Syntax-Highlighting
Übersicht

![]() |
YellowRiderEhemaliger AdminBetreff: Syntax-Highlighting |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Gemeinde,
aufgrund von Performance-Problemen mussten wir vor ein paar Monaten die Highlighting-Engine (geshi) deaktivieren. Nun hab ich selber eine kleine Engine entwickelt und sie in das Portal integriert. Benutzt wird sie mit Code: [AUSKLAPPEN] [syntax="bb"] ... [/syntax]
für BlitzBasic Quelltexte und für BlitzMax Codes Code: [AUSKLAPPEN] [syntax="bmax"] ... [/syntax]
Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global DrawPivot, DrawCam, GraphicsX, GraphicsY, CurrFont.TFont3D, LastDrawn.TImageClass3D, DrawZ#, AutoMidH = False (Code von Noobody, gekürzt, siehe https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=30549) Bei BlitzMax Codes werden noch nicht alle Keywords hervorgehoben und dann auch nur verlinkt, wenn der Befehl auch von BlitzBasic unterstützt wird. Danke für die Aufmerksamkeit, YellowRider |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Das ist ja grossartig!
Grosses Lob dafür, scheint ja ziemlich viel Arbeit gekostet zu haben. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Wenn das nicht cool ist ![]() Tolle Arbeit! |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Prima, jetzt werden Codes noch besser lesbar und diskutierbar sein, wenn das nichts ist ![]() |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Sehr gut gemacht!
Aber Bugreports nimmst du noch entgegen? Also in dem Thread https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=31498 bei Noobodys Antwort wo man 2 Codezeilen in getrennten Tags hat... Da erschien bei mir (Opera 9.27) beim unteren "Ausklappen". Als ich draufging, weil ich wissen wollte was passiert erschien beim oberen "Einklappen". Obwohl das jeweils nur eine Zeile Code ist. EDIT: Screenshot: mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ehm wieso sieht das ganze in der Hilfe anderst aus?
bei FF 3.0.8 siehts so aus ![]() bei IE siehts wie immer aus mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
also der IE 8 macht das bei mir ohne Probs.
Vielleicht solltest du ihm mal wieder updaten ? ![]() echt komisch Grüße TimBo Edit: NICE WORK !! |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
---|---|---|
Beide Bugs sind behoben. Im IE wäre der Fehler auch aufgetreten, hättest nur den Cache löschen müssen ![]() |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Eine tolle Sache, YR!
Auch wenn die Farben vielleicht Geschmacksache sind. ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Finde ich toll, Danke! ![]() Nur noch ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Bei dem oben verlinkten Code von Noobody wird im Quelltext ein Smily angezeigt. @aMul: Kannst ja User-CSS verwenden. Wenn man CSS beherscht, ist es echt toll. ![]() (Nein, ich kann es kaum... ![]() |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Woa, cool ![]() Interessehalber: Wie schnell ist das denn bei längeren Codes? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Xaymarehemals "Cgamer" |
---|---|---|
vlt mal testen. nice wäre so eine anzeige der zeit die der scriptparser gebraucht hat zum färben | ||
Warbseite |
![]() |
IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
---|---|---|
Also ich hab mich mal nach längeren Codes umgeschaut und keine Ladezeit gemerkt. Scheint ja doch recht flott zu sein.
Lob an dich YR. Wieder einmal ein tolles Feature für das Portal. MfG Ironstorm |
||
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
![]() |
YellowRiderEhemaliger Admin |
---|---|---|
Danke.
Bei extrem langen Codes kann es doch schon mal langsamer werden (vielleicht so 5 Sekunden pro 100KB). Aber da die gerenderten Quelltexte in einen Cache geschrieben werden, fällt das für jeden Code nur einmal ins Gewicht. |
||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
#Reaper hat Folgendes geschrieben: Nur noch ein kleiner Fehler ist mir aufgefallen: Bei dem oben verlinkten Code von Noobody wird im Quelltext ein Smily angezeigt.
Das ist in der Tat so, liegt aber wohl daran, dass ich in einem Kommentar ein Smiley gemacht habe. Man kann sich nun darüber streiten, was in dem Fall geschehen soll, aber ein Smiley hier und da finde ich nicht schlimm. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
#Reaper hat Folgendes geschrieben: @aMul: Kannst ja User-CSS verwenden. Wenn man CSS beherscht, ist es echt toll.
![]() (Nein, ich kann es kaum... ![]() Ich kann es, bin aber zu faul dazu. ![]() Obwohl das hier wirklich ein guter Grund wäre mal ein bisschen damit herumzuspielen. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
An sich ja ne wirklich wunderbare Sache....![]() Allerdings wird es bei mir nich korrekt angezeigt, bzw. wird direkt über die gesamte Seite gelegt.... ![]() MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Mir wäre von den Farben her eher der Visual Studio Stil lieber, also blaue Keywords, Orange/Rote Strings. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Tolle Sache!
*Test* BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Global piep:String = "Hallo" |
||
.... |
![]() |
the FR3AK |