Map auswahl aber wie?
Übersicht

NoUserBetreff: Map auswahl aber wie? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo erstmal
hab da folgenes problem.. ich möchte zum start einen ordner auslesen und mir anzeigen lassen was für maps (in dem fall sind das nur bilder) drinne sind. funktioniert auch so halbwegs.. nur etwas sehr umständlich.. naja am betsen ich poste mal meinen ganzen code dann seht ihr ja selbst das problem ^^ BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Lol xD" ja ich weiß is garantiert nicht der schönste code und wirklich viel ist daran auch nich selbst gemacht.. irgendwie is das meiste aus beispielen zusammen geschustert, aber so will ich wissen wie was funktioniert... naja jetz zum ursprünglichen problem.. da wo ich das verzeichnis auslese, würde ich am besten mit type irgendwie die sachen speichern um sie besser auslesen zu lassen... aber ich blick types mal garnicht ^^ vielleicht könnte mir da ja jemand helfen ![]() ps: bitte nich haun.. is alles sehr sehr n00big xD achja https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6282 mal das ganze mit ner beispielkarte ![]() |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Goto so zur programmsteuerung zu benutzen endet früher oder später im Wirrwar. Packe alle Programmteile in Funktionen und entscheide in der Hauptschleife mit einer Steuervariable, was ausgeführt werden soll.
Die Karten kannst du 1x am Programmstart einlesen, indem zu mit new ![]() |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
NoUser |
|
---|---|---|
ja das mit goto/gosub weiß ich.. aber ich habs irgendwie nich gebacken bekommen das ganze zeuch in ne schleife zu packen so das es auch wie gewünscht funktioniert...
und das mit den Types kapier ich ja eben leider vorne wie hinten nicht... würd mich freun wenn sich jemand dazu erbarmt den code so zu richten wie er (in euren augen) gehört... hoffe mal das ich das dann vllt. so kapiere ^_^' |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Versuche es doch mal nach diesem System:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local timer = CreateTimer(60) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
NoUser |
|
---|---|---|
ich dachte das geht nicht in der hauptschleife die auflösung zu ändern?
aber wenn ich in de menu funktion erst graphics ermittle wie soll das funktionieren? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Was hindert dich, den Grafikmodus vor der Hauptschleife zu setzen?
Edit: Wenn du natürlich in dem Menü unbedingt einen anderen Grafikmodus brauchst, wechselst du den, wenn du auch den Game_State änderst. Die Bilder musst du dann auch immer neu laden. |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Wenn man bei Loadimage als flag 1 setzt bleiben die Bilder auch nach ändern der Auflösung erhalten.
Sind aber bei Änderungen (Drehen, Skalieren, usw.) sehr langsam. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Was allerdings nur auf BlitzPlus zutrifft... | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
NoUser |
|
---|---|---|
ok.. ich denk mal ich hab mich da vllt. falsch ausgedrückt. sorry.
also mit BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Verz = ReadDir("welten/") wird ja die größe meiner Graphics ermittelt.. was ja ausserhalb der hauptschleife wenn ich da mit goto zurückspringe auch wunderbar funktioniert, aber wenn ich das innerhalb der hauptschleife reinmache kann doch die Graphics nicht mehr während das programm läuft geändert werden, oder? Hab das zumindestens gedacht mal irgendwo gelesen zu haben. |
||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Doch, das funktioniert schon.
Du musst nur daran denken, dass jedes Bild, das du geladen hattest, bei "Graphics" aus dem Speicher gelöscht wird. Das heißt, dass du alle Bilder, die du aber weiterhin brauchst, neu laden musst. Wenn man aber mit dieser Bedingung klar kommt, ist es wunderbar möglich, die Auflösung im Spiel zu ändern. mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
Übersicht