und ich dachte Sprites sind schneller
Übersicht

BASBetreff: und ich dachte Sprites sind schneller |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Warum werden 1000 Cubes schneller berechnet als 1000 Sprites? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
Auf meiner Maschine ergeben sich folgende FPS: 1000 Cubes, Texture = Solid: 75 FPS 1000 Cubes, Texture = black as transparent: 75 FPS 1000 Sprites, Texture = Solid: 33 FPS 1000 Sprites, Texture = black as transparent: 18 FPS Sytem: DX9, BB3D v.1.83, Radeon 9200SE Hintergrund: In meinem neuen Spiel sinken die FPS auf ca. 30, wenn mehr als 10 Sprites (Textur: 256 x 256 / Flag=4 [Masked]) sichtbar sind. Wann benutzt man denn Sprites, wenn die so langsam berechnet werden? Danke für jeglichen Hinweis, BAS |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Sprites kann man höchtens für Menüs und HUD Elemente gebrauchen.
Ansonsten musst du single surface systeme nutzen (gibt es sources dazu entweder hier oder auf bb.com), diese sind um welten schneller ![]() geht natürlich nur wenn du viele "Sprites" aber nur wenige verschiedene Texturen hast |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BAS |
|
---|---|---|
Danke für die gute Antwort.
Ich werde in meinem Spiel die Sprites gegen texturierte Cubes austauschen. Single Surface Systeme werde ich mir anguggen. BAS |
||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
![]() |
MaTrixCruiser |
---|---|---|
Bei sprites ist es sehr abhängig von der Texture größe.
Was ist denn der unterschied zwischen selbst gemachten sprites oder fertige sprites? |
||
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E) 1024 ddr400 200GB HDD S |
NetPad |
|
---|---|---|
wenn du ein sprite selbst machst, ist es nicht wirklich ein sprite, sonder einfach zwei dreiecke zu einem rechteck zusammengebaut. zu beachten ist hier, dass natürlich die rückseite nicht angezeigt wird, das wird aber bei sprites wohl auch der fall sein.
grs NP |
||
User posted image
CCC:http://www.ccc.de/campaigns/music/ //aufmerksam gemacht von gameworx |
![]() |
MaTrixCruiser |
---|---|---|
Das ist doch aber alles gleich.
Eigene spites: 2 dreiecke , von hinten nicht gezeichnet fertige spites: 2 dreiecke , von hinten nicht gezeichnet Warum sind die eigenen schneller? |
||
Amd 64 3200+ (939 winchester)
nvidea 6600gt (PCI-E) 1024 ddr400 200GB HDD S |
Dreamora |
|
---|---|---|
Weil du bei eigenen dafür sorgen kannst, dass alle die die gleiche Textur haben auch auf der gleichen Surface sind.
Surfaces können relativ schnell Mal an der Performance ziehen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Übersicht