Lade Balcken am Anfang
Übersicht

![]() |
Ana |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du könntest auch eine liste aus strings machen mit den imagenamen, eine funktion die einen Type erstellt der einen namen/ eine nummer und ein image beinhaltet und einen Baum der die schon geladenen images enthält und nach den nummern/namen sortiert. Jeden schleifendurchlauf kannst du dann den ersten namen einlesen, das image laden und in dem baum speichern und den eintrag aus der liste entfernen. So ist das ganze nicht so hardcode mäßig, allerdings ist es natürlich ein wenig langsamer beim laden, aber wenn du eh ein spiel nebenherlaufen lassen willst, macht das nicht den unterschied. Allerdings musst du die bilder eventull sehr klein halten oder aber in kleine zerlegen und dann wieder zusammensetzen, damit du auch noch auf eine erträgliche framerate kommst. Ich würde mir das aus dem kopf schlagen und die energie lieber drauf verwenden deinen code zu durchforsten warum das so lange dauert.
Z.b Wenn du 3D programmierst und viele Collisionsobjekte hast, schalt die Collision erst ein wenn du fertig geladen hast usw. |
||
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
primero |
|
---|---|---|
kommt drauf an. Wenn ich eine menge Bilder zu laden habe mach ich es immer in einer Schleife, bin dann in der menge auch unabhängiger, und bisher hatte ich keine probleme damit.
obs nun mit einem Spiel inerhalb der Schleife geht ... hab es bislang noch nicht versucht. sollte aber, wenn es nichts großes ist, gehen. Die Bilder werden schließlich jeweils nur einmal geladen. |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: Z.b Wenn du 3D programmierst und viele Collisionsobjekte hast, schalt die Collision erst ein wenn du fertig geladen hast usw.
Sry, Ana, aber wenn man UpdateWorld ![]() Man könnte das Spiel doch auch partieren. Zwischendrin an passenden Stellen halt mal einen Ladebildschirm einbaun, die alten, unbrauchbaren Sachen löschen, und die neuen laden. Aber eigentlich hab ich noch keine Blitz-Spiele gesehn, die auf sowas zurückgreifen mussten. Wenn man alles speicherschonend programmiert, und keine 2056x2056 Texturen verwendet, ist das doch alles kein Problem. Wer einen kleinen Ladebalken haben will, dem würde ich empfehlen das so zu machen Code: [AUSKLAPPEN] Bilder_laden() Ladebalken=Ladebalken+10 Modelle_laden() Ladebalken=Ladebalken+10 Types_erstellen() Ladebalken=Ladebalken+10 Texte_laden() Ladebalken=ladebalken+10 Umgebung_erstellen() Ladebalken=Ladebalken+10 [...] Der Ladebalken läuft dann zwar nicht so flüssig, aber es ist immerhin praktisch, klaut nicht unnötig Zeit, und man strukturiert alles automatisch besser. Mein Vorschlag ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
BB-Freak |
---|---|---|
Also ich habs mal probiert hir das ergebniss :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,240,0,2 Wirklich funktionieren tut das net ![]() Ich versteh das mit dem Beitrag von CO2 irgend wie net sry ![]() Suche einfach eine perfekte kombi ![]() Ich will versuchen das Spiel in einer Schleife auszuführen und die Loadimages in eine Funktion packen wär das möglich ??? |
||
CO2ehemals "SirMO" |
|
---|---|---|
Uhh, sry im FunktionsCode ist auch ein Fehler ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function CreateBar(Percent, posx, posy, ladebalkenlaenge, r = 255, g = 255, b = 255) Dazu noch ein Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 3 Hier füllt sich der Ladebalken pro durchlauf um 1 einheit. Du müsstest halt "geladen" beim laden der Bilder verändern, weiß aber nicht ob das funktioniert... |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
- Zuletzt bearbeitet von CO2 am Sa, Dez 18, 2010 17:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BB-Freak |
---|---|---|
Ahh ok
Danke vielmals hat irgend jemand ne Idee wie man die Bilder in einer Funktion laden kann ? |
||
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
Ana |
---|---|---|
genau das hab ich doch oben lang und breit beschrieben? also wie man es hinbekommt, dass die images global geladen werden, ohne das man jeweils eine eigene globale variable deklarieren muss und zum kann man das ganze dann in einzelschritten machen udn nebenbei was tun. unter den vorraussetzungen kann man das natürlich auch in eine funktion tun. | ||
but force your way into its secrets, for it and knowledge can raise human to divine |
Sterbendes Lüftlein |
|
---|---|---|
Text entfernt | ||
![]() |
BB-Freak |
---|---|---|
okey sry meine Frage vocher war überflüssig
Aber ich hab keine Ahnung wie ich Ana's Bsp. umsetzen soll ![]() Ich bin wohl einfach zu schlecht ![]() |
||
![]() |
Ana |
---|---|---|
Hey Kopf hoch, das ist auch schon nicht mehr ganz einfach, aber die ganze idee ist nicht so leicht, zumindest nicht in BB, eventuell das auf später verschieben ![]() Hat nen Grund warum ich nur den Gedanken, nicht die Umsetzung geschrieben hab, das wäre viel zu viel ![]() |
||
Übersicht