Collisions
Übersicht

![]() |
DaviD4DBetreff: Collisions |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
1000 mal biete ich um Verzeihung wenn es schon geklärt wurde (wenn es so ist biete um Link)
habe ein Problem mit der Collision mit beweglichen Objecten... z.B. ich habe ein Spiceship und wenn ich mich in dem befinde und versuche den Ship zu bewegen, falle ich durch den Boden... sogar wenn ich es so mache, dass ich ein Child vom Ship bin, klappt es nicht... habe schon ein paar Leute gefragt, und keiner weisst, wie man es so machen kann, damit die Collision mit beweglichen objecten funktioniert... |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Ist das Programm 2d oder 3d???
Was genau ist der Fehler? Gibt es auch Code? ciao wammerl |
||
![]() |
DaviD4D |
---|---|---|
Wammerl hat Folgendes geschrieben: Ist das Programm 2d oder 3d???
Beispielsweise:
Was genau ist der Fehler? Gibt es auch Code? ciao wammerl BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
jetzt pass auf.. mit "ADWS" bewegst du den Boden (links, rechts, up, down) die Taste "W" führt zum Problem.. warum fällt der Kugel durch den boden?? ![]() |
||
Beaner |
|
---|---|---|
Oh ja ich erinnere mich dunkel, daß ich das Problem auch schon mal hatte.
Eine Lösung für das Problem mit der Collision hab ich nicht, aber ich habe es dann so gemacht, daß ich der beweglichen Plattform einen eigenen EntityType zu gewiesen habe, wenn dann Spieler und Plattform kollidiert sind, habe ich dann einfach per PositionEntity den Y Wert des Spielers an den der Plattform + 1 oder so angepasst. So müßte es dann eigentlich gehen, auch wenn es nicht gerade die schönste Lösung ist. *Edit So hab das jetzt mal in deinen Beispiel Code geschrieben und mit ;;;; markiert. Der Haken: Du kannst den Spieler nicht mehr bewegen. Läßt sich auch noch ändern hatte aber keine Lust mehr. Wenn es bei dir eh nur darum geht, daß der Player brav im Raumschiff sitzen bleibt und man ihn nicht bewegen soll, dann müßte das ne akzeptable Lösung sein. Mußt halt EntityX / Z noch anpassen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Warum dein Code nicht funktioniert ist glaub leicht einleuchtend:
Beim Collide wird der Spieler um 0.05 nach oben verschoben. Du hingegen bewegst die Platte beim bewegen um 0.1 -> über kurz oder lang MUSS der Spieler durchfallen, wenn die Platte immer nach oben geht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Beaner |
|
---|---|---|
UUUUUPS solang hab ichs gar nicht laufen lassen......is spät | ||
![]() |
DaviD4D |
---|---|---|
Beaner hat Folgendes geschrieben: Oh ja ich erinnere mich dunkel, daß ich das Problem auch schon mal hatte.
Schau mal was ich inzwischen gefunden habe... könnte auch eine Lösung sein Eine Lösung für das Problem mit der Collision hab ich nicht, aber ich habe es dann so gemacht, daß ich der beweglichen Plattform einen eigenen EntityType zu gewiesen habe, wenn dann Spieler und Plattform kollidiert sind, habe ich dann einfach per PositionEntity den Y Wert des Spielers an den der Plattform + 1 oder so angepasst. So müßte es dann eigentlich gehen, auch wenn es nicht gerade die schönste Lösung ist. ![]() |
||
Übersicht