Schüsse in Blitz3d
Übersicht

![]() |
Flausch96Betreff: Schüsse in Blitz3d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich versuche mich gerade daran einen 3d spaceshooter zu proggen. Ich komme allerdings bei den schüssen der Raumschiffe nicht weiter.
Soweit bin ich schon mit dem Code für die Schüsse: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type schuss Und in der Hauptschleife: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If MouseDown(1) Then Schießen() Aber wenn ich das programm ausführe zeigt er immer die Fehlermeldung "Entity does not exist" ![]() Woran liegt das ? (und wie geht der code für die schüsse weiter ? ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Wahrscheinlich ist die Variable Raumschiff nicht global definiert, das heisst, in der Funktion kann Blitz dann nicht darauf zugreifen.
Und das "ß" im Funktionsnamen bereitet keine Probleme? Das ist mir auch neu - ich dachte immer, Variablen- und Funktionsnamen in Blitz dürften nur englische Zeichen (also auch keine Umlaute) enthalten. mfG Holzchopf |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
ToeB |
---|---|---|
Nein, der Umlaut sollte in Blitz3D nicht anerkannt werden (Expecting "(" blablubb).
mfg ToeB |
||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Ich habe jetzt das ß entfernt
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type schuss Aber jetzt kommt die Meldung Expecting 'End Function' Was ist jetzt der Fehler ? |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Welche Zeile markiert denn der Debugger?
Ich Tippe mal auf BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] S/Laserstrahl = CreateCylinder(), weil "/" in BB eine Division ist und "\" (wie du in der Zeile darunter richtig geschrieben hast) der Feld-Zugriffs-Wiemandemauchimmersagt... Ausserdem: Wird "S" irgendwo als Variable des Typs schuss deklariert? |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Wie meinst du dass ?
Zitat: Wird "S" irgendwo als Variable des Typs schuss deklariert?
(Sorry für die blöden fragen, bin noch anfänger ![]() |
||
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
gibt es ein
Code: [AUSKLAPPEN] s.schuss=new schuss ich nehme an, das ist es was holzchopf meint |
||
Man is the information he carries |
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type schuss So, jetzt kommt die Meldung "Variable must be a Type" und Markiert die stelle BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] S\Laserstrahl = CreateCylinder() |
||
Tigerass |
|
---|---|---|
s.schuss=New schuss
muss vor: s\Laserstrahl = CreateCylinder() Würde ich mal sagen. Ich habe es mal so gemacht: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
- Zuletzt bearbeitet von Tigerass am So, Jun 05, 2011 18:27, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
wird wohl daran liegen dass die funktion auf die variable nicht zugreifen kann, mach sie global.
Code: [AUSKLAPPEN] Type schuss
Field Laserstrahl End Type Global s.schuss=New schuss Function Schiessen() s\Laserstrahl = CreateCylinder() PositionEntity s\Laserstrahl,EntityX(Raumschiff),EntityY(Raumschiff),EntityZ(Raumschiff)+5 End Function wenn du es so umsetzt, gibt es nur einen schuss zur zeit. wenn du mehrere schüsse auf einmal sehen willst, mach es so wie tigerass und erstelle jedes mal einen neuen "s.schuss" wenn du die funktion aufrufst |
||
- Zuletzt bearbeitet von MisterMaboo am So, Jun 05, 2011 17:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Type schuss Jetzt kann ich das spiel starten. Aber wenn ich schießen will kommt die Meldung "Entity does not Exist". Er markiert die stelle BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] PositionEntity S\Laserstrahl,EntityX(Raumschiff),EntityY(Raumschiff),EntityZ(Raumschiff)+5 |
||
Tigerass |
|
---|---|---|
Schreibe oben an deinem Code noch:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global Raumschiff LG Tigerass |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tigerass am So, Jun 05, 2011 17:29, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
MisterMaboo |
---|---|---|
ist dein raumschiff denn global?
Edit: zu langsam |
||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Könntet ihr mir mal einen einfachen beispiel code um schüsse zu erstellen geben ?
Habe es immer noch nicht so ganz verstanden wie das geht, und wenn ich ein beispiel sehe wird es mir vllt Klar. ![]() |
||
Tigerass |
|
---|---|---|
Hier Bitteschön:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 LG Tigerass |
||
- Zuletzt bearbeitet von Tigerass am So, Jun 05, 2011 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Danke für den Code so langsam versteh ich es ![]() |
||
Tigerass |
|
---|---|---|
Habe den Code noch etwas verbessert.
Eine UpdateBullet() Funktion musst du halt noch selber machen. also in etwa so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] For b. bullet = Each bullet LG Tigerass |
||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
Wenn ich die linke maustaste drücke werden die kugeln dann an der stelle erstellt wo die Kamera ist, aber wie stelle ich ein dass diese kugeln in die Richtung geschossen werden in die die Kamera zeigt ? | ||
![]() |
Flausch96 |
---|---|---|
oh, sorry die kugeln werden ja schon geschossen. ![]() ![]() |
||
Übersicht