Schatten in b3d ???

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judos

Betreff: Schatten in b3d ???

BeitragFr, Aug 19, 2005 10:58
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Hi zusammen.

Ich mache alle meine Meshs in c4d.
Wenn ich jedoch die Meshs dann in b3d einfüge, und dazu noch lichter erstelle, gibt es keine Schatten....

wie kann man machen, dass schatten angezeigt werden ?

und noch zusätzlich: weiss jemand warum die lichter von c4d nicht angezeigt werden ?

mfg judos
 

Dreamora

BeitragFr, Aug 19, 2005 11:13
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1. Die Lichter von C4D werden nicht unterstützt
2. In B3D gibt es keine Schatten. Für heller / dunkler auf dem Modell (aber kein Schattenwurf) kannst du CreateLight nehmen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

judos

BeitragSa, Aug 20, 2005 22:15
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das ist aber jammerschade...
habe mich schon auf ein schönen schatten gefreut um mal dieser sonne zu entweichen Very Happy

egal trotzdem danke Wink

mfg judos

TheProgrammer

BeitragSa, Aug 20, 2005 22:23
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Du kannst, wenn die Schatten unverändert bleiben,
Lightmaps benutzen, die du auf deine Models packst...

Möchtest du jedoch echtzeit-Schatten erzeugen, benötigst du
komplizierte berechnungen.
Außerdem sinken in b3d die Fps enorm.
aktuelles Projekt: The last day of human being

Terror-State

BeitragMo, Aug 22, 2005 18:47
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Du kannst dir auch einen Mirror basteln und den dann abdunkeln. so würde ichs machen
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand
 

Dödel

BeitragMo, Aug 22, 2005 18:54
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[sarkasmus=on]Ja, weil b3d die Mirrorbefehle schneller ausführen kann, als man erwartet und man so vieeeeeeeele Spiegel einbauen kann, wie man will[sarkasmus=off]

Mr.Keks

BeitragMo, Aug 22, 2005 19:00
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mirror sind für spieglungen gedacht, darum auch nicht für schatten zu gebrauchen....

http://www.blitz.inarie.de/viewtopic.php?t=226 <- nette schatten

ein alter trick ist es auch, eine plattgedrückte lowpolyversion des modells unter das modell zu packen...
oder halt einen sprite, in den man das modell reinrendert.
MrKeks.net

Terror-State

BeitragMo, Aug 22, 2005 19:44
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ach hier gibs ja richtige spass vögel! in einem tut welches ich gelesen hab wurde das vorgeschlagen - das du recht hast zweifel ich trotzdem nicht an, da du ja scheinbar schon in den programmierolymp aufgenommen wurdest und sowieso alles weisst... ich liebe leute die alles können!
Ob friedlich oder militant, wichtig ist der Widerstand
 

Dreamora

BeitragMo, Aug 22, 2005 19:47
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Achtung: Tonwahl!

Schatten über Reflektion geht nicht.
Vielleicht eine Verwechslung der umgekehrten Art? Da man Schatten mit dem Stencil Buffer machen kann, welcher häufig für eine Reflektionsimplementation genutzt wird. (in Blitz ist es so, dass das gespiegelte tatsächlich eine Kopie der gesamten Welt auf der anderen Seite ist. Darum wird es auch extrem langsam, wenns nicht mit sehr sehr viel bedacht eingesetzt wird!!)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Dödel

BeitragDi, Aug 23, 2005 8:01
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Terror-State hat Folgendes geschrieben:
ach hier gibs ja richtige spass vögel! in einem tut welches ich gelesen hab wurde das vorgeschlagen - das du recht hast zweifel ich trotzdem nicht an, da du ja scheinbar schon in den programmierolymp aufgenommen wurdest und sowieso alles weisst... ich liebe leute die alles können!


Ganz interessat wäre ja mal ein Link zu diesem Tutorial. Dann können sich alle ein Bild darüber machen, wie das gemeint ist, oder ob das Tutorial einfach nichts taugt und arme Newbies ins Verderben führen will Twisted Evil

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 23, 2005 9:16
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

SeedRnd MilliSecs()

Graphics3D 640,480,32,1
SetBuffer BackBuffer()

cam=CreateCamera()
;CameraClsColor cam,255,255,255
Player=CreateSphere(8)
ScaleEntity player,0.5,0.5,0.5
EntityColor player,0,0,0


leinwand=CreateCube()
EntityColor Leinwand,255,255,255
PositionEntity leinwand,0,0,11
ScaleEntity leinwand,10,7.5,1
EntityFX leinwand,1

cube=CreateCube()
PositionEntity cube,0,0,5
ScaleEntity cube,0.5,0.75,1
EntityColor cube,0,0,0

tex=CreateTexture(256,256)
EntityTexture leinwand,tex

texwhite=CreateTexture(1,1)
For lx=0 To TextureWidth(texwhite)-1
For ly=0 To TextureHeight(texwhite)-1
WritePixel lx,ly,$FFFFFFFF,TextureBuffer(texwhite)
Next
Next

Repeat
TurnEntity cube,0.1,0.5,0.9

If KeyDown(17) MoveEntity cam,0,0,.2
If KeyDown(31) MoveEntity cam,0,0,-.2
If KeyDown(30) MoveEntity cam,-.2,0,0
If KeyDown(32) MoveEntity cam,.2,0,0

mx#=mx#+MouseXSpeed()
my#=my#+MouseYSpeed()
MoveMouse 200,200

x#=EntityX#(cam)
y#=EntityY#(cam)
z#=EntityZ#(cam)

ShowEntity player
PositionEntity player,x#,y#,z#
PositionEntity cam,0,0,0
RotateEntity cam,0,0,0
CameraViewport cam,0,0,256,256
EntityTexture leinwand,texwhite

RenderWorld
CopyRect 0,0,256,256,0,0,BackBuffer(),TextureBuffer(tex)
;Flip 0


HideEntity player
EntityTexture leinwand,tex
PositionEntity cam,x#,y#,z#
RotateEntity cam,my#,-mx#,0
CameraViewport cam,0,0,640,480
RenderWorld

t2=t1
t1=MilliSecs()
Text 0,0,\"FPS: \"+(1000.0/(t1-t2))

Flip 0
Until KeyHit(1)
between angels and insects

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