Hilfe

AnimateMD2

B3D

Aufruf

AnimateMD2 entity% [, modus%] [, geschw%] [, start%] [, ende%] [, trans#]

Parameter

entity% Identität eines MD2-Objekts
modus% Animationsmodus
0=stop
1=loop
2=ping-pong
3=start
geschw% Animationsgeschwindigkeit
(Standard=1)
start% Startframe der Animation
(Standard=1)
ende% Endframe der Animation
(Standard=letztes Frame)
trans# Animationsübergang zwischen Sequenzen
(Standard=0)


Rückgabewert

-


Beschreibung

Die Anweisung AnimateMD2 ändert die Animationsart eines MD2-Objekts.

Dazu muss man die Identität eines Objekts angeben.

Danach den "modus%" angeben (0=stoppt die Animation, 1=spielt im Loop, 2=spielt eine Animation hin und her, 3=spielt eine Animation nur 1x ab).

Mit dem Parameter "geschw%" kann man die Geschwindigkeit ändern (Standard ist 1). Wird eine negative Nummer angegeben, dann wird die Animation rückwärts abgespielt.

Ein MD2-Objekt kann mehrere Animationsframes haben. Deshalb muss man das Start- und Endframe angeben. Standardmäßig ist Start=1 und Ende=letztes Frame.

Mit dem Parameter "trans#" kann man den Animationsübergang einstellen. Wird der Wert 0 übergeben, dann erscheint zwischen den Animationssequenzen ein Animationssprung. Bei einem größeren Wert als 0, wird die Animation "geglättet".


Beispiel

Standardbeispiel:

Graphics3D 640, 480
SetBuffer BackBuffer()
camera = CreateCamera()
light = CreateLight()
RotateEntity light, 90, 0, 0
gargoyle = LoadMD2("media/gargoyle/gargoyle.md2")
garg_tex = LoadTexture("media/gargoyle/gargoyle.bmp")
EntityTexture gargoyle, garg_tex
PositionEntity gargoyle, 0, - 45, 100
RotateEntity gargoyle, 0, 180, 0

While Not KeyHit(1)
If KeyHit(57) = 1 Then
start = 1 - start
AnimateMD2 gargoyle, start, 0.1, 32, 46
EndIf
UpdateWorld
RenderWorld
Text 0, 0, "Mit Leertaste anhalten/fortsetzten"
Text 0, 20, "MD2Animating: " + MD2Animating(gargoyle)
Flip
Wend
End


Siehe auch

Animate, LoadMD2, MD2Animating, MD2AnimLength, MD2AnimTime

Übersicht 3D Grafik MD2-Meshs