camera um objekt drehen?
Übersicht

TOONYBetreff: camera um objekt drehen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
ich habe ein objekt (SHPERE) und möchte folgendes erreichen: die kamera mit den links-rechts tasten um die sphere drehen die kamera mit rauf - runter tasten auf / abwärts um die sphere drehen mit w,s näher/weiter an die sphere gehen... habe schon einige dinge versucht, aber nix hat geklappt... ![]() |
||
Another progger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Vielleicht hilft dir pointentity weiter? | ||
![]() |
Vertex |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Sagt dir der Begriff "Parent", "Child" oder "Pivot" was? | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
TOONY |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hab ich schon probiert,
doch wenn die cam von schräg oben oder unten auf das objekt sieht, kann man die camera nic´ht mehr um das objekt drehen |
||
Darren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
du musst ja dazu auch den pivot drehen und nicht die cam...... | ||
Steve0 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
vielleicht suchst du sowas:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3d 640,480
Setbuffer Backbuffer() sphere=LoadMesh("DeinMesh") cam=createcamera() Moveentity cam,0,0,-50 Repeat Pointenentity cam,sphere If Keydown(205) Then Moveentity cam,1,0,0 If Keydown(203) Then Moveentity cam,-1,0,0 If Keydown(200) Then Moveentity cam,0,1,0 If Keydown(208) Then Moveentity cam,0,-1,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Until Keydown(1) Huch hab das hin und weg zoomen vergessen. |
||
Nobody-86 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
also, dasCode: [AUSKLAPPEN] If Keydown(205) Then Moveentity cam,1,0,0
kann nicht richtig sein, die kamere sol sich ja um die kugel bewegen, in einem radius den man aber auch ändern kann.
If Keydown(203) Then Moveentity cam,-1,0,0 If Keydown(200) Then Moveentity cam,0,1,0 If Keydown(208) Then Moveentity cam,0,-1,0 dies kann man nur mit parrent (elter), child (kind) oder Pivot (drehpunkt) realisieren, wobei pivot warscheinlich am geeignetesten ist. schau dir mal die tuts auf www.robsite.de an, da findest bestimmt was. |
||
(: ---> nobody is perfect <--- ![]() |
![]() |
MaTrixCruiser |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480 schau mal pei dem thema camara da steht das auch schon |
||
![]() |
Chester |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Das ist meine Lösung des Problems:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
MaTrixCruiser |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
verschieb mal die kugel an die position 0,0,10. Da klapt es schon nicht mehr. | ||
![]() |
Chester |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
wenn du die kugel bewegst musst du den pivot natürlich auch mitbewegen
denn dann funtzt es. Also so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
MaTrixCruiser |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Und wenn man gleich die kugel als child vom piv nimmt( BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] sp=CreateSphere(10,piv) ) dann brauch man nur den piv verschieben. So kann man das auch machen. man müsste mal schauen was besser für die peformance ist. |
||
![]() |
Lord_Vader |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
toll und wenn er nicht will , dass sich die kamera dreht, wenn sich die kugel dreht? Dann müsste er die camera wieder zurückdrehen. | ||
![]() |
MaTrixCruiser |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dafür ist ja mein Programm gut. | ||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group