Text flimmert trotz Backbuffer(), Flip True und VWait
Übersicht

![]() |
ZEVSBetreff: Text flimmert trotz Backbuffer(), Flip True und VWait |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Bei meinem Tower-Defense-Spiel funktioniert eigentlich alles, wenn ich es im Fenster-Modus spiele.
Allerdings wollte ich noch den Vollbildmodus hinzufügen, wobei es immer wieder zu flimmernden Text kommt. D.h., der Text wird mal angezeigt, dann aber auch immer wieder nicht. In einigen Fällen funktioniert es in manchen anderen Fällen aber nicht. Interessanterweise wird alles andere (Bilder, Linien etc.) fehlerfrei angezeigt. Ein Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function getUserName$() userNameMaxLength ist eine Konstante (Int) useFont (String) auch. Die entscheidende Funktion ist wahrscheinlich die folgende: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function doFlip() Die Variablen pointer, canvas und fullScreen sind global. pointer enthält ein Cursor-Bild. fullScreen ist True, wenn das Spiel im Vollbildmodus abläuft, sonst False. canvas enthält natürlich ein Canvas, in das das Spiel im Fenstermodus kommt. edit: natürlich nicht im Vollbildmodus In allen anderen derartigen Threads wurde das Problem eigentlich immer mit Text, Backbuffer() und VWait gelöst. Schade, ich dachte eigentlich, ich sei aus der noop-Zeit hinaus (oder ist mein Grafiktreiber veraltet?). |
||
- Zuletzt bearbeitet von ZEVS am Do, Jun 30, 2011 14:16, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Versuch mal : CreateTimer![]() ![]() ![]() In Flip 1 ist ja VWait schon drin, deswegen flimmert es wahrscheinlich. mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
ZaP |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
War das nicht eigentlich immer Flip 0? (Timer nicht vergessen) | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
![]() |
ZEVSBetreff: Timer / Flip False |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Flip False (0) ändert an der Sache nichts.
Durch Timer flackert er nur besser getimt (in der Timer-Frequenz). Habe alle Kombinationen probiert (Flip True + Timer, Flip False + Timer, beides ohne Timer), alles erfolglos. Langsam verzweifle ich BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Function doFlip() |
||
![]() |
ToeB |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wie gesagt, Flip 1 beinhaltet VWait, wenn du Flip 0 + Timer verwenden willst musst du VWait ausmachen ![]() mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe wenig Ahnung von BlitzPlus, deshalb weiß ich nicht ob an den BP-eigenen Befehlen etwas falsch ist.
Aber vielleicht lohnt es sich allgemein erst mal mit einem kleineren Code anzufangen und zu testen ob dieser das gleiche Problem hat. Zum Beispiel dieser hier: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics(0, 0, 32, 1) Funktioniert bei mir wie erwartet perfekt. Solltest du mit diesem Code auch ein Problem haben, wissen wir zumindest, dass es nicht am Code liegt. Falls doch, kannst du zum Test eine Sache nach der anderen hinzufügen, bis du das Problem eingegrenzt hast. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
ZEVS |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
In der Tat, auch hier blinkt der Text.
Ich werde mal einen anderen Treiber ausprobieren. Trotzdem danke an alle Tipps, auch wenn sie das Problem nicht beheben. edit: Tatsächlich kann ich mit einem anderen Treiber das Flackern vermeiden. Hier der veränderte Test-Code: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local drivers = CountGfxDrivers() Ich muss nur den Treiber DirectDraw vermeiden. Mit den Treibern OpenGL und Native funktioniert es (OK, bei OpenGL bekomme ich eine Fehlermeldung beim Beenden des Programms, außerdem ist der Wechsel sichtlich aufwändiger). Weiß gemand, ob ich einen dieser Treiber vorraussetzen kann? |
||
![]() |
hazumu-kun |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Beim OpenGL Treiber musst du das Programm eventuell über die API Funktion exitprocess beenden damit die Fehlermeldung nicht kommt.
Decls: Code: [AUSKLAPPEN] .lib "kernel32.dll" api_ExitProcess (uExitCode%) : "ExitProcess" Im Code dann mit "api_ExitProcess" aufrufen. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
ZEVSBetreff: Native? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kann ich nicht einfach den Treiber "Native" nehmen?
Weiß jemand, ob ich diesen Treiber, der mir sichtlich lieber ist, nehmen kann? |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group