klar sein ![]() |
||
Fragt und man wird euch helfen
Das Alternativ BlitzBasic-Forum: FreeCoder Einfach chatten: BlitzChat Code&Text schnell und einfach pasten: FreePasting |
- Zuletzt bearbeitet von noir am So, März 06, 2005 12:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Dein code ist voller kot.
Schau dir verdammelt nochmal die OH an unter texture!!!!!!!!!! |
||
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
du musst die 2d befehle "TILEIMAGE" nach renderworld benutzen!!
hab ich mal gehört!! kann sein dass das nicht stimmt (NO B3) |
||
![]() |
lucifer |
---|---|---|
Nein wenn man dann die 3D sachen sehen soll klappt das nicht. Man kann aber mit CameraClsMode() das löschen des ColorBuffers deaktivieren. Dann kann man zuerst den Hintergrund zeichnen und dann die Meshes rendern. (Glaube ich) | ||
Aktuelles Projekt:
Demonspawn RPG |
Ekrits |
|
---|---|---|
??? (code währ net schlecht weiß bin noooooooob) | ||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Zitat: EKRITSel AAron 3Destination 30% Du hast doch schon ein Project am start, und jetzt fragst du nach code? Guck dir paar tutorials an. |
||
Ekrits |
|
---|---|---|
JA ich will erstmal abstand von meinem Hauptprojekt schaffen um ein problem zu lösen. Also mache ich etwas anderes. | ||
![]() |
Rob_ |
---|---|---|
Guck mal wenn du ein 3d weltraum machen willst gibt es viele möglichkeiten.
Die einfachste und meines erachtens auch beste methode ist wie folgt: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3d 800,600,32,2 Setbuffer Backbuffer() weltall = createsphere() ; damit erstellst du eine kugel scaleentity weltall,2,2,2 ; damit vergrößerst du sie fals das zu klein ist must du nur etwas größere zahlen verwenden. flipmesh weltall ;damit flipt die sichtbare surface nach innen wo wir uns befinden weltall_texture =loadtexture("...\weltall_tex.png"); TEXTURIEREN } entitytexture weltall,weltall_texture repeat .... blbl ... ... ... |
||
Ekrits |
|
---|---|---|
thx @ all es funktioniert | ||
Übersicht