Schnellere Ovalfunktion
Übersicht

![]() |
NoobodyBetreff: Schnellere Ovalfunktion |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da mich die langsame Ovalfunktion von Blitz schon immer genervt hat, habe ich eine schnellere Alternative geschrieben.
Insbesondere bei leeren Ellipsen ist sie um einiges schneller als Blitz, bei gefüllten Ellipsen ungefähr gleichschnell. Von der Handhabung her ist sie gleich wie die die Standardfunktion, man muss also bei bereits bestehenden Codes lediglich 'Oval' durch 'DrawOval' ersetzen. Hier die Funktion zusammen mit einer kleinen Testumgebung, mit der man die Geschwindigkeit vergleichen kann: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0, 2 Übrigens funktioniert diese Funktion auch bei negativer Breite und Höhe, währen das die Blitzfunktion nicht tut ![]() Aber das nur mal so am Rande. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Noobody am Di, Sep 22, 2009 8:34, insgesamt 5-mal bearbeitet
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Is ja geil :
Blitz : 5~6 Deine : 0~1 ^^ Aber nur im "Filled = 0" modus. Filled = 1 isses genau andersrum, das is Blizt schneller ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Bei mir ist deine Funktion selbst gefüllt noch doppelt so schnell wie die von Blitz.
Eine überraschende Tatsache, dass man die Blitzbefehle mit anderen Blitzbefehlen schneller nachschreiben kann. Wenn man übrigens die WritePixel ![]() ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Bei mir braucht das gefüllte Blitzoval nur 1-2 ms, wenn ich es auf die ganze Bildgröße ziehe im Vergleich zu 12 ms mit der neuen Version. Filled=False ist aber tatsächlich schneller. Komischerweise braucht Blitz bei mir dafür auch länger als für Filled. Ich habe bei dem neuen Filled mal Rect statt der Schleife eingesetzt und damit wird es zumindest auf meinem Rechner fast gleichschnell zu Blitz' FilledOval.
@amul: Dann musst du aber noch eine Abfrage reinsetzen, damit nicht außerhalb des Bildschirms gezeichnet wird. Und die kostet dann wiederum Zeit. |
||
MrKeks.net |
![]() |
FireballFlameBetreff: Re: Schnellere Ovalfunktion |
---|---|---|
Noobody hat Folgendes geschrieben: Von der Handhabung her ist sie gleich wie die die Standartfunktion, lediglich beim letzten Parameter muss man noch eine Farbe (im ARGB - Format) angeben, wenn man was anderes als weiss will.
Wenn du den Anfang der Funktion in Code: [AUSKLAPPEN] Function Oval( X, Y, B#, A#, Filled = True)
änderst, dann kannst du sie genau wie die Originalfunktion verwenden LockBuffer BackBuffer() Local ARGB=-16777216+65536*ColorRed()+256*ColorGreen()+ColorBlue() ![]() Bei mir ist aber beim Füllen die Originalfunktin auch schneller. |
||
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben: @amul: Dann musst du aber noch eine Abfrage reinsetzen, damit nicht außerhalb des Bildschirms gezeichnet wird. Und die kostet dann wiederum Zeit.
Bisher werden in der Funktion WritePixel und WritePixelFast zusammen benutzt, ich wollte nur anmerken, dass es Sinn macht, sich zu entscheiden. ![]() Und ihr habt recht, bei großen ausgefüllten Flächen hat die Blitzfunktion in der Tat wieder die Nase vorn. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Huppsalla, da habe ich wohl die alte Version hochgeladen ![]() Das sollte durchgehend WritePixel heissen, da man ansonsten den wohlbekannten MAV erhält, wenn das Oval ausserhalb des Bildschirms liegt; WritePixel ist hierbei schneller als WritePixelFast mit einer entsprechenden Schutzabfrage. Ich habe die Funktion bisher bei drei verschiedenen PCs getestet, und im gefüllten Modus war die neue Funktion immer exakt gleichschnell wie die von Blitz; schade, dass sie dann doch bei den meisten langsamer ist. @Fireball: Danke für den Tipp! Die Funktionen Color...() waren mir bisher gar nicht bekannt. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
![]() |
hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
---|---|---|
Da hier ein kontrollierter Bereich gezeichnet wird, kann man getrosst eine ''is-in-screen'' -Abfrage machen. Danach wird dann endschieden, ob komplett mit WritePixel oder WritePixelFast gezeichnet wird. Die Aussage das WritePixelFast nicht schneller ist als WritePixel bezog sich (im anderem Beitrag) auf die Überprüfung jedes einzelnen Pixels allein. Eventuell kann man hier noch ein bischen was an Speed raus holen.
---- Da du jeden Pixel einzelnd zeichnest, kannst du das Oval auch vierteln (jetzt nur halbiert). Dann müsstest du jeweils für die 1/4-Teile das X- und Y-Offset tauschen. Das würde auf jeden Fall die Sin(ACos -Berechnungen noch halbieren. ---- Ich habe auch mal sowas ähnliches gemacht. Vielleicht hilft es: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
SetBuffer FrontBuffer() radius#=200 xp=250 yp=250 For x#=0 To radius Step 1 wt%=Sin(ACos(x/radius))*radius Rect xp+x,yp-wt,1,wt*2,1 Rect xp-x,yp-wt,1,wt*2,1 Next WaitKey Edit1: Ach geil, ich sehe gerade, dass unsere beiden Berechnungen im grunde identisch sind. ![]() Bei mir ist Fill=0 schneller als die Blitzeigene. Beim Fill=1 hängt es von der größe des Ovales ab. Ab einer größe von etwa 200x200 ist die Blitzeigene schneller, sonst die neue Version. edit2: unter mir SpinAtom: Sehr schöner Code. Leider ist dieser aber für ausgefüllte Kreise nicht wirklich gut zu gebrauchen. Bei nicht ausgefüllten Kreisen kann man sicherlich noch was an Ideen mitnehmen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von hectic am Fr, Sep 19, 2008 20:04, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Kein Oval (nur Kreis), aber dafür auch kein Sinus, Cosinus und dergleichen:
Code: [AUSKLAPPEN] ;aus WIKIPEDIA: Bresenham-Algorithmus
; REM Bresenham-Algorithmus für einen Achtelkreis in Pseudo-Basic ; REM gegeben seien r, xmittel, ymittel ; REM Initialisierungen für den ersten Oktanten ; x = r ; y = 0 ; fehler = r ; REM "schnelle" Richtung ist hier y! ; SETPIXEL xmittel + x, ymittel + y ; ; REM Pixelschleife: immer ein Schritt in schnelle Richtung, hin und wieder auch einer in langsame ; While y < x ; REM Schritt in schnelle Richtung ; dy = y*2+1 : REM bei Assembler-Implementierung *2 per Shift ; y = y+1 ; fehler = fehler-dy ; If fehler<0 Then ; REM Schritt in langsame Richtung (hier negative x-Richtung) ; dx = 1-x*2 : REM bei Assembler-Implementierung *2 per Shift ; x = x-1 ; fehler = fehler-dx ; End If ; SETPIXEL xmittel+x, ymittel+y ; REM Wenn es um einen Bildschirm und nicht mechanisches Plotten geht, ; REM kann man die anderen Oktanten hier gleich mit abdecken: ; REM SETPIXEL xmittel-x, ymittel+y ; REM SETPIXEL xmittel-x, ymittel-y ; REM SETPIXEL xmittel+x, ymittel-y ; REM SETPIXEL xmittel+y, ymittel+x ; REM SETPIXEL xmittel-y, ymittel+x ; REM SETPIXEL xmittel-y, ymittel-x ; REM SETPIXEL xmittel+y, ymittel-x ; Wend Graphics 800, 600, 0, 2 SetBuffer BackBuffer() r = 100 Repeat If sz + 1000 > MilliSecs() Then fps = fps + 1 Else sz = MilliSecs() showfps = fps fps = 0 End If Cls mx = MouseX() my = MouseY() r = r + MouseZSpeed() x = r y = 0 f = r Plot mx - x, my Plot mx + x, my Plot mx, my - x Plot mx, my + x While y < x dy = y * 2 + 1 y = y + 1 f = f - dy If f < 0 Then dx = 1 - x * 2 x = x - 1 f = f - dx End If Plot mx - x, my + y Plot mx - x, my - y Plot mx + x, my - y Plot mx + x, my + y Plot mx + y, my + x Plot mx - y, my + x Plot mx + y, my - x Plot mx - y, my - x Wend Text 0, 0, showfps Flip(0) Until KeyDown(1) End |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
So, ich habe das Ding mal wieder ausgegraben und nochmals beschleunigt.
Die Pixel werden nun sowohl vertikal wie auch horizontal gespiegelt, was dazu führt, dass schlussendlich nur ein Viertel des Ovals berechnet werden muss. Ausserdem habe ich in der Füllroutine die Schleife durch Line ersetzt (was bei gesperrtem Buffer sehr schnell ist), womit die Funktion nun auch bei gefüllten Ovalen schneller ist als die Originalfunktion von Blitz. Nur bei kleinen Ovalen ist die Funktion langsamer, was daher kommt, dass immer zwei Millisekunden für das Sperren des Buffers draufgehen. Falls man also viele Ovale hat, wäre es unbedingt anzuraten, den Buffer vor dem Zeichnen ein einziges Mal zu sperren, alle Ovale zu zeichnen und nachher wieder entzusperren (dafür dann einfach das LockBuffer/UnlockBuffer aus der Funktion rausnehmen und selber setzen). |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Kruemelator |
|
---|---|---|
Die Neue Funktion hat bei mir einen größeren Radius, sie mal den Kreis auserhalb des Rechtecks. | ||
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Das ist jeweils ein einziger Pixel auf Breite und Höhe, der macht den Braten auch nicht fett ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Schöne Sache ![]() Nur leider ist die Blitzfunktion bei gefüllten Ovalen noch schneller (Blitz: 9ms, Neu: 34ms), bei leeren aber klar langsamer. Also für leere Ovale eine sehr gute Alternative. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Eigenartig, bei mir ist die neue Funktion auch bei gefüllten Ovalen immer schneller.
Ich schätze, das kommt wohl auf den Rechner drauf an ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wenn du line durch ein Rect mit Breite1 ersetztz müsste es noch schneller gehen, leider geht dann der boost durch lockbuffer berloren. | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Line auf gelocktem Buffer ist um einiges schneller als Rect ![]() |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Auch das kommt auf den PC an. Auf meinem Laptop ist Rect knapp schneller, beim Desktopp ist es genau andersherum. Sie sind aber beide schon recht alt... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Übersicht