Problem mit hauptmenü
Übersicht

kruxBetreff: Problem mit hauptmenü |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich krieg das Haupmenü für mein game einfach nicht hin. Das game ist schon zu 100% fertig und hat sogar schon nen Leveleditor. Nur krieg ich das Hauptmenü nicht hin. Zur zeit benutz ich so nen Preudo Haupmenü mit Drücken sie die 1 um ein Lvl auszuwählen oder die 2 um das spiel zu beenden. Aber wie bekomme ich ein Haupmenü hin mit knöpfen die imer aufleuchten wenn ich mit der maus drüberherfahre?
Mein größtes problem ist wie mach ich das bei einer unbestimmten anzahl an knöpfen (Lvl auswählen) |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Kennst du dich mit Types aus?
Du kannst einen Schaltertype definieren, in diesem den Befehl den er ausführen soll als String speichern und nachher, wenn der Schalter gedrückt wird, den String parsen und umsetzen. So kannst du auch X-Schalter für Level erzeugen und diese dann nachher auch abrufen. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
Florian |
|
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
krux |
|
---|---|---|
Ja mit Types kenn ich mich aus, aber wie kann ich den Schaltern eine Finktion zuweisen? Ich glaub in einer Textvariable geht das schlecht. | ||
krux |
|
---|---|---|
Florian hat Folgendes geschrieben: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Danke das du dir so verdammt viel mühe gegeben hast einen verdammt langen Quellcode zu schreiben, aber du hast keinerlei kommentare und überhauptnichts dazu geschrieben, könntest du das bitte nachholen? Eigentlich wollte ich auch hinweise ham, wie ich mein quellcode selberschreiben kann, denn sonst kann ich nicht sagen dass ichs selber gemacht hab und ich ich muss mich viel zu lange in deinen code einarbeiten |
||
Florian |
|
---|---|---|
Hier sind die Grafik- und Sounddateien und der Quelltext mit Update:
http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=245 Type TSchalter Field transparent Field X,Y ;Position des Schalters Field X2,Y2 Field Image ;Animationsbild des Schalters (3 Bilder) ; Bild 1 Schalter Normal ; Bild 2 Maus über Schalter ; Bild 3 Maus hat Schalter ausgewählt Field Sound Field Status ;0 Status Schalter normal ;1 Status Maus über Schalter ;2 Maus hat Schalter ausgewählt Field Name$ ;Man kann den Schalter einen namen geben und mit den Namen kann ;man testen ob der Schalter ausgewählt wurde. ;Der Name$ hat keine andere Aufgabe als diese. ;If AktionSchalterName$="MeinSchalter" then ;..... ;end if Field Wert ;wenn ein Schalter gedrückt wird dann wird der Wert ;in AktionSchalterWert gespeichert. ;Der AktionSchalterWert stellt eine Aktion da, die ausgeführt wird, wenn ;der Schalter gedrückt wird.(Mehrere Schalter können die gleiche Aktion ;ausführen ;Wert muss <>0 sein. ;wenn AktionSchalterWert=0 dann ist kein Schalter gedückt ;Ist der Wert=0 dann End Type Global Schalter.TSchalter Global MausImage ;geladenes Image ;LoadAnimImage("pointer.bmp",11,19,0,2) ;Image1 Maus nicht über Schalter ;Image2 Maus über Schalter Global MausImageNr Global AktionSchalterWert ;AktionSchalterWert<>0 dann ;ist einen Schalter auswähl Global AktionSchalterName$ Global ChannelID_Schalter ;wird zum abspielens des Sounds ;benutzt wenn ein Schalter gedrückt ist. Functions: UpdateSchalter (MausUeberSchalter) (DrawSchalter) (DrawMaus) NewSchalter(X,Y,Image,Sound,transparent,Namne$,Wert) X und Y sind die Positionen des Schalters. Beispiel für Image: Image=LoadAnimImage("OK.bmp",160,39,0,3) ;Animationsbild des Schalters (3 Bilder) ; Bild 1 Schalter normal ; Bild 2 Maus über Schalter ; Bild 3 Maus hat Schalter ausgewählt Sound ist eine geladene sound-Datei. Beispiel: Sound=LoadSound("Klick.wav") |
||
- Zuletzt bearbeitet von Florian am So, Aug 28, 2005 17:47, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Hab auch mal was dazu geschrieben:
http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=246 |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
krux |
|
---|---|---|
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
danke für dein code aber wie benutze ich deine schalter? und wiso stellst du so ne komische bedingung Code: [AUSKLAPPEN] If Instr(auswahl$,"Test") (ist in der test.bb datei
|
||
Florian |
|
---|---|---|
Update:
http://www.blitz-pasting.net/i...amp;id=250 BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
@ krux:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] auswahl$=SCH_LOOP(MouseX(),MouseY(),MouseHit(1),\"\",\"\") Ist eigentlich recht simpel: die erste Zeile liefert den Schalternamen als String zurück und speichert ihn in der Variable "auswahl". Dann frage ich ab ob in dem String das Wort "Test" vorkommt. Das ist deshalb, weil die Funktion SCH_LOOP() wenn kein Schalter gedrückt wird, auch nichts zurück liefert, und in der Variable Last_schalter$ ja der zuletzt gedrückte Schalter abgespeichert werden soll. |
||
www.illusion-games.de
Übersicht