CameraProject für Draw3D
Übersicht BlitzBasic Codearchiv
ChriseBetreff: CameraProject für Draw3D |
Do, Jan 14, 2010 22:07 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich habe eine kleine Userlib für Draw3D-benutzer geschrieben. Ganz einfach: CameraMouse3D funktioniert wie Cameraproject, gibt allerdings anstatt die normalen Bildschirmkoordinaten die Komma-genauen Draw3D Koordinaten aus. Die Werte werden wie ProjectedX(),usw. in MouseX3DScreen#,MouseY3DScreen# und MouseZ3DScreen gespeichert. Negative Werte für MouseZ3DScreen geben an, dass sich das Objekt hinter der Kamera befindet. Die zweite Funktion CameraCoords3D funktioniert umgekehrt. Man gibt die Camera, die beiden Draw3D-Bildschirm-koordinaten und den gewünschten Abstand zur Kameraleinwand an. Man erhält schließlich die globalen Weltkoordinaten. Diese werden in Mouse3DRealX#,"Y#,"Z# gespeichert. Nützlich wird diese Funktion bei Draw3D2 sein, welche aber erst noch erscheint BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Hier noch ein kleines Beispiel-programm: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Ich hoffe es finden sich ein paar, die das nützlich finden Grüße, Chrise |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
- Zuletzt bearbeitet von Chrise am Fr, Jan 15, 2010 19:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Mr.Keks |
Do, Jan 14, 2010 22:44 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Tipp [auch, wenn das hier das Codearchiv ist]: TFormPoint macht ziemlich genau das, was du da mit den Pivots gehackt hast . | ||
MrKeks.net |
Chrise |
Fr, Jan 15, 2010 14:41 Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Oh ja, stimmt Mr.Keks! Vielen Dank, habs ausgebessert | ||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
Übersicht BlitzBasic Codearchiv
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group