Hilfe
Parameter
entity% | Identität eines MD2-Objekts |
modus% |
Animationsmodus
0=stop 1=loop 2=ping-pong 3=start |
geschw% |
Animationsgeschwindigkeit
(Standard=1) |
start% |
Startframe der Animation
(Standard=1) |
ende% |
Endframe der Animation
(Standard=letztes Frame) |
trans# |
Animationsübergang zwischen Sequenzen
(Standard=0) |
Rückgabewert
-
Beschreibung
Die Anweisung AnimateMD2 ändert die Animationsart eines MD2-Objekts.
Dazu muss man die Identität eines Objekts angeben.
Danach den "modus%" angeben (0=stoppt die Animation, 1=spielt im Loop, 2=spielt eine Animation hin und her, 3=spielt eine Animation nur 1x ab).
Mit dem Parameter "geschw%" kann man die Geschwindigkeit ändern (Standard ist 1). Wird eine negative Nummer angegeben, dann wird die Animation rückwärts abgespielt.
Ein MD2-Objekt kann mehrere Animationsframes haben. Deshalb muss man das Start- und Endframe angeben. Standardmäßig ist Start=1 und Ende=letztes Frame.
Mit dem Parameter "trans#" kann man den Animationsübergang einstellen. Wird der Wert 0 übergeben, dann erscheint zwischen den Animationssequenzen ein Animationssprung. Bei einem größeren Wert als 0, wird die Animation "geglättet".
Beispiel
Standardbeispiel:
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
gargoyle = LoadMD2("media/gargoyle/gargoyle.md2")
garg_tex = LoadTexture("media/gargoyle/gargoyle.bmp")
EntityTexture gargoyle, garg_tex
PositionEntity gargoyle, 0, - 45, 100
RotateEntity gargoyle, 0, 180, 0
While Not KeyHit(1)
If KeyHit(57) = 1 Then
start = 1 - start
AnimateMD2 gargoyle, start, 0.1, 32, 46
EndIf
UpdateWorld
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Leertaste anhalten/fortsetzten"
Text 0, 20, "MD2Animating: " + MD2Animating(gargoyle)
Flip
Wend
End
Siehe auch