Kamera

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pb9823d

Betreff: Kamera

BeitragSa, Apr 02, 2005 10:08
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Hi, ich bins nochmal. Also einen Himmel hab ich jetzt geschafft. Ich wollte nur noch fragen, wie man es hinkriegt, dass man die Kamera per kontrollierten Tastendruck um das Objekt (Kugel) drehen kann???

Danke im Voraus
 

NetPad

BeitragSa, Apr 02, 2005 10:57
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du könntest die kamera als child der kugel machen. das geht folgendermassen:

Code: [AUSKLAPPEN]

kugel=createsphere(30)       ;deine Kugel

camera=createcam(kugel)   ;die Kamera als child der Kugel

positionentity camera, 0, 0, -200  ;etwas abstand von der kugel machen

while not keyhit(1)

if keydown(ersteTaste) then
turnentity kugel, 2, 0, 0
elseif keydown(zweiteTaste) then
turnentity kugel, -2, 0, 0

renderworld()
flip
wend
end


du drehst zwar so nicht drum herum. um die kugel stehen zu lassen und bloss die kamera zu drehen, musst du ein unsichtbares objekt an der selben position der kugel machen und dieses dann als parent der kamera machen.

grs NP

MaTrixCruiser

BeitragSo, Apr 03, 2005 11:13
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Ich hoffe das hilft.

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480
SetBuffer BackBuffer()
Global camera=CreateCamera()
RotateEntity camera,45,0,0
PositionEntity camera,0,15,-10
light=CreateLight()
RotateEntity light,45,0,0

Global sphere=CreateCube()
EntityType sphere,1
EntityRadius sphere,1
PositionEntity sphere,0,11,0

cube=CreateCube()
EntityType cube,2
EntityColor cube,0,100,0
PositionEntity cube,0,-5,0
ScaleEntity cube,10,10,10

cylinder=CreateCylinder(32)
EntityType cylinder,2
EntityColor cylinder,255,0,0
PositionEntity cylinder,0,7,0
ScaleEntity cylinder,2,2,2
Global punkte,dis#

While Not KeyDown(1)
x#=0
y#=0
z#=0
If KeyDown(203)=1 Then x#=-0.1
If KeyDown(205)=1 Then x#=0.1
If KeyDown(208)=1 Then z#=-0.1
If KeyDown(200)=1 Then z#=0.1
MoveEntity sphere,x#,0,z#
TranslateEntity sphere,0,-0.5,0
Collisions 1,2,2,2
If KeyDown(30) Then ro=ro+1
If KeyDown(32) Then ro=ro-1
PositionEntity camera,EntityX(sphere),EntityY(sphere),EntityZ(sphere)
MoveEntity camera,0,0,-10
RotateEntity camera,45,ro,0
;ACHTUNG: wenn du willst das sich das objekt mit dreht mach noch das mit hin:
;RotateEntity sphere,0,ro,0 ; <-------Das hier
UpdateWorld
RenderWorld
Text 1,1,\"SCORE: \"+punkte

Flip
Wend
End

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