Problem mit Sicht

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Papa1234

Betreff: Problem mit Sicht

BeitragSo, März 13, 2005 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe (wie so oft) ein Problem. Die Kamera hängt im Flugzeug oder umgekehrt.
Hier mein Code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Flugzeug = LoadMesh(\"fighter.3ds\") ; Flugzeug wird ins Programm geladen ;Hauptmesh.x
text1 = LoadTexture(\"Wasser.bmp\") ; textur für Wasser wird ins Progr. geladen ;texur1.bmp
Kamera = CreateCamera(Flugzeug) ;erstellt die 3d Kamera
Ebene = CreatePlane() ; unendliche Ebene

PositionEntity Ebene,0,0,0



EntityTexture Ebene,text1 ; Textur legt sich um Ebene


ScaleTexture Text1,50,50 ; Vergrösserung der Textur

PositionEntity Flugzeug,0,2,10 ; Start Position des Flugzeugs

PositionEntity Kamera,0,5,30



Licht = CreateLight(2) ; Sonnenlicht

Wasser = CreateMirror() ; spiegelndes Wasser ;(text1)

Repeat

If KeyDown(30) Then Speed# = Speed# - 0.005
If KeyDown(17) Then Speed# = Speed# + 0.005

If KeyDown(208) And Speed# > 2 Then
Hoehe# = Hoehe# + 0.01
RotateMesh Flugzeug,-0.1,0,0
EndIf

If KeyDown(200) And Speed# > 2 Then
Hoehe# = Hoehe# - 0.02
RotateMesh Flugzeug,0.1,0,0
EndIf

If KeyDown(203) Then TurnEntity Flugzeug,0,0.1,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity Flugzeug,0,-0.1,0

MoveEntity Flugzeug,0,Hoehe#,Speed#

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
End

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten
Athlon XP 2800+
Radeon X850XT
160gb Festplatte
1gb DDR Ram

Chester

BeitragSo, März 13, 2005 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du must am anfang die position der kamera hinter das Flugzeug setzten.

edit:
Ooops is ja schon...
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 17:33
Antworten mit Zitat
Verräter! Das habe ich dir doch schon in meinem Forum geändert!
 

Kifferopa

Gast

BeitragSo, März 13, 2005 17:34
Antworten mit Zitat
Von mir aus, dann eben nochmal:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

Flugzeug = LoadMesh(\"fighter.3ds\") ; Flugzeug wird ins Programm geladen
text1 = LoadTexture(\"planet1.jpg\") ; textur für Wasser wird ins Progr. geladen ;ursprünglich: Wasser.bmp
Kamera = CreateCamera(Flugzeug) ;erstellt die 3d Kamera
Ebene = CreatePlane() ; unendliche Ebene

PositionEntity Ebene,0,0,0

RotateEntity Kamera,10,0,0

EntityTexture Ebene,text1 ; Textur legt sich um Ebene


ScaleTexture Text1,50,50 ; Vergrösserung der Textur

PositionEntity Kamera,0,20,-50

PositionEntity Flugzeug,0,5,10 ; Start Position des Flugzeugs

ScaleMesh Flugzeug,0.1,0.1,0.1

RotateMesh Flugzeug,0,180,0

Licht = CreateLight(2) ; Sonnenlicht

Wasser = CreateMirror() ; spiegelndes Wasser ;(text1)

Repeat

If KeyDown(30) Then Speed# = Speed# - 0.005
If KeyDown(17) Then Speed# = Speed# + 0.005

If KeyDown(208) And Speed# > 2 Then
Hoehe# = Hoehe# + 0.01
RotateMesh Flugzeug,-0.1,0,0
EndIf

If KeyDown(200) And Speed# > 2 Then
Hoehe# = Hoehe# - 0.02
RotateMesh Flugzeug,0.1,0,0
EndIf

If KeyDown(203) Then TurnEntity Flugzeug,0,0.1,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity Flugzeug,0,-0.1,0

MoveEntity Flugzeug,0,Hoehe#,Speed#

UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
End

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group