Programmieren-Aber Richtig[Anfänger][B3D]

Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Neue Antwort erstellen

TimBo

Betreff: Programmieren-Aber Richtig[Anfänger][B3D]

BeitragSo, Jan 10, 2010 15:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

ich möchte vor dem Tutorial noch auf ein anderes Tutorial mit ähnlichem Inhalt hinweisen:
https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33584
dieses Tutorial befasst sich kurz und knapp mit der Hauptschleife und der Programmstruktur.


wenn man so das erste mal Blitz startet und sich die Befehle anschaut, dann weiß man erstmal garnicht wo vorne oder hinten ist. Wenn es dir genauso geht, dann ist das Tutorial genau richtig für dich !

Dieses Tutorial dient dem Einstieg in die Programmierwelt.
Ich empfehle , bevor du dir dieses Tutorial anschaust, Robs BB Tutorial, da man dort die elementaren Sachen wie Bedingungen, Schleifen, Varialben, etc sehr gut lernen kann.

Also dann, fangen wir an, gut zu Programmieren.

Der Code besteht aus 3 Abschnitten.
-Vor der Mainschleife
-Die Mainschleife
-Nach der Mainschleife

Es gibt 3 Faustregeln:

§1
Die Mainschleife ist Pflicht für jedes Programm, welches gelingen will. In dieser Schleife steht an sich das ganze Spiel. Unter anderem malst du dort deine Bilder verschiebst deine 3D Objekte.

§2
Vor der Mainschleife stehen die Lade und Einstellungs (Initalisierungs) Anweisungen. Beispielsweise werden dort Bilder und 3D Objekte geladen und Variablen werden als Local oder Global initialisiert. Dort wird quasi alles gemacht was nur einmal im Programm gemacht werden muss. Types werden generell immer vor der Mainschleife definiert.

§3
Hinter der Mainschleife stehen deine persönlichden Functions.

Ein Beispiel für die Grundstruktur (2D):
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768,32,2 ; der Bildschirm wird eingerichtet
SetBuffer BackBuffer() ; DoubeBuffering
AppTitle "BeispielAnwendung"
Local Timer = CreateTimer(60) ; 60 FPS (Bilder pro Sekunde)


;Varaiblen Definieren
Global MausX , MausY , MausTaste1 , MausTaste2

;Bilder Laden
Local MausBild = LoadImage("Bild.png")



Repeat ; Anfang der Hauptschleife
;Variablen Updaten
MausX = MouseX()
MausY = MouseY()
MausTaste1 = MouseHit(1)
MausTaste2 = MouseHit(2)

;Bilder Malen
DrawImage MausBild , MausX , MausY

WaitTimer(Timer) ; wir wollten 60 FPS nicht mehr
Flip(0) : Cls
;Flip malt den BackBuffer auf den Bildschirm
;Cls löscht den ehemaligen Frontbuffer (der jetzige Backbuffer)
;, damit dieser wieder frei ist
Until KeyHit(1) ; Ende der Hauptschleife
End


Ein Beispiel für 3D:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 1024,768,32,2 ; der Bildschirm wird eingerichtet
SetBuffer BackBuffer() ; DoubeBuffering
AppTitle "BeispielAnwendung"
Local Timer = CreateTimer(60) ; 60 FPS (Bilder pro Sekunde)

Local Light =CreateLight ()
Local Camera=CreateCamera()


;Varaiblen Definieren
Global MausX , MausY , MausTaste1 , MausTaste2

;Bilder Laden
Local MausBild = LoadImage("Bild.png")

;Meshes Laden / erstellen
Local Hund = CreateSphere()


;Meshe
Repeat ; Anfang der Hauptschleife
;Variablen Updaten
MausX = MouseX()
MausY = MouseY()
MausTaste1 = MouseHit(1)
MausTaste2 = MouseHit(2)


;Hier 3D Befehle
PositionEntity Hund , MausX , MausY , 10


UpdateWorld() ; vor Renderworld
RenderWorld() ; hier werden die 3D Sachen fertiggestellt


;Hier 2D Befehle


;Bilder Malen
DrawImage MausBild , MausX , MausY

WaitTimer(Timer) ; wir wollten 60 FPS nicht mehr
Flip(0)
;Flip malt den BackBuffer auf den Bildschirm
;Cls wird hier nicht benötigt
;, damit dieser wieder frei ist
Until KeyHit(1) ; Ende der Hauptschleife
End


Diese Struktur muss man sich angewöhnen, wenn man mit Blitz3D bzw Blitz2D programmieren möchte.
Ob Egoshooter, MMORPG oder ein einfaches Quiz ist egal, man braucht die Struktur.

Ich hoffe du hast was gelernt, bei Fragen oder Kritik einfach schreiben.

Vielen Dank
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am So, Jan 10, 2010 18:12, insgesamt einmal bearbeitet

jokerman29

BeitragSo, Jan 10, 2010 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hhmm... vll. könnt man noch mehr dazu schreiben, was nach der mainschleife kommt, und wär schon, wenn du noch ein bisschen mher auf 3D Befehle hinneingehst (wie der Titel eig. schon sagt Wink ) aber sonst schön und anfängerfreundlich geschrieben

mfg
jokerman29
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Midimaster

BeitragSo, Jan 10, 2010 17:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
er könnte ja auf mein Tutorial vom 04.01.2010 mit absolut gleichem Inhalt hinweisen:

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=33584 Wink

Da wird es etwas ausführlicher erklärt.

jokerman29

BeitragSo, Jan 10, 2010 17:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jagut, du erklärst es ja wirklich sehr ausführlich, aber ich finde man könnte hier wirklich ein paar befehle aus 3D ausführlicher erklären z.b. pivots, planes, spheres usw.,
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

Eingeproggt

BeitragSo, Jan 10, 2010 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
TimBo will doch nur grundlegende Programmstrukturen den Anfängern näher bringen. Ich versteh zwar selber nicht wieso er dabei eigentlich dieselbe Arbeit nochmal auf sich genommen hat wie Midimaster vor wenigen Tagen aber gut - doppelt hält besser Smile

Wenn du so scharf auf ein 3D-Tutorial bist jokerman, dann schau dir das hier mal an:
https://www.blitzforum.de/showcase/347/

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

jokerman29

BeitragSo, Jan 10, 2010 18:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab nicht gesagt, dass ich scharf darauf bin Very Happy
aber wie der titel schon sagt: Programmieren-Aber Richtig[Anfänger][B3D]
und ich hab ja nur meine meinung gesagt Wink
edit:
wusste nicht, dass es schon ein tutorial gibt, zu 3D befehlen...
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!

Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur Wink

TimBo

BeitragSo, Jan 10, 2010 18:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
oh ich habe das Tutorial von MidiMaster gar nicht bemerkt.

Es geht eigentlich nur dadrum den Lesefaulen die Programmstruktur beizubringen. Denn viele beginnen ja ein Quiz-Programm ohne Struktur.

Ich werde auf MidiMasters Tutorial verweisen , dort kann man als Interressierter Leser noch mehr , ausführlichere Hilfe erhalten.

Danke für die Hinweise Very Happy

Greez
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic FAQ und Tutorials

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group