Springen auf Terrain
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Stani |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich ab schon ein neuen Code,der andere war der alte.Ich hab die stelle mal rausgeschnitten:
(sorry das ist noch was in der Mitte) Code: [AUSKLAPPEN] EntityType player,1 EntityType Lampe1,2 EntityType Lampe2,2 EntityType Wand1,2 EntityType Testbox,2 EntityBox Lampe1,20,-1,12,5,60,5 EntityBox Lampe2,40,-1,12,5,60,5 EntityBox Wand1,30,-1,14,50,50,10 EntityRadius player,2 ;meshdeteis ScaleMesh AK47,0.1,0.1,0.1 ScaleMesh Lampe1 ,0.1,0.1,0.1 ScaleMesh Lampe2 ,0.1,0.1,0.1 ScaleEntity Boden,1,1,1 ScaleEntity Wand1,.5,.5,.5 ScaleEntity Testbox,1,1,1 TurnEntity AK47,-90,90,0 TurnEntity Lampe1,-90,0,0 TurnEntity Lampe2,-90,0,0 TurnEntity Wand1,-90,0,0 EntityTexture Lampe1,lampet1 EntityTexture Lampe2,lampet1 EntityTexture AK47,gewehrt PositionEntity Lampe1 ,20,-1,12 PositionEntity Lampe2 ,40,-1,12 PositionEntity Wand1,30,-1,14 Global Y#=2 ;Colisionen Collisions 1,2,2,2 Edit:Es geht auch auf den anderen sachen nicht.Er geht immer in sie rein. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
probier mal folgendes: lass den Player von deutlich weiter oben auf die Testbox fallen. Was passiert?
Mein Gedanke: vielleicht ist er ja schon im Mment der akt. Position durch die Oberfläche der Box hindurch, dann gibt es auch keine Collisionsmeldung mehr. Ähnlich wie einem manchmal Spieler durch das Terrain rutschen können. |
||
Stani |
|
---|---|---|
Das geht dan auch nicht wenn ich von weiter oben springt.Ich versteh jetzt auch nicht,warum das nicht geht.Die Beispiele von der Hilfe zeigen auch sowas ,wo es aber geh,deshalb ??
Komisch ist wenn ich auf Radius gehe,dan geht das,wobei er aber von oben wegrutscht(ist ja klar). Ich werde mal gucken wie ich eine Art Gravitation einbaue,das es immer runter geht. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Also ich seh immer noch keine EntityBox-Anweisung für die TestBox bei Dir. Leider stelltst du immer nur unvollständige Code-Brocken hier rein. Man weiss nie, ob du nur vergessen hast, eine Zeile ins Forum reinzukopieren, oder aob die Zeile wirklich im code fehlt. So geht es jedenfalls:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600 |
||
Stani |
|
---|---|---|
Sorry ,ich wolte nur die Stelle zeigen.Ich versteh das auch nicht,warum das nicht geht.Vieleicht hat das was mit dem Sprung zu tun oder mit der Cam.....ich weiß es nicht.
Hier ist der Aktuelle ganze Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer() Global Boden=CreatePlane() Global player=CreateCube() Global cam=CreateCamera(player) Global light=CreateLight() Global textur1=LoadTexture("Texturen/textur1.jpg") Global ziel=LoadImage("Texturen/ziel.bmp") Testbox=CreateCube() EntityType Testbox,2 MaskImage ziel,0,0,0 MidHandle ziel Global textur2=LoadTexture("Texturen/textur2.bmp") Global Pschuss = LoadSound("Sounds\Gewehr\Schuss.wav") Global Pnachladen=LoadSound("Sounds\Gewehr\Nachladen.wav") Global S% Global Schuss=Pschuss Global Pleer = LoadSound("Sounds\Gewehr\leer.wav") Global Zeit%,Zeitpunkt%,Schusszeit% ;meshs Global Lampe1=LoadMesh ("Modele\Lampe\lampe.3ds") Global Lampe2=LoadMesh ("Modele\Lampe\lampe.3ds") Global Wand1=LoadMesh("Modele\Wand\Wand.3ds") Global Gewehr = LoadMesh("Modele\Maschienengewehr\Maschienengewehr.3ds",player) Global Baum1=LoadMesh("Modele\Baum\Baum1.3ds") ;misks Global muni = LoadFont("Arial",30,1) Global M%,M1%,M2%,M3%,ST% M% = 1 M1 = 30 M2 = 120 M3% = 30 ST% = 0 ;textures Global gewehrt=LoadTexture("Modele\Maschienengewehr\gewehr.jpg") Global wandt1=LoadTexture("Texturen\wandt1.jpg") Global lampet1=LoadTexture("Modele\Lampe\lampe.jpg") Global baumt=LoadTexture("Modele\Baum\Skin2.bmp",2) ;detais PositionEntity Boden,0,-1,0 PositionEntity cam,0,0,0 PositionEntity player,0,0,0 PositionEntity light,10,2,10 PositionEntity Testbox,30,1,10 EntityTexture Boden,textur1 EntityTexture Wand1,wandt1 EntityTexture Baum1,baumt MoveEntity Gewehr,.4,-.1,.3 ;collisionstypen EntityType player,1 EntityType Lampe1,2 EntityType Lampe2,2 EntityType Wand1,2 EntityBox player,0,0,0,5,5,5 EntityBox Lampe1,0,0,0,5,60,5 EntityBox Lampe2,0,0,0,5,60,5 EntityBox Wand1,0,0,0,50,50,10 EntityBox Testbox,0,0,0,5,5,5 Collisions 1,2,2,2 ;meshdeteis ScaleMesh Gewehr,0.1,0.1,0.1 ScaleMesh Lampe1 ,0.1,0.1,0.1 ScaleMesh Lampe2 ,0.1,0.1,0.1 ScaleEntity Boden,1,1,1 ScaleEntity Wand1,.5,.5,.5 ScaleEntity Baum1,0.05,0.05,0.05 TurnEntity Gewehr,-90,90,0 TurnEntity Lampe1,-90,0,0 TurnEntity Lampe2,-90,0,0 TurnEntity Wand1,-90,0,0 TurnEntity Baum1,-90,0,0 EntityTexture Lampe1,lampet1 EntityTexture Lampe2,lampet1 EntityTexture Gewehr,gewehrt PositionEntity Lampe1 ,20,-1,12 PositionEntity Lampe2 ,40,-1,12 PositionEntity Wand1,30,-1,14 Global Y#=2 ;Colisionen ;textart SetFont muni While Not KeyHit(1) RenderWorld UpdateWorld DrawImage ziel,512,384 Steuerung() Text 900,740, +M1 + " / " + M2 If M1 = 0 Then M1 = M3 M2 = M2 - M3 End If If M2 <= 0 Then M2 = 0 If M1 = 0 Then M3 = 0 M=0 EndIf Flip Wend End Function Steuerung() If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity player,.2,0,0 End If If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity player,-.2,0,0 EndIf If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity player,0,0,-.2 EndIf If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity player,0,0,.2 EndIf If MouseDown(1) = 1 Then Schuss() EndIf If KeyDown(57) Then ST=1 EndIf If ST% =1 If ZeitPunkt=0 Then ZeitPunkt=MilliSecs() EndIf Else ;Umkehr nur auslösen, wenn noch in einer Steigphase If MilliSecs() < (Zeitpunkt +1500) Then ; setzt Timer so, dass sofort Sinkphase ist ZeitPunkt=MilliSecs()-1501 EndIf EndIf Sprung() RotateEntity player,EntityPitch(player)+MouseYSpeed(),EntityYaw(player)-MouseXSpeed(),0 PositionEntity player,EntityX(player),Y#,EntityZ(player) End Function Function Schuss() If Schusszeit% < MilliSecs() Then Schusszeit% = MilliSecs() +70 S%=S%+1 M1% = M1% - M% If M2 <= 0 Then If M1 = 0 Then M2 = 0 M3 = 0 M=0 EndIf EndIf PlaySound Schuss EndIf If S% = 150 Then Schuss = Pleer EndIf End Function Function Sprung() ; Funktion nur abarbeiten, wenn Sprungtimer gesetzt ist: If ZeitPunkt>0 Then If Zeit < MilliSecs() Then Zeit = MilliSecs() +15 If MilliSecs() < (Zeitpunkt +300) Then Y#=Y#+.2 ElseIf MilliSecs() > (Zeitpunkt +300) Then Y#=Y#-.2 If Y<2 Then ; alles reseten Y=2 ZeitPunkt=0 ST%=0 EndIf EndIf EndIf EndIf End Function |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Warum sind den deine Collisionsradien so groß?
Die Box selber ist doch genau 1x1x1 groß, oder? Und der Player auch, oder? Und dann steht aber da: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] EntityBox player,0,0,0,5,5,5 Macht das Sinn? Da müsste der Player ja mind. von 10 Einheiten über der Box losfallen, damit die Kollision greift! |
||
Stani |
|
---|---|---|
Ja das war einfach mal ein test.Ich glaub ich hab das Problemm etwas gefunden.Wenn ich Positionentity player,Entityx(player............. wegmache kann ich zwar unter den Boden aber ich bleib auf der kiste.Ich glaub ich muss die Grenze anders machen und nicht Y = 2 ,weil er dan immer 2 ist,egal ob eine Collision statfindet. | ||
Stani |
|
---|---|---|
Ich kapier auch garnicht ,wie ich die Steuerung anders machen soll.Die cam schaut auf den player aber wie soll ich den steuern?? Wenn ich springen will brauch ich einen String,den ich dan bei positionentit player als Y koordinate einsetze aber dan geht das kollidiren nicht.Wie soll ich das den machen?? | ||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
was spricht denn dagegen, die EntityBox von beiden mal auf...
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] EntityBox player,0,0,0,1,1,1 ...zu setzen? [EDIT] ...so ,nun habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Code auf das wesentliche reduziert. Ohnen die ganzen Texturen und Dateien können nämlich auch andere an der Suche teilnehmen: Außerdem hab ich mal einen Himmel eingeführt, weil ich sonst bei deiner Art von Steuerung nie wußte, wo ich bin! Und das Licht mal so gemacht, dass es etwas nach 3D aussieht. Und ich hab die Camera weit hinter den Player gesetzt, damit man den Player auch mal sieht. Im Moment des Startes steht jetzt der Player über der TestBox und die SPACE-Taste löst dann eine Landung aus. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,2 Und dabei hab ich dann auch die Problemstelle gefunden. Du hast die Reihenfolge von -eigenen Änderungen -UpdateWorld() -Renderworld() durcheinandergebracht! Es muss imm so heissen: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1) Und siehe da: Es geht! Der Player kann auf dem Würfel landen! |
||
Stani |
|
---|---|---|
Dankeeeeee!!!!!!
Midimaster ich danke dir ,vor allem für die Codes und die Mühe!!! Wenn es mal was wird ,schreib ich dich zur Liste dazu:D |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ist sicher lieb gemeint, aber...
Bitte keine Erwähnung in den Kredits!!!! Das Warenzeichen "Midimaster" soll wirklich nur in unseren eigenen Produkten erscheinen. |
||
Stani |
|
---|---|---|
Sorry jetzt aber ich versteh das nicht!!!
Ich verzweifle schon.Wie soll man die Y Koordinate verändern und gleich zeitig nicht die Collisionen verhindern.Wenn man Y = entityy(player) oder sowas macht ist das ein fester Wert,der immer gilt auch wenn ich eine Collisionsbox habe.Wie soll man die Steuerung so machen,dass man nicht die Y koordinate sondern irgendwie ...... was verändert?? |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Hä? ![]() |
||
Stani |
|
---|---|---|
Naja das Problemm ist gelöst .Aber was ist wenn ich auf einer Kiste bin und noch weiter springen will.Da steht ja es soll alles resetet werden,wenn er wieder runter kommt.Aber man soll ja noch weiterspringen.Ich sag das jetztz einfach mal,ich such auch selber aber einfach mal so fals einer was weiß. | ||
Stani |
|
---|---|---|
Ich wolte nur mal kurz was fragen.Das passt zwar jetzt hier nicht hin aber muss sein.Ich hab mir eine Minigun als 3ds geholt und jetzt hab ich eine Textur(.tex) also ein thumbnail.Wenn ich ihn in sonem Programm(so ne art explorer) öffne,seh ich die kleine Vorschau aber ich kann die nicht mit rechtsklick speichern.Da kommt nur Direkthilfe.
Wie kann ich jetzt diese thumbnails als jpg oder so speichern?? |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
hört sich danach an, als ob der Urheber der Textur nur gegen Bezahlung die Originalgröße hergibt. Du bewegst dich ohne Bezahlung auf rechtlich dünnem Eis!
Also, wenn es ein Foto von mir wäre und Du das Foto aus dem Internet speichern möchtest, aber es geht irgnedwie nicht, dann würde ich dir raten ein Bildschirmfoto mit der Taste <DRUCKEN> zu erstellen. Geht immer aus jeder Anwendung. Diese Aktion speichert das, was du aktuell auf dem Monitor siehts, in die Zwischenablage. Öffnest du jetzt ein Malprogramm, kannst Du mit <STRG> + <V> die Zwischenablage ins Malprogramm einfügen. Dort kann man dann das Foto beschneiden. Aber bei der Textur ist das natürlich verboten! |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und warum erklärst du ihm dann wie er es sich widerrechtlich aneignen kann? ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
PlasmaBetreff: Grundlagen Kenntnisse |
---|---|---|
sicherlich etwas unglücklich gemacht aber imho DAU wissen.
mfg |
||
![]() |
The Shark |
---|---|---|
Ich glaube eher, dass er das meint:
|
||
Stani |
|
---|---|---|
Ah ist jetzt auch egal.Ich hab auch nichts geklaut.Die Textur isz jetzt eigendlich egal,weil ich jetzt schon einfach die Waffe schwarz gemacht hab und das sieht auch gut aus. | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht