entity does not exist...ich kann den fehler nicht finden!
Übersicht

timo_81Betreff: entity does not exist...ich kann den fehler nicht finden! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich wollte mal zufällig Bäume verteilen...
es kommt immer bei positionentity : entity does not exist. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Xception |
|
---|---|---|
Heisst der Baum wirklich "BaumA.b3d" und nicht etwa "Baum.b3d" und ist er im Verzeichnis in dem du ihn versuchst zu laden? | ||
Xception
Gamedesign & more |
timo_81 |
|
---|---|---|
man der hieß baumA.3ds arrrghhh...
aber wenn das Programm lädt stunden und dann stürzt es ab. Ist die Anzahl etwa zu hoch? Ich hab 1 Gb RAM |
||
timo_81 |
|
---|---|---|
Normalerweise müssten die Bäume doch exakt auf dem Terrain stehen
da ich ja an der Stelle der Baumgenerierung mit Terrainheight die Höhe auslese oder?? Ist leider nicht so ![]() Hier mein modifizierter Code ;Bäume Dim baum(5) For h = 1 To 5 ;das erleb ich wenigstens noch baum(h)=LoadMesh("baumA.3ds" ) BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
MegaTefyt |
|
---|---|---|
Wieviele Polygone hat ein Baum? Bei 1000 pro Baum hättest du schon 500000 Polygone...
Als nächstes benutz nicht LoadMesh mehrfach für gleiche Objekte. Mach ganz am Anfang: BaumMesh = LoadMesh("BaumA.3ds") HideEntity BaumMesh NOCH VOR DER SCHLEIFE und in der Schleife benutzt du dann baum(h) = CopyEntity(BaumMesh) |
||
![]() |
tobiasm767 |
---|---|---|
mit TerrainHight() bekommst du nur Werte von 0-1, also musst du den Wert noch mal dem Skalierungsfaktor des Terrains nehmen (den Wert den du bei scaleentity für Y beim Terrain genutzt hast) | ||
timo_81 |
|
---|---|---|
Könntest du mir kurz n Beispiel tippen??
Ich wollte nur mal kurz wissen wie dat aussieht. Greetz Timo |
||
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
hab´das gleiche mit Steinen gemacht... vll. hilfts dir ja:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
... BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
die Werte hab ich voher mit dem Player auf dem Terrain abgemessen BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] RenderWorld und dann eingefügt. klappt bestens. |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
timo_81 |
|
---|---|---|
Habe jetz mein Baumalgorithmus n bisschen geändert
aber bei 50 Bäumen ruckelts obwohl ich CopyEntity statt CopyMesh genommen hab. Desweiteren hab ich versucht mit TerrainY die richtige Höhe rauszubekommen aber manche Bäume schweben trotzdem in der Luft oder sind zu weit im Boden.... Habt ihr ne besser Idee?? Hier also der Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
Übersicht