UDP Probleme bei Cube Game
Übersicht

![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96'Betreff: UDP Probleme bei Cube Game |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich möchte jetzt mal endlich mit UDP anfangen und habe da schon einiges an Problemen und Fragen. Ich fange einfach mal mit meinem Projekt an, was ich wirklich verwirklichen möchte. Voraus möchte ich noch sagen, dass ich mit der SimpleUDP von ToeB überhaupt nicht klarkomme und alles deshalb so lernen möchte, ohne externe Hilfe etc. Ihr wisst was ich meine! 1. Ich möchte mir einen Server erstellen, wo dann am Anfang drin steht, dass er gestartet wurde und der UDP Stream erfolgreich erstellt wurde auf Port 6543. 2. Der Server sollte außerdem mit Print ausgeben, wenn ein neuer Client joint und dessen IP Adresse. 3. Dann soll für jeden Client der sich einloggt, ein Würfel erstellt werden, wo die IP Adresse des Clients drüber steht oder ein Name wenn das geht. 4. Die Koordinaten sollen die ganze Zeit hin und her gesendet werden, zwischen Server und Client. 5. Was also passieren soll, das jeder Client der Joint vom Server immer die Koordinaten von den anderen Clients bekommt, sodass man da mit sag ich mal 10 Cubes oder so rumlaufen kann xD Ich hoffe so was dauert nicht 5 Stunden oder so, dann hab ich mich da wirklich getäuscht. Also, was ich jetzt für Fragen habe: Ich kann mit CreateUDPStream einen UDP Stream errichten, aber wie kann man den denn dann abrufen. Ich glaube das hab ich nicht wirklich verstanden. Wie z.B. bei TCP. Da kann man ja auch CreateTCPStream und OpenTCPStream. Wie geht das bei UDP? Mein bisheriges Projekt besteht aus folgenden Daten: Client.bb -> Mein Projekt, wo jetzt ein Würfel erstellt wird und man den mit W,A,S,D rumsteuren kann, während die Kamera folgt. Server.bb -> Stehen nur Kommentare drinne weil ich das nicht hinkriege ![]() MultiplayerSettings.bb -> Hier sollen dann die Multiplayer Sachen rein, damit das Game damit läuft, Krieg ich natürlich überhaupt nicht hin. ![]() Functions.bb steht eine Funktion drin, die ich nicht kapiere. Inhalt: Client.bb BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Inhalt: Server.bb BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Inhalt: MultiplayerSettings.bb BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ist wahrscheinlich nicht zu gebrauchen!! Inhalt: Functions.bb BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich wollt mir könnte jetzt mal jemand erklären wie das alles geht, und wozu diese ganzen Sachen da sind und und und. Vielleicht könnte mir jemand das mal umsetzen, so wie ich das will damit ich daraus lerne. Was natürlich dann noch besser wäre, das es alles gut kommentiert wird. Ich glaube sowas darf ich hier nicht erwarten aber ich hoffe ihr könnt mir ein kleinen Einblick geben. Lg Killerjo96 |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
![]() |
tft |
---|---|---|
Hallo,
Hilfe bekommst du hier eigentlich immer ......... aber das beste für dich ist ( Learning by duing ). Du wirst einiges an Zeit investieren müssen um die Befehle und Ihre Funktionsweise zu verstehen. Dazu nimmst du am besten die Codes aus der Hilfe oder dem Archiv zu diesen Themen und schaust sie dir genau an. UDP ist zum einstieg nochdazu nicht wirklich geeignet. Du solltest zuerst lernen eine funktionierende Verbindung zwischen zwei Rechnern mit den Netzwerk Befehlen von Blitz herzustellen. Hast du das geschafft kannst du es mit TCP in eigen regie versuchen. Wenn du das kannst wirst du feststellen das diese Verbindung für das meiste ausreicht. Brauchst du dann schnellere Verbindungen kannst du versuchen UDP mit ein zu binden. Das hat aber so manche Logische Falle und wird dich richtig auf die Palme bringe ![]() Fiel Spass beim Lernen ... TFT |
||
TFT
https://www.sourcemagic.ch Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!! |
![]() |
GearTechDEehemals 'KillerJo96' |
---|---|---|
Danke, also was meinst du jetzt wo ich mit anfangen soll? dieses DirectPlay????
Oder TCP? Lg Killerjo96 |
||
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE |
Übersicht