types werden alle angesprochen...
Übersicht

onkelz89Betreff: types werden alle angesprochen... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
ich habe ein problem: habe einen type(nahrungsmittel) und unter diesem type ist von a-z alles dabei ein beispiel hier mit einem brot: also brot liegt rum... ich gehe hin mit klick auf "aufnehmen" kommt es per positionentity BROT,0,-500,0 ziemlich weit weg von sichtbaren dann gehe ich ins menü-> items dort steht das ich auf slot1 ein brot habe: Richtig aber dann befehle ich: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
psa1=PlayerSlotAktiv1 das klappt auch das brot wird an meine position "gelegt" aber wenn ich zB noch im level ein anderes brot habe kommt dies zwar nicht dort hin es ist aber wie ein geist... nicht ansprechbar (nicht aufnehmbar) und auf der stelle wo ich mein brot abgelegt habe kommen im aufnahme menü 2 brot ... also ist praktisch der "körper" von brot 2 an unveränderten position aber die "seele" von brot2 ist wie brot1 bei meinen koords... wie kann ich nur ein brot ansprechen?[/syntax] |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Du musst mittels Exit dafür sorgen, dass er nach dem Auffinden des ersten Brotes abbricht bzw. am besten suchst du erst nach Brot und prüfst dann ob es mit dem spieler kollidiert und nur DANN wirds an eine neue position gesetzt | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
onkelz89 |
|
---|---|---|
wie jetzt genau???
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(9) Then wo muss das exit jetzt genau hin??? ich kapier das nicht so ganz auch nicht wirklich den sinn... weil ich muss ja auf alle zugreifen können Exit ist doch in diesem fall sowas wie-> abgeschlossen der nächste bitte... *edit* sorry das es so verutscht aussieht aber habs halt aus dem editor kopiert (mit verschachtelungen) |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
weiß das denn keiner von euch? | ||
BurningSoulBetreff: Brot nur den Hungrigen - nicht denen, die schon Satt sind =) |
|
---|---|---|
wie wär's denn hiermit ? =)
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For eat.nahrung = Each nahrung ich hab mich jetzt mal nur auf den obersten Code Schnipsel bezogen, denn ich muß Dir gestehen, dieser riesencode da, durch den habe ich auf die Schnelle nicht durchgeblickt Wie funzt das ? ganz einfach - in dem moment wo Du was gefuttert hast, wird eine lokale Variable - ich hab se jetzt einfach mal "Satt" genannt, auf eins gesetzt - und die Bedingung geändert - es darf nur essen, wer noch nicht 'satt' ist *g Fehleranalyse: Dein Code ging als Schleife ALLE Brot objekte durch , nachdem nur eines davon gegessen war - logisch - wenn Du Dir den Befehl mal übersetzt : For EACH Brot ... also JEDES Brot dieser Welt wird gegessen, wenn nur das Item auf Slot Nummer eins ein Brot ist .... vielleicht noch nen kleiner Tipp : Du kannst das brot auch mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] HideEntity (Brot) unsichtbar machen - im gegensatz zu BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] EntityAlpha(Brot,0) macht Hide auch die Kollisionsabfrage aus - Du behälst es also auf dem Spielfeld, und kannst es z.b nach einiger Zeit Respawnen lassen ... Viel Vergnügen noch =) P.S: Worum geht's in Deinem Spiel eigentlich ? Ist ja mal was ganz neues - ein Spiel ohne Gewalt ? Vielleicht ist diese Welt ja doch noch zu retten ![]() |
||
onkelz89 |
|
---|---|---|
ok erstmal danke für die mühe ![]() aber jetzt: hab neues prob...(altes/neues) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;nahrungsmittel-erstellung mit TYPE wenn ich jetzt "rumfliege" und 3 brote an verschieden stellen "ablege" kann ich nichtmehr die funktion:infonahrung durschlaufen nur bei dem brot was ich als erstes erstellt habe... dann wenn ich das erste "lösche" gehts beim 2ten und erst nach löschung des 2ten gehts beim 3ten usw... warum? achja worum es sich im game handelt usw. werde ich demnächst bei projekte posten(ist jetzt zu lang zum erklären) achja gewalt -> waffen usw. werden aber auch dabei sein ![]() *EDIT* hab den falschen code gepostet jetzt stimmts aber |
||
BurningSoul |
|
---|---|---|
werd da nicht ganz schlau draus - oben ist der neue code ,
aber modifiziert .... es ist gar nicht nötig, dass Du die Variable dem Objekt zuordnest - hier ist einfach nur ne lokale variable nötig, also nicht type\fertig sondern einfach nur fertig - die musste dann auch nicht zurücksetzen! vielleicht liegt der Fehler woanders ... ka! die Idee sollte jedenfalls sein, durch jedes Brot zu iterieren, und bei jedem zu vergleichen ob es in der reichweite des spielers ist, und falls es das ist , wird die fertig variable gesetzt, was diesen einen durchlauf abbricht ! sorry, habs eilig muss jetzt ma kurz weg ! |
||
Übersicht