Mesh verkleinern

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Jonas2909

Betreff: Mesh verkleinern

BeitragSo, Jan 03, 2010 14:48
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HAllo, ich habe mir der Suche ncihts gefunden, und daher dachte ich mir einfach mal zu fragen:

Wie kann ich ein bestimmtes "Mesh" verkleinert darstellen?

MFG
Die folgende Sigantur ist für Zuschauer unter 18Jahren nicht geeinget

Xeres

Moderator

BeitragSo, Jan 03, 2010 14:51
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Uhm.... ScaleEntity ?
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

NightPhoenix

BeitragSo, Jan 03, 2010 14:51
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ScaleEntity bzw. ScaleMesh sollte helfen Wink
 

Jonas2909

BeitragSo, Jan 03, 2010 14:57
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Ok, vielen dank..ich werds mir angucken ;-D

EDIT:

Kalppt nicht ;-(

leider wird das mesh ab nem bestimmten skalierungsgrad nciht mehr angezeigt....
Die folgende Sigantur ist für Zuschauer unter 18Jahren nicht geeinget

skey-z

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:05
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ein bischen Code wäre nicht schlecht, vlt hast du ja einen Fehler in der Formel
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
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Jonas2909

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:08
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Zitat:
x_scale# = -5
y_scale# =-5
z_scale# = -5



ScaleMesh car, x_scale#, y_scale#, z_scale#
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hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:11
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Die Parameter erwarten einen Skallierungsfaktor. Und ein Faktor beginnt ab 0 (keine Ausbreitung) geht über die 1 (100% Darstellung) etc... Negative Werte invertieren das Mesh.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

Chester

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:12
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Du musst bedenken, bei 1 hast du Standardgröße, und bei 0 ist die Größe nichts. Bei 2 hingegen verdoppelt sie sich.

Dementsprechend skalierst du wegen dem Minus das Mesh nach innen( das selbe wie FlipMesh) und vergrößerst es um das fünffache.

Dann ist entweder deine Kamera in dem Mesh, weil es nun zu groß ist, oder du siehst kein TriAngle von vorne, weil die Normalen alle in die falsche Richtung gehen.

Edit: zu spät
 

Jonas2909

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:16
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Sorry, aber kapier ich nciht Sad

Wenn 0 0% ist und 1 100% sind, muss ich dann 2 für 20% nehmen?!? *verwirrt sein*
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:17
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Nein, 0.2
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Thorsten

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:17
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0.1 = 10%
0.2 = 20%

2 = 200%

Too late :[

Silver_Knee

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:18
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1.00=100%
0.00=000%
0.20=020%

Wink

Chester

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:18
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Nimm einfach den Dreisatz als Hilfsmethode:

1 -> 100 % | : 100
0,01 -> 1% | * 20
0,2 -> 20%


Edit: OMG, ich tipp echt zu langsam...
  • Zuletzt bearbeitet von Chester am So, Jan 03, 2010 15:19, insgesamt einmal bearbeitet

Tankbuster

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:18
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Also. 1 ist die Standartgröße, die dein Objekt schon vorher hat.

Wenn du das Objekt zum Beispiel halb so groß haben willst, musst du Zitat:
ScaleEntity mesh,0.5,0.5,0.5

anwenden. Logisch, 0,5 ist die hälfte von 1.

Wenn du es dagegen doppelt so groß haben willst
Zitat:
ScaleEntity mesh,2,2,2

Denn 2 ist das doppelte von 1 Wink
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Jonas2909

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:19
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Danke euch allen!!!!


JEtzt siehts gut aus Wink
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Jonas2909

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:32
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Habe aber nochne frage:



Zitat:
SetBuffer BackBuffer()
cam = CreateCamera()
car=LoadMesh("car.3ds")
PositionEntity cam,0,1.5,0


terrain=CreateTerrain(groesse)
textur=LoadTexture("bild.bmp")
EntityTexture terrain, textur

ModifyTerrain terrain, Rand(groesse), Rand(groesse), Rand(groesse), Rnd(0,0)
MoveMouse 0,0

x_scale# = 0.01
y_scale# =0.01
z_scale# = 0.01



ScaleMesh car, x_scale#, y_scale#, z_scale#




PositionEntity car,0,0,4
PositionEntity cam,0,0,-3


so ist die kamera vorm auto...ich kanns auch steuern, aber beim seitlich lenken fährt die cam nebens auto...wie kann ich das ändern?
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Jonas2909

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:39
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soll ich auch noch schreiben wie ich die steuerung gemacht habe?
oder is das unwichtig...?
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Chester

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:41
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Erstens, bitte keine Doppelposts, die Mods werden dir das gleich noch genauer erklärn Smile

Und schreib besser mal den kompletten Code, mit dem hier ergiebt alles keinen Sinn Wink
 

Jonas2909

BeitragSo, Jan 03, 2010 15:46
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
groesse=128
Graphics3D 1024,768


SetBuffer BackBuffer()
cam = CreateCamera()
car=LoadMesh("car.3ds")
PositionEntity cam,0,1.5,0


terrain=CreateTerrain(groesse)
textur=LoadTexture("bild.bmp")
EntityTexture terrain, textur
textur=LoadTexture("Chrome.bmp")
EntityTexture car,textur
ModifyTerrain terrain, Rand(groesse), Rand(groesse), Rand(groesse), Rnd(0,0)
MoveMouse 0,0

x_scale# = 0.01
y_scale# =0.01
z_scale# = 0.01



ScaleMesh car, x_scale#, y_scale#, z_scale#




PositionEntity car,0,0,4
TurnEntity car,0,180,0

PositionEntity car,0,0,4




Repeat

If KeyDown(203) Then TurnEntity car,0,+5,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity car,0,-5,0
If KeyDown(200) Then MoveEntity car,0,0,+0.5
If KeyDown(208) Then MoveEntity car,0,0,-0.5


If KeyDown(203) Then TurnEntity cam,0,+5,0
If KeyDown(205) Then TurnEntity cam,0,-5,0
If KeyDown(200) Then MoveEntity cam,0,0,+0.5
If KeyDown(208) Then MoveEntity cam,0,0,-0.5

RenderWorld
Flip
Until KeyHit(1)
End


~EDITIERT~

Für Codes haben wir hier im Portal Codeboxen, resp sogar die BB-Eigenen BB-Code-Tags. Die sind nicht nur nützlich und schön, sondern eigentlich auch Pflicht bei langen Codes, weil sie das Layout nicht so penetrieren Wink

mfG
Holzchopf
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Chester

BeitragSo, Jan 03, 2010 16:03
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Die Kamera ist bei dir ein wenig nach hinten verschoben, aber führt ansonsten die selben Bewegungen aus. Dadurch ist es ja logisch, dass sich bei einer Drehung die Kamera vom Fahrzeug wegdreht.

Kleiner Tipp: EntityParent

Oder das Driver Sample in deinem BB Ordner Smile

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