Text in 3d Fenster
Übersicht

Silernthunt4rBetreff: Text in 3d Fenster |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo, weiß jmd wie ich einen Text in einem 3d Fenster (Grafics3d) anzeige
MfG |
||
![]() |
robotx |
---|---|---|
Der Text Befehl funktioniert zwischen RenderWorld/UpdateWorld und Flip.
Eine weitere (bessere) Möglichkeit ist es Sprites zu verwenden, da diese schneller sind. |
||
www.botbomb.robotzgames.de
www.robotzgames.de |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Ja also die Primitive Variante:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Repeat |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
- Zuletzt bearbeitet von TimBo am Fr, Dez 18, 2009 15:49, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Allerdings ist diese 2D-3D Sache nicht wirklich performanceschonend, reicht aber für kleine Sachen aus. Ansonsten solltest du den Text auf die Textur eines Quads schreiben, und das so vor der Kamera platzieren, dass es aussieht wie 2D.
Es gibt auch die Draw3D-lib von hectic, wo du das alles mit vielen anderen Funktionen schon vorgefertigt findest ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
DANKE hat mir weitergeholfen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Hi,
@timbo Müsste da nicht erst UpdateWorld und dann RenderWorld kommen? |
||
mDave |
|
---|---|---|
Ist besser wenn UpdateWorld vor Renderworld kommt, aber ist im Endeffekt schnuzpiepegal ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
oh ihr habt natürlich recht ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
mDave: Es ist nicht schnuzpiepegal. Das gute alte EVA-Prinzip lässt sich da sogar sehr gut demonstrieren! Ich hab einfach mal das Codebeispiel von Collisions![]() ![]() ![]() ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 640, 480, 0 ,2 mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Also HC, Collisions![]() Also ich finde das ist noch schlimmer als die Sache mit UpdateWorld ![]() ![]() UpdateWorld ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Haha, darauf hab ich jetzt gar nicht geachtet ![]() ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht