Sprite gekachelt texturieren
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: Sprite gekachelt texturieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag die Herren ![]() Ich habe ein Sprite welches nach Bedienervorgabe, die Größe weiß ich also nicht im Voraus, gestreckt wird (mittels ScaleSprite falls das von Bedeutung ist). Das Dingens wird dann mit einer Textur bepinselt. Mein Problem ist jetzt das die Textur ebenso gestreckt wird (was mir technisch ja auch logisch erscheint). Erreichen will ich aber das die Textur gekachelt wird. Gibts da eine Möglichkeit? |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Ich habe es nicht ausprobiert, bin mir aber ziehmlich sicher, dass du ScaleTexture![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
PhillipK |
|
---|---|---|
Gesetz dem fall das es klappt:
aMul, hast du das ganze nicht verdreht? Je nachdem wie scale textur wirkt, muss es entweder "ScaleTextur texture, 1,1" sein oder Scale Texture Texture, 0.5,0.5 sein. Heißt, wenns vom aktuellen scaling ausgeht, musst du 1.0 / SpriteScaleX und 1.0 / SpriteScaleY verwenden, alternativ (wenns globale skalierung der textur ist) immer den fixwert 1,1 nutzen. ScaleTexture 2,2 würde bestenfalls die textur nochmal doppelt so groß darstellen oder aber das Scaling so beibehalten, wie es mit ScaleSprite passiert. |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Da mir Spekulation mussfällt, eben mal getestet:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D(800, 600, 0, 2) Zusammenfassung: Ja, es klappt, und ja du hast recht, man muss mit der Inverse skalieren. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah... ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Übersicht