Schatten...(ähnlich Doom3)

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aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

Betreff: Schatten...(ähnlich Doom3)

BeitragMo, Apr 03, 2006 20:31
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Hab mich heute mal ein bisschen mit Camerapick und Linepick beschäftigt, und dabei ist folgender Code rausgekommen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 640,480,32,2
SeedRnd MilliSecs()

pivot=CreatePivot()
cam=CreateCamera(pivot)
PositionEntity cam,0,20,-20
RotateEntity cam,25,0,0

Dim cubes(29)
For i=0 To 29
If Rand(0,1)=0
cubes(i)=CreateCube()
EntityPickMode cubes(i),3
Else
cubes(i)=CreateSphere()
EntityPickMode cubes(i),1
EndIf
PositionEntity cubes(i),Rnd(-10,10),Rnd(1,20),Rnd(-10,10)
Next

plane=CreatePlane()
EntityColor plane,100,255,100
EntityPickMode plane,2

light=CreateLight()
RotateEntity light,45,-135,0
LightColor light,200,200,200

AmbientLight 100,100,100

frame=1
SetBuffer BackBuffer()
Text 0,0,frame
Flip 0

Repeat

TurnEntity pivot,0,5,0

UpdateWorld
RenderWorld

LockBuffer BackBuffer()
For x=0 To 639 Step 2
For y=0 To 479 Step 2
picked1=CameraPick(cam,x,y)
If picked1
picked2=LinePick(PickedX(),PickedY(),PickedZ(),-999,999,999)
If picked2
If picked1<>picked2 WritePixelFast x,y,$333333
EndIf
EndIf
Next
If KeyHit(1) End
Next
UnlockBuffer BackBuffer()

frame=frame+1
Text 0,0,frame

Flip 0
Cls
Until KeyHit(1)

End


Meine Frage dazu ist,ob es mit meiner Methode schneller geht, oder ob man diese Methode für Real-time sowieso vergessen kann...(1Frame alle 10Sekunden ist nicht das wahre)
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advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
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lettorTrepuS

BeitragMo, Apr 03, 2006 20:39
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5k41

BeitragMo, Apr 03, 2006 21:11
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sry ST aber was ist das?
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

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Chester

BeitragMo, Apr 03, 2006 21:39
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Das so ziemlich komplizierteste Thema in Sachen Rendering, mehr Info's gibts bei http://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing

Mr.Keks

BeitragMo, Apr 03, 2006 22:22
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... zumal doom3 und auch sonst kein anderes 3dspiel raytracing zum berechnen von echtzeitschatten verwendet, sondern zumeist stencil shadows zum einsatz kommen, die etwas mit dem zbuffer und schattenvolumen rumtricksen Wink. lässt sich übrigens nicht so einfach mit bb nachbasteln, da man in b3d nicht direkt auf den zbuffer zugreifen und mit stencilbuffern arbeiten kann... und b3ds vertexzeugs vieeeel zu lahm zum echtzeitberechnen von schattenvolumen ist...

naja, aber es gibt libs für solche schatten auf www.blitzbasic.com !
MrKeks.net
 

Herr.Vorragend

BeitragDi, Apr 18, 2006 12:47
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jopp. inarie hat recht. doom3 verendet für die schatten eine methode die detph-fail heisst, oder auch camrack's reverse gennant wird, und ist eine erweiterung der bekannnten volumenshadows. weil bei normalen volumenshadows kann es zu problemen kommen, wenn der betrachter innerhalb von einem shattenvolumen steht ^^
Blitz Communtity - ich bin wieder da! aka ChrisAttack...
und Triton, Devine und Shadow gibts immer noch Wink weiter so!

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