Kollision, wenn Objektradien sich schon überschneiden
Übersicht

horstböhseBetreff: Kollision, wenn Objektradien sich schon überschneiden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!!
Ich habe mal wieder ein Problem mit der B3D-Kollision!! Und zwar können in meinem Game vom Spieler gesteuerte Gleiter Geschosse abfeuern. Dies habe ich so realisiert, dass ich das Geschoss beim Tastendruck neu erstelle und vor dem Gleiter positioniere. Die Kollisionsprüfung dieser Geschosse mit den anderen Gleitern erfolgt durch die B3D-Kollisionsprüfung. Das funktioniert so weit auch richtig, es gibt da nur ein Problem: Sollten sich 2 Gleiter unmittelbar nebeneinander befinden, überschneiden sich nach einem Schuss der Kollisionsradius des 2. Gleiters schon mit dem des Geschosses, so das B3D keine Kollision erkennt, obwohl das Geschoss anschließend durch den Gleiter durchflieg!! Auch, wenn ich das Geschoss mit Translateentity() an seine Anfangsposition schiebe, ist dies so. Hat jemand eine Idee, wie ich erreichen kann, dass B3D dies trotzdem als Kollsion erkennt? Danke schonmal und hier der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Daniel |
||
![]() |
Black Spider |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
ich hab zwar nicht genau kapiert warum es zu deinem Problem gekommen ist, und was es genau war,
doch warum machst du´s dir nicht einfacher ? Ich hatte das problem noch nicht... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;PhotonenKugel vll. hilfts ja. |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
horstböhse |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke erstmal!!
Das hilft mir leider nicht weiter!! Im Prinzip mache ich das ja wie du, nur mit CollisionEntity und nicht mit EntityCollided!! Du erstellst das Geschoss ja, wenn ich das richtig sehe, in der Mitte des Schuetzen!! Ich erstelle es vor dem Schuetzen, und es gibt immer dann Probleme, wenn das Geschoss schon in ein anderes Objekt hineinerstellt wird (wenn sich der Schütze genau davor befindet). Dann nämlich erkennt BB das nicht als Kollision und CountCollisions ist 0! Die Folge: Das Geschoss fliegt durch das Objekt hindurch! Kann mir keine helfen? ![]() |
||
![]() |
Plasma(alt)Betreff: hier sind fast nur kerle |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
(siehe deinen letzen satz ![]() ich habs mal so gemacht abschussschiff hiden bullet scalen auf schiffbreite *2 colli testen abschussschiff showen oder bullet mit einem großen unsichtbaren object verküpfen (parent) und dann unsichtbares object testen ![]() |
||
DIV is dead ! |
![]() |
Shodan |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Entweder du fragst die Collision der Gleiter untereinander ab und setzt die Collisiosradien so gross, dass sie sich nicht zu nahe kommen können.
Oder du überprüfst die Entfernung zw Geschoss und Gleiter mit Entity distance, für den Fall das die Entfernugn zw den Gleitern zu klein ist. |
||
www.selfmadegames.de |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group