KI-Schwarm
Übersicht

![]() |
adbaBetreff: KI-Schwarm |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe ein kleines Programm geschrieben das Insekten (oder andere) Schwärme simuliert die sich gegenseitig die Ressourcen streitig machen.
Die Schwärme wachsen wenn sie genügend Nahrung haben und verkleinern sich wenn sie zu wenig Nahrung haben. Die Naturressourcen sind aber nicht unbegrenzt. Die Pflanzen bleiben erhalten wenn es noch genug hat aber wenn es zu viele Insekten gibt die die Pflanzen "abfressen" kann sich die Pflanzenpopulation nicht mehr halten und es gibt keine Nahrung mehr. Das wiederum führt natürlich dazu das Schwärme keine Nahrung mehr haben und im schlimsten Fall aussterben. Ich habe noch etwas Evolution intergieren: Wenn ein Schwarm ausstirbt wird er ersetzt aus dem besten Schwarm zu Zeit plus minus ein bisschen Zufall (Mutation). Dazu müssen natürlich die Eigenschaften der Schwärme leicht anders sein. Weil die Nahrungsgewinnung aber nicht sehr stark von den Eigenschaften abhängt sondern mehr vom Standort, ist das hier (noch) nicht ausgereift. Viel Spas: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Sieht gut aus, was haben eigentlich diese Zahlen am Rand zu bedeuten?
Und mich würde noch interessieren, an welcher stelle des Codes sich die Evolution befindet! Hab mich nicht so zurechtgefunden ![]() |
||
![]() |
adba |
---|---|---|
Die Zahlen am Rand sagen einerseits wie viele Insekten der Schwarm beinhaltet und die Zahl rechts davon stehen für die mögliche Entwiklung des Schwarms in abhängigkeit des Nahrungsvorrats (Es ist scho lange her seit ich das Programmiert habe darum weiss ich es selber nicht mehr so ganz ![]() Dieser Code ist die Evolution: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ElseIf stamm(a)\nahrung<0 Then |
||
Kekskiller |
|
---|---|---|
Es macht Spaß den gefräßigen Gesellen ein bißchen zu zuschauen.
Momentan sind bei mir die lilanen die radikalsten , aber wer weiß , vielleicht hohlen sie noch die roten ein.Daraus musst du einen Simulator basteln ![]() |
||
![]() |
adba |
---|---|---|
Es ist ja schon ein Simulator.. oder was meinst du genau damit?
Ich sollte ihn einfach noch ein bisschen anschaulicher machen (die zahlen anschreiben usw...) Disimulation wird sowieso erst nach einiger betrachtungszeit interessant. dann wenn die erste kolonie die übermacht hat oder eine ausstirbt oder die nahrungsvorräte zur neige gehen... ich kann sowas stundelnag zusehen ![]() |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
mit vwait wäre das ganze nicht so schnell ![]() |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
![]() Echt witzig!! ![]() |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Ich hab mir das ganze schon vor n paar Tagen mal angeguckt und fands ganz witzig, aber jetzt kam mir eben ne Idee:
Sterben diese Viecher jemals ganz aus? Sonst könnte man das ganze mal in C oder so umschreiben und eine Visualisierung in PHP und ich könnts bei mir aufm vServer 24/7 laufen lassen ![]() Das wär nach 3 Monaten sicher interessant, oder? walski |
||
buh! |
Dreamora |
|
---|---|---|
*ggg*
Dir scheint langweilig zu sein wa ![]() 3 Monate viecher evolution spielen ... also wirklich *gggg* Wenn dann müsste man da schon noch unfair eingreifen können *fg* |
||
walskiEhemaliger Admin |
|
---|---|---|
Hm, je mehr ich drüber nachdenke, auf desto bessere Ideen komme ich ![]() Wartets mal ab, ich überleg mir da mal was. walski |
||
buh! |
TOONY |
|
---|---|---|
walski hat Folgendes geschrieben: Sonst könnte man das ganze mal in C oder so umschreiben und eine Visualisierung in PHP und ich könnts bei mir aufm vServer 24/7 laufen lassen ![]() Wie kann man ein php script 24std auf einem server laufen lassen, ohne dass jemand darauf zugreift? Erklär mir das bitte!! oder gib mir bitte infos dazu! Danke im vorraus! ![]() |
||
pogi02 |
|
---|---|---|
ja das geht schon nur du müsstest die cron Job so einstellen das es immer zugrifft also jede sek oder so | ||
Übersicht