Mesh wird nicht Angezeigt!!!

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smackers

Betreff: Mesh wird nicht Angezeigt!!!

BeitragDo, Aug 04, 2011 23:55
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y
Hi Leute.
Und Zwar habe ich ein Problem mit meinem Mesh.
Ich habe es normal geladen(Den kompletten Code schreibe ich gleich noch),
aber es erscheint nur ein Würfel.
Ich bin mir sicher dass das Mesh funktioniert da es in anderen Programmen normal funktioniert(es ist ein Flugzeug).
Auserdem sollte die Cam das Mash verfolgen was sie zwar tut ,aber nur nach rechts,links,oben und unten.
Warum nicht nach vorne und Hinten.
Ich hoffe ihr könnt eine Lösung für beide Probleme finden.

Code:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 800,600,32,1

SetBuffer BackBuffer()




plane=LoadMesh( "biplane.x" )

Flugzeugfarbe=LoadTexture("Flugzeugfarbe.bmp")

EntityTexture plane, Flugzeugfarbe

ScaleMesh plane,0.2,0.2,0.2

ScaleTexture Flugzeugfarbe,1,1






cam=CreateCamera(plane)

CameraFogMode cam,1

CameraRange cam,1,30000

CameraFogRange cam,10000,400000

CameraFogColor cam,40,140,255

CameraClsColor cam,40,140,255

light=CreateLight()

MoveEntity cam,0,0,-10

TurnEntity light,45,45,0





terrain=LoadTerrain("Höhenmap.bmp")

textur1=LoadTexture ("textur1.bmp")

textur2=LoadTexture ("textur2.bmp")

EntityTexture terrain,textur1,0,0

EntityTexture terrain,textur2,0,1

ScaleEntity terrain,500,290,50

ScaleTexture textur1,0,0
ScaleTexture textur2,0,0









While Not KeyHit(1)

If KeyDown(200) Then TurnEntity plane,1,0,0

If KeyDown(208) Then TurnEntity plane,-1,0,0

If KeyDown(203) Then TurnEntity plane,0,1,0

If KeyDown(205) Then TurnEntity plane,0,-1,0

If KeyDown(30) Then ScaleMesh plane,0.9,0.9,0.9

If KeyDown(44) Then ScaleMesh plane,1.1,1.1,1.1









RenderWorld
Flip

Wend
ClearWorld

WaitKey

End

Edit: Codetags hinzugefügt. BladeRunner
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei.

joshmami

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:17
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Hallo smackers,
wenn du Code postest dann setzt sie doch bitte in eine BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Codebox
mit Syntax-Highlighting die du mit einem Klick auf den "BB"-Button beim Editieren oder Posten finden kannst.
So wie ich das sehe, kann bei deinem Code garnichts passieren, weil du das Cls in der Hauptschleife vergessen hast.
Warum beim laden des Meshs nur ein Würfel erscheint, ist mir schleierhaft.
Das mit dem Folgen der Kamera verstehe ich auch nicht ganz, welche Funktion soll den das bewirken?
Ich würde dafür BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
PointEntity
oder BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
EntityParent
nehmen.
Vielleicht hast du ja auch nur einen Teil des Codes mitkopiert?

Mfg Joshmami

FireballFlame

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:21
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joshmami: EntityParent kann er sich sparen, weil er CreateCamera(plane) macht; und Cls auch, weil RenderWorld das automatisch macht, es sei denn, man spielt mit dem CameraClsMode rum. Das ist also beides richtig so.
Was das Problem mit der Kamera ist, hab ich allerdings nicht verstanden, bitte nochmal genauer erklären.

Und wenn man statt dem Flugzeug einen Würfel sieht, kanns aber eigentlich wirklich nur am Modell liegen. Sieht denn das Terrain wenigstens so aus, wie es soll?
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  • Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Fr, Aug 05, 2011 0:26, insgesamt 2-mal bearbeitet

smackers

Betreff: Wo genau

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:23
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Ok danke für den timm mit dem Hinweis mit der Codebox.Da ich neu hier bin wusste ich
das nicht.
Wo genau meinst du jetzt sollte ich ein cls setzen???
Also der Würfel sollte ein Flugzeug sein das Fliegen soll.
Das klappt ja such ausser das das Flugzeug plötzlich ein Würfel ist und dei Cam dem Flugzueg nicht folgt.
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei.

joshmami

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:23
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@FireballFlame:Sorry,dass hatte ich übersehen Embarassed
Bin schon ein bisschen müde
@smackers:Du hast das schon richtig so gemacht, mein Fehler Embarassed

smackers

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:25
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Ja tut es.
Ich nehm dann halt einfach ein anderes Mesh.
Aber was kann ich gegen das mit der Cam machen?
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei.

FireballFlame

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:27
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FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Was das Problem mit der Kamera ist, hab ich allerdings nicht verstanden, bitte nochmal genauer erklären.
Wink
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Xeres

Moderator

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:29
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@smackers:
Wenn du das Modell selbst gemacht hast bzw. die Lizenz es erlaubt, lad' das Modell hier im Archiv hoch (und poste den Link) - dann kann man dir vermutlich am schnellsten sagen, ob oder was damit nicht stimmt.
Was die Bewegung betrifft sehe ich x und y (Breite & Höhe) - die in z Richtung fehlt einfach.
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smackers

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:33
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Xeres hat Folgendes geschrieben:
@smackers:
Wenn du das Modell selbst gemacht hast bzw. die Lizenz es erlaubt, lad' das Modell hier im Archiv hoch (und poste den Link) - dann kann man dir vermutlich am schnellsten sagen, ob oder was damit nicht stimmt.
Was die Bewegung betrifft sehe ich x und y (Breite & Höhe) - die in z Richtung fehlt einfach.


Ok also Das mit dem Mesh hat sich erledigt.
Es lag and dem Mesh denn als cih ein anderes gelden habe hatt ed das korrekt angezeigt.
Aber danke für eure Hilfe.
Ähm wo meinst du jetz das die z Achse fehlt?
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei.

smackers

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:35
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FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Was das Problem mit der Kamera ist, hab ich allerdings nicht verstanden, bitte nochmal genauer erklären.
Wink

Ja ich meine dass wenn ich die box nach links,rechts,oben oder unten bewege folgt die kamara ihr,
wenn ich sie aber nach vorne bewege nicht!
Verstanden?
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei.

FireballFlame

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:37
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Für die Fortbewegung bräuchtest du MoveEntity oder TranslateEntity. Die seh ich aber im Code nirgends. Du drehst und skalierst das Flugzeug nur (in den sechs "If KeyDown"-Zeilen), also kann sich da auch noch nix fortbewegen Wink
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  • Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am Fr, Aug 05, 2011 0:44, insgesamt einmal bearbeitet

smackers

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:44
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FireballFlame hat Folgendes geschrieben:
Für die Fortbewegung bräuchtest du MoveEntity oder TranslateEntity. Die seh ich aber im Code nirgends. Du drehst und skalierst das Flugzeug nur, also kann sich da auch noch nix fortbewegen Wink

Also du meinst unten anstatt ScaleMesh ein MoveEntity?
http://www.raetselstunde.de/lo...etsel.html
Also ich war nach 45min bei den 2% dabei.

FireballFlame

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:46
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Wenn dein Flugzeug rumfliegen soll, statt seine Größe zu ändern, ja. Wink
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smackers

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:47
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Wenn ich aber die ScaleMesh durch MoveEntity Ersetze gibt er "expecting expression" aus
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smackers

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:48
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Schreib mir einfach mal den code mit dienen Veränderungen Smile
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Xeres

Moderator

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:48
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Wenn du nicht weißt, welche Befehle was bewirken, solltest du das besser Nachschlagen (siehe Installation der BB Online Hilfe) und am besten ein paar Tutorials im Forum suchen.
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FireballFlame

BeitragFr, Aug 05, 2011 0:52
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Du musst natürlich auch die Parameter anpassen, das ",0.9,0.9,0.9" von ScaleMesh kannst du für MoveEntity nicht so stehen lassen.

Such den Befehl in der Hilfe (oder klick gleich hier Arrow MoveEntity), da steht, wie man ihn benutzt.

edit: Obwohl eigentlich kein "expecting expression" dadurch kommen sollte, hm.

smackers

BeitragFr, Aug 05, 2011 1:01
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Ok danke Leute
Ich weis es jetz wie ich es mach.
Danke an euch beide "FireballFlame" und "Xeres"
Smile
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Also ich war nach 45min bei den 2% dabei.

GearTechDE

ehemals 'KillerJo96'

BeitragFr, Aug 05, 2011 17:35
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Ich sehe gerade das gar kein updateworld oben drinne ist. vielleicht liegt es daran
Mit freundlichen Grüßen: GearTechDE

Xeres

Moderator

BeitragFr, Aug 05, 2011 17:52
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Warum sollte es an UpdateWorld liegen, wenn es kein Problem mit Animation oder Kollision gibt?
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