Md2 Animation Läuft nicht
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Flausch96Betreff: Md2 Animation Läuft nicht |
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Hi Leute,
Hab ein Problem mit der animation von md2 Dateien. Warum bekomm ich die Animation nicht zu Laufen ? Das objekt ist aus dem samples order, und in dem beispiel dort Läuft die Animation (simple Md2 Animation) Hier ist mein Code : BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640,480,1 |
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Lobby |
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Es fällt sofort auf, dass BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AnimateMD2 Mensch,1,1,0,1 in jedem Schleifendurchgang aufgerufen wird, sodass das Frame ständig auf 0 gesetzt wird. Dies ist eher suboptimal, da Du so von der Animation wenig sehen dürftest. Wie wäre es, AnimateMD2 vor der Hauptschleife einmal auszuführen? Ferner scheint kein UpdateWorld ![]() |
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Flausch96 |
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ok habe jetzt AnimateMd2 Mensch,1,1,0,1 vor die Hauptschleife gepackt und ubdate World hinzugefügt. klappt aber immer noch nicht. ![]() ![]() ![]() |
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pinochino |
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Die schleifen sind auch lustig xD
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat ; 1 schleife start Warum ? lg |
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Flausch96 |
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hab jetz die while-wend schleife entfernt. Aber immer noch das gleiche problem. | ||
pinochino |
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Kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, fand nur die 2 Schleifen einfach merkwürdig, hatten die denn irgendeinen Sinn ? ![]() lg |
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PhillipK |
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Siehst du denn deinen 'Mensch' überhaupt?
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] terra_y# = TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5 das macht mich stutzig. wenn du fps hoch genug sind, ist im nu nixmehr zu sehen, da die kamera pro schleifendurchlauf um 5 Einheiten nach oben gesetzt wird. Bzw evtl runter, keine ahnung wie rum ![]() Ansonsten, wie bereits angemerkt wurde, BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AnimateMD2 Mensch,1,1,0,1 das könnte der fehler sein. Wenn du das jeden schleifenaufruf ausführst, so wird die animation 1x pro Frame auf den selben frame gesetzt - es geschieht einfach garnichts. Laut hilfe ist der Standart start-frame 1. Vielleicht kann das auch ein fehler sein ![]() Ansonsten benötigen wir ein bisschen mehr, was zusammen mit dem Mesh steht. Vielleicht findet sich da ja noch ein fehlerchen ![]() Mfg, Phillipk |
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Flausch96 |
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Werde ich morgen mal testen. Schreib euch dann ob's geklappt hat. | ||
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Sir Gauss der III |
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kleine korrektur:
Zitat: BlitzBasic:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
setzt nicht pro Schleifendurchgang die Camera nach oben - Terra_y erhält pro Durchgang nur die Terrainhöhe plus 5 (anders wäre es so: terra_y# = terra_y# + TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5) Wenn du rein gar nichts von dem Typ siehst, kann es daran liegen dass der Kameraabstand nicht stimmt (du also zu nah und somit IN dem Menschen steckst. AnimateMD2 solltest du nochmals anschauen. Insbesondere die Parameter die zu übergeben sind. AnimateMD2 Mesh , Modus , Geschw , Start , ENDE Du spielst immer nur 2 Frames der bewegung ab. ich bin mir relativ sicher, dass das Objekt mehr hat. Evtl. ist die bewegung also nur zu gering als dass du sie wahrnehmen kannst. Gruss Sir Gauss |
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PhillipK |
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Sir Gauss der III hat Folgendes geschrieben: kleine korrektur:
Zitat: BlitzBasic:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
setzt nicht pro Schleifendurchgang die Camera nach oben - Terra_y erhält pro Durchgang nur die Terrainhöhe plus 5 (anders wäre es so: terra_y# = terra_y# + TerrainY(terrain, x#, y#, z#) + 5) Wenn du rein gar nichts von dem Typ siehst, kann es daran liegen dass der Kameraabstand nicht stimmt (du also zu nah und somit IN dem Menschen steckst. AnimateMD2 solltest du nochmals anschauen. Insbesondere die Parameter die zu übergeben sind. AnimateMD2 Mesh , Modus , Geschw , Start , ENDE Du spielst immer nur 2 Frames der bewegung ab. ich bin mir relativ sicher, dass das Objekt mehr hat. Evtl. ist die bewegung also nur zu gering als dass du sie wahrnehmen kannst. Gruss Sir Gauss Oh entschuldigt, da war ich wohl müde. Beim groben drüberlesen sah es nach Terrainhöhe an XYZ um 5 erhöhen, cam auf terrainhöhe setzen. Im nächsten durchlauf wieder. Dieses Missverständnis tut mir leid und danke an Sir Gauss der III, das mein fehler aufgefallen ist, bevor ich Flausch96 zum falschen grübeln gebracht habe ![]() |
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Flausch96 |
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Okay, habe nun die Parameter von AnimateMd2 geändert :
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] AnimateMD2 Mensch,1,.19,14,0 Die Aninmation wird aber immer noch nicht abgespielt. |
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Sir Gauss der III |
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vertausch mal die letzten beiden zahlen ...(start, ende der Animation) | ||
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