sachen bewegen durch tastendruck

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jokerman29

Betreff: sachen bewegen durch tastendruck

BeitragDi, Dez 29, 2009 14:00
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hi BB-Coder,
ich bin noch ein noob, deswegen hoffe ich ,dass ihr mein problem lösen könnt Wink
ich hab mich schon durch die monsterFAQ und durchs forum durchgestöbert doch nichts gefunden Sad

ich hab eine kleine Kugel erstellt :
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()

camera = CreateCamera()

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90,0,0

sphere = CreateSphere(20)
PositionEntity sphere,0,0,20

While Not KeyHit(1)

RenderWorld
Flip
Wend
End


wie kann ich sie z.b. mit den pfeiltasten bewegen? also wenn ich z.b. die linke pfeiltaste drücke soll sie sich nach links bewegen, aber wenn ich die obere pfeiltaste drücke, soll die kugel in die tiefe gehen und wenn ich die pfeiltaste loslasse, soll sie wieder stehenbleiben Wink
weiß wer eine lösung für mein problem??

mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Hubsi

BeitragDi, Dez 29, 2009 14:12
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MoveEntity und KeyDown sind die Zauberbefehle Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

jokerman29

BeitragDi, Dez 29, 2009 14:52
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hhmm... danke erstmal Very Happy also mit moveentity hab ich nur kreisbewegungen hingekriegt, deswegen hab ichs mal so probiert:

Code: [AUSKLAPPEN]

x# = 0
Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()

light = CreateLight()
RotateEntity light, 90,0,0

While Not KeyHit(1)
sphere = CreateSphere(20)
PositionEntity sphere, x#,0,20
If KeyDown(205) Then x# = x# + 0.05
If KeyDown(203) Then x# = x# - 0.05
RenderWorld
Flip
Wend
End


super Very Happy
aber wie kann ich die alten kugeln löschen, weil sonst siehts nach paar tastendrücken aus wie ein weißer wurm Very Happy

und weiß jemand die kompletten tastatur-scancodes oder ne website wo sie stehen?? bei google finde ich kein website Sad

mfg
jokerman29
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Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

TimBo

BeitragDi, Dez 29, 2009 14:58
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in der Hilfe findest du sowas:
https://www.blitzforum.de/help/Scancodes

Edit:
zu deinem Problem
CreateSphere und alle Lade bzw erstellungsbefehle nach Graphic und vor die Mainschleife setzen.

Die Mainschleife ist die , wo RenderWorld Flip etc ausgeführt wird

Edit 2:
ich habe dein Code mal so verbessert
Timer eingebaut
Variablen Local gemacht
und die Sphere nur einmal erstellt

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer()
Local timer=CreateTimer(60)

Local camera = CreateCamera()

Local light = CreateLight()
RotateEntity light, 90,0,0

Local sphere = CreateSphere(20)

Local x# = 0

While Not KeyHit(1)

PositionEntity sphere, x#,0,20
If KeyDown(205) Then x# = x# + 0.05
If KeyDown(203) Then x# = x# - 0.05
RenderWorld

WaitTimer(timer)
Flip(0)
Wend
End
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am Di, Dez 29, 2009 15:02, insgesamt einmal bearbeitet

mpmxyz

BeitragDi, Dez 29, 2009 15:02
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Erstelle nur eine Kugel vor der "Hauptschleife" und erstelle nicht immer pro Schleifendurchlauf eine neue.
Dann wird aus den Kugeln auch kein "Wurm".
mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

jokerman29

BeitragDi, Dez 29, 2009 17:19
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cool es functioniert =)
danke euch Wink
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