Blitz3D - Kamera springt

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

 

paD

Betreff: Blitz3D - Kamera springt

BeitragDi, März 29, 2005 22:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leutz, ich lerne gerade Blitz3D (seit ca. 1ner Woche) und habe ein problem.

Unzwar springt meine Kamera immer und das stört mich extrem.
Hier ist der Code:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
 Graphics3D 800,600,0,2
SetBuffer FrontBuffer( )

;vars
Const TYPE_PLAYER=1,TYPE_TER=2
Global camwegz = 30
Global camwegy = 20
Global oldz
Global x1
Global z1
Global cam1

;player
Global player=LoadMesh(\"obj/player.x\")
EntityRadius player,5
EntityType player,TYPE_PLAYER
MoveEntity player,0,10,0
Global playermo=CreateCube() ; <- drehobjekt

;cam
Global cam=CreateCamera()
CameraRange cam,1,10000

Global light=CreateLight()
PositionEntity light,0,40,0

Global map=LoadMesh(\"obj/map.x\")
Tex=LoadTexture(\"obj/map.jpg\")
EntityTexture map,tex
EntityType map,TYPE_TER

;startend


;Kollisionen
Collisions TYPE_PLAYER,TYPE_TER,2,3



While Not KeyDown(1)
updatecam()
updateplayer()

;welt updaten
UpdateWorld
RenderWorld
Text 10,10,x1
Text 10,25,EntityY(cam)
Text 10,40,z1
Text 10,65,cam1
Flip
Wend

ClearWorld:End



;player
Function updateplayer()
x=(400-MouseX())*-1
z=300-MouseY()
PositionEntity playermo,EntityX(player)+x,EntityY(player),EntityZ(player)+z ;drehen

If MouseDown(1) Then
PointEntity player,playermo
MoveEntity player,0,0,1 ;bewegen
End If

MoveEntity player,0,-1,0 ;erdanziehung
End Function

;cam
Function updatecam()
If MouseZ() <> oldz Then
If MouseZ() > oldz Then
camwegz = camwegz-2
If camwegz < 10 camwegz = 10
Else
camwegz = camwegz+2
If camwegz > 50 camwegz = 50
EndIf
EndIf
oldz = MouseZ()

If KeyDown(203) cam1 = cam1-0.5
If KeyDown(205) cam1 = cam1+0.5


x1 = Cos(cam1)*camwegz + EntityX(player)
z1 = Sin(cam1)*camwegz + EntityZ(player)

PositionEntity cam,x1,EntityY(player)+camwegy,z1
PointEntity cam,player
End Function


Leider kann ich euch die gebrauchten sachen nicht mitliefern (Texturen und Meshs). Den Player Mesh könnt ihr einfach duch einen cube ersetzen. Und die MAP..sorry, kann ich nichts machen..
http://www.spaceman-world.de

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group