kleines Texturenproblem
Übersicht

![]() |
maximiliusBetreff: kleines Texturenproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo BlitzForum User,
um mich an Blitz 3D heranzutasten probier ich hie und da ein wenig rum. Als ich ein bisschen mit Texturierung von Meshes experimentierte, stieß ich auf ein Problem. Obwohl die Vertexpunkte der 4 Dreiecke in meinem Testprogramm an ihren Schnittpunkten die gleiche Position haben, entsteht ein schwarzer Strich in der Textur: ![]() Ich vermute, dass irgendeine Blitz3D-interne Skalierung der Grastextur diesen Strich verursacht. Nun natürlich die Frage: Wie bekomm ich den Strich weg? Hier mal der Code (es ist nur ein Testprogramm, bitte zerreist mich nicht in der Luft, weil der Code zu lang ist) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480 Hier noch die beiden Texturen (aber als .jpg) ![]() ![]() lg maximilius |
||
Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! |
![]() |
maximilius |
---|---|---|
Das Problem wurde gelöst.
Die schwarze obere Kante der Textur wurde meiner Vermutung nach durch Texturkachelung noch mit an das Ende der Dreiecke gehangen und es entstand durch Mischen von Anfang und Ende der Textur dieser schwarze Strich. Durch Manipulation der Textur konnte ich also nun das Problem lösen. lg maximilius |
||
Ich habe mir meine Meinung gebildet, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen! |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Also da ich dich in der Luft zerreißen soll falls der code zu lang ist...RATSCH, Blut Spritz, Knochen flieg!! ![]() -Loade dir MS3D runter -Mach ein Flaches Terrain bastel dir deine Textur als ein bild in nem malprogramm zusammen(z.B. Paint Shop 7 pro) -Mache die Textur auf das terrain Verwende diesen Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Das wäre dein code, nur ein bissl einfacher. 8) MFG JP[/syntax] |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
maximilius |
---|---|---|
Danke für die Antwort JunkProgger, aber ich kann deinen Code leider nicht dafür einsetzen.
Ziel meiner Übung war es, dass ich einzelnen Dreiecken wärend der Laufzeit eine andere Textur geben kann. Desswegen hab ich erst mit einem großen Mesh und Surfaces, die jeweils einen anderen Brush haben, rumexperimentiert. Nun habe ich es mit vielen Meshs ausprobiert. (Habe irgendwo gelesen, dass das sogar schneller ist, weil Meshes, die nicht sichtbar sind, dann nicht mitberechnet werden) lg maximilius PS: Ich schrieb „Bitte zerreist mich nicht in der Luft“ ![]() |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Oh, na dann flick ich dich mal eben wieder zusammen ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
Übersicht