3D-Geschoss

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Waveblue

Betreff: 3D-Geschoss

BeitragSo, Nov 20, 2005 22:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ihr alle! Very Happy

Ich hab mal ne Frage:
Ich will eine 3D-Figur eine Bazooka abfeuern lassen.
Nun hab ich das Problem, das auf dieses Geschoss sowohl Gravitation als auch Wind einwirken soll.

Ich dachte mir, das man mit Turnentity und Moveentity das machen könnte, aber ich weis nicht wie!

Ich hab zwar die Suche benutzt, aber ich komm mit den Ergebnissen nicht klar, da seh ich nicht wirklich durch! Shocked Question

Kann mir da jemand helfen, in diesen Code sowas einzubauen?

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768

SetBuffer BackBuffer()

winkel#=Input(\"abschusswinkel\")

speed#=Input(\"Geschossgeschwindigkeit?\")


windwinkel#=Input(\"Winkel, aus dem der Wind kommt?\")

windpower#=Input(\"Windstärke\")


kugel=CreateSphere(10)
RotateEntity kugel,-winkel#,0,0


cam=CreateCamera()
licht=CreateLight()
PositionEntity licht,2,2,-2

MoveEntity cam,5,2,-5

boden=CreatePlane()
MoveEntity boden,0,-1,0




Repeat
Cls


MoveEntity kugel,0,0,speed#




;Ääh....





PointEntity cam,kugel
RenderWorld()
UpdateWorld()

Flip
Until KeyHit(1)


wär euch sehr dankbar!

Mfg
Wave
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Mr.Keks

BeitragSo, Nov 20, 2005 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ygeschwindigkeit = ygeschwindigkeit - gravitation
xgeschwindigkeit = xgeschwindigkeit + windx
zgeschwindigkeit = zgeschwindigkeit + windz
translateentity kugel,xgeschwindigkeit,ygeschwindigkeit,zgeschwindigkeit
MrKeks.net

Waveblue

BeitragSo, Nov 20, 2005 23:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Inarie hat Folgendes geschrieben:
ygeschwindigkeit = ygeschwindigkeit - gravitation
xgeschwindigkeit = xgeschwindigkeit + windx
zgeschwindigkeit = zgeschwindigkeit + windz
translateentity kugel,xgeschwindigkeit,ygeschwindigkeit,zgeschwindigkeit


Hm, ich weis nicht so recht...Eigentlich hat ein Geschoss doch eine höhere z-Geschwindigkeit, wenn die y-Geschwindigkeit 0 ist, aber nach dieser Formel funzt das nicht *grübel*

Außerdem hab ich keine Ahnung, wie man aus einem Winkel x-speed und y-speed rauskriegt! Confused

Gibts da auch andre Möglichkeiten?
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Mr.Keks

BeitragSo, Nov 20, 2005 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Außerdem hab ich keine Ahnung, wie man aus einem Winkel x-speed und y-speed rauskriegt!
schonmal was von sinus und cosinus gehört? bestimmt. denkst du, die gibts zum selbstzweck? Very Happy


du kannst das translateentity zusätzlich zum moveentity benutzen, wenn du den winkel nicht in x,y,z-geschwindigkeit aufteilen willst..
MrKeks.net

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group