Hilfe

ScaleMesh

B3D

Aufruf

ScaleMesh mesh%, x#, y#, z#

Parameter

mesh% Identität eines Gitterobjekts (Mesh)
x# Skalierungsfaktor X
y# Skalierungsfaktor Y
z# Skalierungsfaktor Z


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung ScaleMesh skaliert ein Gitterobjekt (mesh) um einen bestimmten Faktor.

Normalerweise wird jedes Objekt mit Skalierungsfaktor 1 erstellt/geladen. Gibt man nun eine kleine Zahl ein, dann wird dieses Objekt entsprechend verkleinert (0.5=50%). Gibt man dagegen größeren Wert ein, dann wird es vergrößert (2.0=200%).

Beachte: ScaleMesh funktioniert anders als ScaleEntity und berechnet komplett alle Gitterpunkte um.


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
cone = CreateCone(32)
PositionEntity cone, 0, 0, 5
x_scale# = 1
y_scale# = 1
z_scale# = 1

While Not KeyHit(1)
   If KeyDown(203) = 1 Then x_scale# = x_scale# - 0.01
   If KeyDown(205) = 1 Then x_scale# = x_scale# + 0.01
   If KeyDown(208) = 1 Then y_scale# = y_scale# - 0.01
   If KeyDown(200) = 1 Then y_scale# = y_scale# + 0.01
   If KeyDown(44) = 1 Then z_scale# = z_scale# - 0.01
   If KeyDown(30) = 1 Then z_scale# = z_scale# + 0.01
   ScaleMesh cone, x_scale#, y_scale#, z_scale#
   RenderWorld
   Text 0, 0, "Benutze Cursortasten/A/Z"
   Text 0, 20, "X Scale: " + x_scale#
   Text 0, 40, "Y Scale: " + y_scale#
   Text 0, 60, "Z Scale: " + z_scale#
   Flip
Wend
End


Siehe auch

FitMesh, LoadMesh, MeshDepth, MeshHeight, MeshWidth, ScaleEntity

Übersicht 3D Grafik Mesh