Würfel an bestimmte Stelle setzen
Übersicht

![]() |
smackersBetreff: Würfel an bestimmte Stelle setzen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi Leute.
Heute wollte ich ein "Spiel" machen in dem man in einer 3d Welt rumlaufen kann und dann Würfel vor sich setzen kann. So dass man aus den Würfelblöcken sachen bauen kann.(ähnlich wie in minecraft) Eigentlich klappt alles aber wenn ich mit dieser codezeile: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(48)=True Then CreateCube(Player) Einen Würfel mit der Taste B erstelle, folgt er immer dem Player. Wie kann ich es nun so machen dass ich mit der Taste B einen Würfel vor meinem Spieler erschaffe der dann an der Stelle bleibt ohne mir zu folgen? Lg smackers |
||
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei. |
![]() |
joshmami |
---|---|---|
Hi smackers,
also ich würde erst mal den Rückgabewert von CreateCube() speichern und ihn dann mit PositionEntity und MoveEntity ein paar Felder vor ihm platzieren, ungefähr so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(48) Then Sowas in der Art ![]() |
||
bjh |
|
---|---|---|
oder:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(48) Then |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Das kann eine Weile gut gehen, ist aber ein zum Scheitern verurteiltes Prinzip:
a) Jeder neue Würfel ist ein Objekt mit eigener Oberfläche - die Grafikkarte behandelt alles einzeln und braucht dafür ihre Zeit. Eine Single-Surface Lösung wäre das beste, dafür muss man die Geometrie selbst erstellen & verwalten - nicht unbedingt einfach. b) Selbst wenn man nur mit CreateCube arbeitet, sollte man das Entity in einem Array/Type ablegen, ansonsten verliert man den Zugriff darauf. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
also bis 1000 Würfel bekommst du sicher noch keine Timing-Probleme!!! Also jedenfalls auf meiner "absolut-looser-billigen 32mb onboard grafikkarte im notebook von 2005 nicht! Zeit: 15msec
Kann mal jemand bitte einen Test auf einem aktuellen Rechner und akt. Grafikkarte machen und das Ergebnis hier reinstellen? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600 Sollte es zu Performance-Problemen kommen, könnte man ja Cubes, die völlig eingeschlossen sind mittel... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] HideEntity ... ...stummschalten. |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
smackersBetreff: @Midimaster |
---|---|---|
Ja bei mir zeigt es die ganzen Würfel soffort an aber der Debugger zeigt dauernd 4 und dann mal 5 an.
Komisch... An die Andern: Danke für die ganzen hilfreichen Antworten. Ihr habt mir echt geholfen. Es klappt jetzt. |
||
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei. |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
die 4 oder die 5 bedeuten, dass du die 1000 Würfel in 4msec zeichnen kannst. D.h. auf deinem Rechner sind bis etwa 3000 Würfel keine Performanceeinbrüche zu befürchten. | ||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: D.h. auf deinem Rechner sind bis etwa 3000 Würfel keine Performanceeinbrüche zu befürchten.
Das ist so nicht wirklich sicher, denn sobal die Anzahl an Surfaces die Karte überlastet bricht die Framerate drastisch ein, es gibt also nicht zwangsläufig einen linearen Zusammenhang. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
3000 Würfel können schnell sehr wenig werden, wenn man damit Terrains designen will oder ins Detail geht. Das wäre z.B. ein Block von 10 Würfeln Breite, 10 Höhe und 30 Länge. Da wird das Spiel schnell mal überschaubar (klein) und ruhig (langsam). Ich stimme Xeres hier bei seiner Single-Surface Idee zu: Du lernst am meisten, das Spiel läuft am schnellsten und einem Ausbau auf größere Levels stehen keine unnötigen Würfel im Weg.
ZEVS |
||
Übersicht